Anzeige Spritverbrauch

  • Sorry Minze,da muss ich dem Fuchs widersprechen.Die Anlagen haben doch nicht immer den gleichen Druck,also schäumt es mal mehr oder mal weniger und die Anlage schaltet dementsprechend früher oder später ab.So kann das nix geben mit dem Verbrauch errechen. ;)


    ICH tanke immer nach,bis ich oben den Sprit sehen kann.Somit weiß ich,dass der Tank randvoll ist.
    Das kann mitunter bedeuten,dass man zwei oder drei Mal nachdrücken muss.Ich ziehe dafür den Rüssel etwas heraus,da sieht man dann besser den Sprit und die Pistole schaltet nicht wieder direkt ab.

    Wenn man sich diesen Streß geben will, dann hat man damit in der Tat auch ein halbwegs exaktes Ergebnis. Aber dann muss man diese Strategie auch jedes Mal durchführen. ;)


    Ich tanke zu 90% immer an der gleichen Zapfsäule. Da sollte dann auch mit Autostopp es klappen.


    Was aber bedenklich ist, sind die 1 Liter Unterschiede. Dann schluckt der Wagen eh schon zuviel und der BC will einem das Schönreden...


    Ich gehe jetzt mal das Risiko ein und versuche den Wagen soweit wie möglich leer zu fahren. Bin mal gespannt wie das klappt oder ob ich am Ende vom ADAC betankt werden muss. :D


    Es kommt da einfach zuviel zusammen: BC-Falschangabe, seltsame Angaben in myopel, verschobene Tanknadeln bei einigen, bei anderen nicht.


    Falls mal jemand vorher zum FOH geht, bitte Bescheid geben. Ich weiß nicht, ob ich 1 Jahr warten will. Aber mir fehlt gerade einfach die Zeit...:-/



    Wahrscheinlich ist das sogar die bessere Variante, weil man auf wenige ml genau tanken kann.
    Ich mach das auch so.

    Yo. Solange man immer die gleiche Methode hat und immer auf das gleiche (angenommene) Niveau kommt, dann passt es. Wer aber zum Beispiel nach der BA vorgeht und "2 Portionen nachdrückt", der kommt eben nicht mehr auf ein exaktes Ergebnis.


    Außerdem: Im H hat dies wunderbar funktiert mit dem automatischen Tanken, da ging dann nie mehr als 1 Liter noch zusätzlich rein. Wieviel geht denn bei euch noch rein? 3-4 Liter?

  • Bei mir ist die Abweichung nach 8 mal tanken genau 0,2l zwischen BC und Realität, kann ich damit leben ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bremmo ()

  • Aber dann muss man diese Strategie auch jedes Mal durchführen.


    Mach ich tatsächlich immer schon so.Da gabs noch nicht mal BCs. ;)


    Und Stress ist das für mich nun wirklich nicht.Die Zeit lass ich mir dafür.

  • Bei mir ist die Abweichung nach 8 mal tanken genau 0,2l zwischen BC und Realität, kann ich damit leben ;)

    Diesen Wert hatte ich bei meinem H und J auch. Bei meinen K ist die Abweichung Ca 1l/100km ist schon grass. Wenn der BC 1256 km Reichweite anzeigt mit einem 48l Tank

  • Der Verbrauch im BC sollte eigentlich vom Steuergerät berechnet werden und sollte als Eingangsgrößen die Einspritzmenge und Wegstreckenzähler haben (bzw. Ganginfo und Motordrehzahl).
    Mit dem eigentlichen Tank hat das erstmal nix zu tun.
    Die verbleibende Restreichweite sollte zusätzlich zum errechneten Verbrauch der letzten x Kilometer und einem Füllstandssignal aus dem Tank kommen.

  • ach ja, noch ein zweiter Hinweis. Es wurde ja gefragt, wie man sich am besten an Opel wenden sollte / kann.


    Ich habe das Gefühl, dass die sehr aktiv auf Facebook unterwegs sind. Geht doch mal auf die FB-Seite von Opel und postet dort die Frage.
    Ich würde wetten, dass dort die schnellsten Reaktionen kommen werden.

  • Frage an euch, steht die Tanknadel bei ausgeschalteter Zündung bei euch auch deutlich unter 0 (wie auf beigefügtem Foto) ? Das könnte ja bereits darauf hindeuten, dass mit der Kalibrierung / Justierung irgendwas nicht stimmt und nach dem Volltanken die Nadel auch nicht auf "VOLL" geht.


    Unbenannt.JPG