Anzeige Spritverbrauch

  • ja klar...


    dann kalibriert sich jeder seine Bude selber :D


    man kann ein Thema auch zu Tode diskutieren
    aber nix dran ändern...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Die Restreichweite ist genauso ungenau. Bei vollem Tank zeigt die mir deutlich zuviel an. Die absolute Abweichung sinkt natürlich mit dem Tankvolumen und ist kurz vor Ende damit nahe dran, aber die Berechnung beruht doch auf den gleichen falschen Verbrauchswerten.


    Ach, das der Tacho zu weit voreilt stört mich durchaus auch. Knapper mehr würde auch reichen. Ist doch keine Raketenwissenschaft und wir haben 2018. Das müsste alles besser gehen. Würde sowas liebend gerne selber kalibrieren.

    Auch wenn es hier schon oft erwähnt wurde: die Restreichweite richtet sich nach dem Verbrauch in den letzten X km (weiß nicht wie viele). Das ist aber soweit ich das beobachten konnte bei jedem Auto so. Die bewegt sich bei Spritsparender Fahrweise ein paar km lang gar nicht oder geht sogar hoch. Wenn du dann einige km Stadt fährst oder Vollgas auf der Autobahn geht die natürlich entsprechend runter. Wie soll das Auto denn direkt nach dem Tanken dein Fahrprofil für die nächsten 600 km kennen?
    Bei mir ist es im übrigen umgekehrt. Die Reichweite, die er mir nach dem Tanken anzeigt erreiche ich nie.


    Die Tachoabweichung gab es schon immer. Nur früher hat nicht jeder mit GPS nachgemessen. Wenn du glaubst, dass eine genaue Messung kein Hexenwerk ist, hast du wohl noch nie mit Sensorik zu tun gehabt.
    Due gesetzliche Vorschrift ist, dass der Tacho unter keinen Umständen zu wenig anzeigen darf. Da jeder Sensor, Signalwandler und auch die Anzeige selber Mess- bzw. Anzeigetoleranzen hat, die im +/- Bereich liegen, muss ein entsprechender Offset nach oben eingebaut werden, damit selbst im ungünstigstem Fall eher zu viel angezeigt wird.
    Es ist heute schon deutlich weniger, früher konnten das bei hohen Geschwindigkeiten durchaus mal 10 km/h sein. Bei mir sind es im Bereich ab 100 km/h +5 km/h im Vergleich zum GPS.
    Hier hat jemand mal bei Endgeschwindigkeit vom 1,6er Benziner mit 18 Zoll Felgen nachgemessen. Digitale Anzeige 239 km/h, GPS 235 km/h, wie auch in den Papieren angegeben.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Da jeder Sensor, Signalwandler und auch die Anzeige selber Mess- bzw. Anzeigetoleranzen hat, die im +/- Bereich liegen, muss ein entsprechender Offset nach oben eingebaut werden, damit selbst im ungünstigstem Fall eher zu viel angezeigt wird.
    Es ist heute schon deutlich weniger, früher konnten das bei hohen Geschwindigkeiten durchaus mal 10 km/h sein. Bei mir sind es im Bereich ab 100 km/h +5 km/h im Vergleich zum GPS.
    Hier hat jemand mal bei Endgeschwindigkeit vom 1,6er Benziner mit 18 Zoll Felgen nachgemessen. Digitale Anzeige 239 km/h, GPS 235 km/h, wie auch in den Papieren angegeben.

    Das Problem ist weder der Sensor, Signalwandler und auch nicht die Anzeige. Deren Ungenauigkeiten sind relativ gering und lassen sich leicht ausgleichen.


    Das Problem sind eher die Reifen, gemessen werden ja immer die Drehimpulse des Rades(früher Tachowelle vom Getriebe) und die wird dann mit dem "Abrollumfang multipliziert". Der Abrollumfang ist selbst bei 2 Reifen mit identischen Angaben nicht exakt identisch und ändert sich auch zusätzlich noch etwas je nach Geschwindigkeit, Luftdruck usw. .

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Naja die Vergleiche die hier gezogen werden sind aber schon recht abenteuerlich. Von der Pulsmessung hängt meine Gesundheit oder sogar mein Leben ab, Kreditzinsen und Versicherungsbeiträge bestimmen meine Finanzen. Da ist eine genaue Messung / Berechnung ja wohl um einiges wichtiger als die Anzeige des Spritverbrauchs.
    Und wie hier auch schon erwähnt wurde bringt eine absolute Anpassung der Anzeige (also Messwert + x) auch relativ wenig, da die Ungenauigkeit eben schwankt.
    Übrigens ist das auch ein Anzeichen dafür, dass hier von Opel nicht mit Absicht geschummelt wird, denn dann wäre die Abweichung konstant oder zumindest relativ zum Verbrauchswert und nicht vom Fahrprofil abhängig.

    Das ist schon klar, aber mir gehts da ums Prinzip, wenn schon alles was mit zahlen zu tun hat möglichst genau sein soll, dann bitte auch meine Verbrauchsanzeige in einem xxtausend Euro Auto.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Ich glaube es kaum, dass es bei anderen Marken besser aussehen wird. Es mag aber durchaus sein, dass die Anzeigen bei anderen Marken etwas genauer sind, aber es ändert sich nicht an der Tatsache, dass man sich nicht zu hundertprozentig auf solche Anzeigen verlassen soll.


    Ich sehe es nicht so dramatisch, da man das Auto gut kennt, wie weit man mit dem Auto fahren kann. Ich rechne immer selbst nach und das ist für mich ok so.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das wird bewusst gemacht.


    Man stelle sich nur vor, man bleibt mit leerem Tank liegen und es wird noch Restreichweite angezeigt.

  • Die Restreichweite geht natürlich auch mal rauf und runter, das ändert aber nichts daran, dass sie auf einer falschen Verbrauchsmessung beruht. Bei mir liegt sie bei vollem Tank ca. 150 km zu hoch, ich würde sagen ca. 20% Abweichung. Und die habe ich auch bei der Verbrauchsmessung. Die Tachoabweichung beträgt ca. 10 % und wird nach oben nicht weniger. Bei meinem Fahrzeug ist das so und selber würde ich das anders einstellen ohne damit Gefahr zu laufen, dass er zu wenig anzeigt. Man könnte das besser machen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Das wird bewusst gemacht.


    Man stelle sich nur vor, man bleibt mit leerem Tank liegen und es wird noch Restreichweite angezeigt.

    Ist mir im Astra G passiert: Restreichweite 25 km, Motor aber aus. Hab dann die Werbung mit dem Kanister nachgemacht.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau