Die Genauigkeit der Restreichweite kann ich eigentlich gar nicht beurteilen, denn die passt sich ja laufend an. Die bei vollem Tank angezeigte kann ich realistisch nicht erreichen. Kurz vor dem Ende wird ja gar nichts mehr angezeigt. So lange fahre ich aber immer mindestens. Zwischendrin habe ich die üblicherweise nicht im Display und das ist mir auch relativ egal. Die Warnung bei jedem Start noch bei über 100km find ich etwas übertrieben.
Ich finde es störend, dass man auf den letzten Kilometern gar keine Anzeige (auch zum Beispiel der Gesamtstrecke) mehr hat.
Anzeige Spritverbrauch
-
-
Ich dachte das gab es nur beim J dass die Anzeige gar nicht mehr verschwindet?? Das hab ich beim aktuellen noch gar nicht geschafft :O Und das obwohl ich trotz ca 50km Restreichweite teilweise 52 Liter reinbekomm.
-
Ab 40 Kilometer ist es wohl so
-
ich tanke bei Restreichweite 0 km 59 Liter
-
Gut zu wissen. Icu glaube ich habe bisher maximal 47 Liter getankt. Dann kann ich ja noch ein gutes stück weiter fahren und der Anzeige noch mehr vertrauen
-
Dauert allerdings schon einige Zeit bis die drin sind. Die letzten so 7 Liter gehen sehr langsam rein. Aber ich nehme mir halt die Zeit und komme so auf Reichweiten von so 900 km.
-
Fährst du einen Benziner? Ich komme mit 45-46 Liter 1000km weit
-
ja steht auch in der Signatur, 1,4 DI 150 PS, Durchschnittsverbrauch bei knapp 36000 km 7,2 l/100 km
-
NAJA in den Tank noch den letzten tropfen reinpressen tu ich nicht. aber bei restlaufzeit weniger als 40 km passt bei mir noch um die 49,x - 51,41 Liter rein.
Je nach dem wie weit ich noch fahren muss
Ich glaube beim höhstwert bin ich noch 20 km gefahren
-
Guten Morgen,
um nochmal auf meine eigentliche Frage von gestern zurück zu kommen, bevor sie vor lauter Diskussionen um die verschiedenen angezeigten Werte in Vergessenheit gerät:
Kann mir irgendjemand verraten,wie und wo Opel die Einstellungen vornehmen kann? Noch lautet sie von meiner Werkstatt: geht nicht.
Aber einige hier im Forum haben sie ja scheinbar korrigieren lassen.
Grüße
FuzzyFrustIch habe gerade die BC-Anzeige wieder korregieren lassen - nach dem SoftwareUpDate war auch die bei Auslieferung vorhandene Differenz von 0,8l wieder da. Dauert ca. 5 Minuten. Fahrzeug wird über den OBC-Stecker mit dem Computer verbunden, das entsprechende Menü aufgerufen und die entsprechenden Werte eingegeben (BC-Wert, z.B. 6,4 l und dann der tatsächliche Verbrauch im entsprechenden Eingabefeld, z.B. 7,2l). Bestätigung und fertig. Die entsprechenden Schritte werden dem Mechatroniker vorgegeben, z.B. Zündung an bzw aus ect. War dabei, habe es mit eigenen Augen gesehen!
Traurig wenn eine Vertragswerkstatt dieses Menü nicht kennt nach 3 Jahren!