Ich glaub ja immernoch, dass das mehr Pimaldaum-o-Meter als Verbrauchsanzeige ist.
Abweichung bei mir... - 1 Liter +/-
Halbwegs stimmen tut das ganze nur, wenn ich ne Tankfüllung auf der Autobahn fahre.
Dann schafft er in etwa die 700km und zeigt mir zwischen 6.8 und 7 Liter auf 100km an.
Dann wird das Gaspedal aber gestreichelt. Tempomat bei 130 und freie Bahn.
Rein vom Spritverbrauch her ist der Astra für mich ne Katastrophe (1.4 ST 150PS).
Anzeige Spritverbrauch
-
-
Rein vom Spritverbrauch her ist der Astra für mich ne Katastrophe (1.4 ST 150PS).
Was hast Du für einen errechneten Verbauch? Ich bin nämlich besonders beim Spritverbrauch positiv überrascht. Fahre auch den 1.4 ST mit 150 PS und S/S.Mein Arbeitsweg sind 22 km, davon ca. 18 km Landstraße im eher hügeligen Süddeutschland. Nach nun 30 TKM hab' ich laut Spritmonitor ~6,2 Liter auf 100 km. Richtig sparsam gefahren bin ich auch schon eine halbe Tankfüllung mit errechneten 5,2 Liter, der Bordcomputer stand dann auf 4,8 Liter.
-
Was hast Du für einen errechneten Verbauch? Ich bin nämlich besonders beim Spritverbrauch positiv überrascht. Fahre auch den 1.4 ST mit 150 PS und S/S.
Mein Arbeitsweg sind 22 km, davon ca. 18 km Landstraße im eher hügeligen Süddeutschland. Nach nun 30 TKM hab' ich laut Spritmonitor ~6,2 Liter auf 100 km. Richtig sparsam gefahren bin ich auch schon eine halbe Tankfüllung mit errechneten 5,2 Liter, der Bordcomputer stand dann auf 4,8 Liter.
Um das mal so kurz wie möglich zu fassen:
hier der Ausschnitt aus der On-Star Diagnose vom Februar die ich per Mail bekommen habe. Arbeitsweg 10km Landstrasse mit 2 Ampeln und 3 Kreiseln. Topfeben bis auf einen ganz kurzen Anstieg (fahre ich 4x in der Woche; also etwa 80km). 1x die Woche in den Proberaum, ca. 40km ein Weg, halb Autobahn halb Landstrasse über 2 grössere Hügel drüber (auf der Strecke weiss ich, dass er säuft).
opel_spritverbrauch.jpg -
bei mir Spritverbrauch Stadt 9,6 Liter.
bc zeigt 0,8 zu wenig an, aber immer, seit knapp 2 jahren jetzt.
auto wird fast nur in der stadt Gefahren.
find ich schon happig trotz automatik. -
Also meine Anzeige geht erstaunlich genau. Zu beginn waren noch größere Unterschiede, aber nach jedem auftanken, stimmte die Anzeige mit dem Spritmonitor immer mehr überein. So erging es meinem 1,6 Cdti Astra nicht (Bj. 2015)
-
Also meine Anzeige geht erstaunlich genau. Zu beginn waren noch größere Unterschiede, aber nach jedem auftanken, stimmte die Anzeige mit dem Spritmonitor immer mehr überein. So erging es meinem 1,6 Cdti Astra nicht (Bj. 2015)
und dann beim letzten tanken unter 4l verbraucht ?
-
bei mir Spritverbrauch Stadt 9,6 Liter.
bc zeigt 0,8 zu wenig an, aber immer, seit knapp 2 jahren jetzt.
auto wird fast nur in der stadt Gefahren.
find ich schon happig trotz automatik.Wird der Motor überhaupt warm?
Automatik schluckt nunmal auch extra und das vorallem beim häufigen Anfahren und Beschleunigen. -
Wird der Motor überhaupt warm?Automatik schluckt nunmal auch extra und das vorallem beim häufigen Anfahren und Beschleunigen.
der wird warm ja. die 9.6 liter sind aber nur dann wenn ich extrem kurzstrecke fahre. also unter 5 km.
und wenn es kalt ist.
momentan bin ich besser dran.
so 8 liter.aber schlimmer finde ich eher den stark abweichenden boardcomputer. das müsste man umprogrammieren bei mir.
-
Habe heute mal testweise getankt, nachdem ich ich bei meinem letzten Mal Volltanken auch den Bordcomputer auf 0 gesetzt habe.
Ich pendel zu meiner Arbeit immer zwischen Frankfurt Höchst und Limburg, also fast nur Autobahn (A66 und A3).
Nach 837,3 km (und einer verbleibenden Restreichweite von - laut BC - 90 km) hat der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern angezeigt.
Dann eben an der Tankstelle habe ich aber 48 Liter nachgetankt, was bei der Distanz von 837,3 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,73 Litern ergibt.Eine Abweichung also von guten 0,2 - 0,25 Litern.
Was mich gewundert hat: Angeblich faßt der Tank beim Astra K ST ja nur 48 Liter (Quelle)... Wie konnte ich dann eben 48 Liter nachtanken, wenn der Tank gar nicht leer war?
Nur mal am Rande:
Der Tempomat verbraucht bei mir irrsinnig viel mehr Sprit! Ist das bei euch auch so?
Nur mal als Beispiel: Stoppe ich die Fahrtzeit auf der A3 vom Aufbringer bis zur Ausfahrt über mehrere Tage hinweg verbrauche ich mit Tempomat im Vergleich zur Fahrt ohne Tempomat ca. 0,6 Liter mehr pro 100 km bei einem Durchschnittstempo von 130 km/h (5,9 Liter mit Tempomat, 5,3 Liter ohne Tempomat). Wie gesagt: Bei exakt gleicher Fahrtzeit (ergo gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit) und der gleichen Wegstrecke, sehr identische Außentemperatur / Wetter, Verkehrsbedingungen, ausgeschaltete Klima / Gebläse / Heizungen etc.
So angenehm der Tempomat auf der Strecke auch ist, ich nutze ihn nicht mehr seitdem mir dieser riesige Unterschied aufgefallen ist. Sonst behaupten doch immer alle, ein Tempomat würde so viel Sprit sparen... Entweder können die nicht sanft fahren oder bei meinem Fahrzeug stimmt was nicht.
-
Mache Dir keine Gedanken, mit Deinem Wagen stimmt alles.
Der Mehrverbrauch bei Tempomat-Benutzung ist normal und hängt sehr vom Streckenprofil ab. Auf der Ebene wirst Du fast keinen Mehrverbrauch feststellen, bei Berg- und Talfahrt schon.Hintergrund:
Beim Tempomat fixierst Du eine Mindestgeschwindigkeit, die der Wagen auch versucht zu halten, wenn es senkrecht die Wand hochgeht.
Dieser Mindestgeschwindigkeit näherst Du Dich immer von oben.
Wenn Du alternativ den Speedlimiter nutzt fixierst Du eine Maximalgeschwindigkeit, der Du Dich von unten näherst.
Ist wesentlich sparsamer und ist für mich - nach etwas Gewöhnung - genauso komfortabel.