Anzeige Spritverbrauch

  • Ich seh das wie Waldlaeufer.


    Messe doch meinen Puls auch ned mit einem Gerät dass mir 10 Schläge pro Minute zu viel anzeigt...


    Übertriebenes Beispiel aber im Prinzip brauch ich das Gerät/die Funktion dann nicht.


    Vielleicht reg ich mich auch grad zu sehr auf :D :D

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Wenn mein 1.4er ruckelfrei wäre, dürfte das Teil auch gerne meinen Puls anzeigen :D .


    Das mit dem Offset (der dann auch nur bei manchen Fahrten richtig sein kann) ist auch irgendwie Tinnef. Bei meiner Schwankungsbreite würde das auch nur partiell helfen.


    Dann lieber nur auf Spritmonitor verlassen und gut ist's.

  • Als anhaltswert genügt es doch. Ausrechnen sollte man seinen Verbrauch so oder so

    Anhaltswert genügt?


    Du zahlst für deinen Kredit 2% Zinsen.....so ungefähr.
    Die Autoversicherung kostet 300€ im Jahr....so ungefähr.
    Kann ich ewig weiterführen. Aber sagst Du "genügt doch" dann auch noch?

  • Anhaltswert genügt?
    Du zahlst für deinen Kredit 2% Zinsen.....so ungefähr.
    Die Autoversicherung kostet 300€ im Jahr....so ungefähr.
    Kann ich ewig weiterführen. Aber sagst Du "genügt doch" dann auch noch?

    Über Sinn und Unsinn einer Funktion lässt sich ja streiten, aber mal eine andere Frage: Wie ist das bei anderen Herstellern gelöst?


    Ich habe ein Fahrzeug aus der VW-Familie und da verhält sich die Verbrauchsanzeige gleich wie bei Opel.


    Meine Erfahrung ist schon so, dass der Verbrauchswert recht genau ist, außer man fährt tatsächlich komplett unterschiedliche Profile.
    Was mich mehr stört ist, dass man die Kalibrierung nicht selbst über den BC machen kann...

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • Ich staune immer wieder, wie dieses Thema hier bewertet wird. Da würde es sich scheinbar lohnen, wenn die Hersteller mehr Aufwand für eine genauere Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs aufbringen würden. Das wäre ein Schritt zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
    Für mich ist die Durchschnittsverbrauchsanzeige eine schnelle unkomplizierte Zwischenbewertung meines Fahrprofils.
    Da die Anzeige der Restreichweite aber hinreichend genau funktioniert, kann ich mir der Ungenauigkeit der Durchschnittsverbrauchsanzeige gut leben. Da die Restreichweite einen unmittelbaren praktischen Nutzen hat, der mir schwerer wiegt, als ein ungefährer Verbrauch.
    Für die eigene Statistik, teilweise auch mit technischem Hintergrund, rechne ich den Verbrauch beim Tanken immer selbst aus. Dass dieser nicht zur Anzeige passt ist nicht schön, aber für mich hat das nix mit einer Täuschung zu tun.
    Ich kann nur einen Fall nachvollziehen, wo man das so sehen könnte --> bei einer Probefahrt. Ich fahre ein mit unbekanntes Fahrzeug für eine Zeit x und Strecke y, der genaue Tankinhalt ist mir mindestens beim Start unbekannt. Damit kann ich keinen Verbrauch ausrechnen und muss mich daher an der Anzeige orientieren.
    Nach Kauf des Autos ist mir die Anzeige relativ Wurst.

  • @Hansworscht. Dazu ist doch solch ein Forum da. Jeder hat ne andere Ansicht zu einem Thema. Dem einen ist das eine wichtig, wie diese Anzeige, dem nächsten stört der kleine Heckscheibenwischer, der mir wieder komplett Rille ist. :m0004:

  • Naja die Vergleiche die hier gezogen werden sind aber schon recht abenteuerlich. Von der Pulsmessung hängt meine Gesundheit oder sogar mein Leben ab, Kreditzinsen und Versicherungsbeiträge bestimmen meine Finanzen. Da ist eine genaue Messung / Berechnung ja wohl um einiges wichtiger als die Anzeige des Spritverbrauchs.
    Und wie hier auch schon erwähnt wurde bringt eine absolute Anpassung der Anzeige (also Messwert + x) auch relativ wenig, da die Ungenauigkeit eben schwankt.
    Übrigens ist das auch ein Anzeichen dafür, dass hier von Opel nicht mit Absicht geschummelt wird, denn dann wäre die Abweichung konstant oder zumindest relativ zum Verbrauchswert und nicht vom Fahrprofil abhängig.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Was ist eigentlich mit dem Tacho? Der zeigt immer mehr an, manchmal bis zu zehn Prozent.
    Das stört keinen.
    Mir reicht der Wert wenn er annähernd stimmt. Den Rest zeigt mir Spritmonitor oder ich rechne selbst nach.

  • Nee, das mit dem Tacho ist eine andere Geschichte und es ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass der Tacho etwas mehr anzeigen soll als es tatsächlich ist. Da kann mit der Anzeige gar nicht vergleichen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Die Restreichweite ist genauso ungenau. Bei vollem Tank zeigt die mir deutlich zuviel an. Die absolute Abweichung sinkt natürlich mit dem Tankvolumen und ist kurz vor Ende damit nahe dran, aber die Berechnung beruht doch auf den gleichen falschen Verbrauchswerten.


    Ach, das der Tacho zu weit voreilt stört mich durchaus auch. Knapper mehr würde auch reichen. Ist doch keine Raketenwissenschaft und wir haben 2018. Das müsste alles besser gehen. Würde sowas liebend gerne selber kalibrieren.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!