Anzeige Spritverbrauch

• Ich fahre auf der BAB möglichst ~160, dank der Ausstattung sehr geräuscharm und entspannt :thumbup:

BC vs Sprit Monitor ist bei mir zwischen Volltreffer oder BC zeigte zuletzt bis zu 0.5L zuviel an. Meist weniger Abweichung.

ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

• Ich halte es wie Madsnowdevil!

Freude am Fahren in den Bergen - eine Kurve jagt die nächste - Bergauf - Bergab!

Mariazell nach Göstling über Zellerrein schluckt das Baby schon mal bis 12 liter Power Diesel. Beim normalen Fahren und schwimmen mit dem Strom sind zwischen 4,9 bis 5,7 Liter angesagt. Die Reifenlebensdauer liegt bei 14 - 20tsd. Jetzt der 5 Satz neu montiert mit Tachostand 69tsd km. Wie schreibt Opel Karl - 120 tsd Km :/ = irgendwas mache ich falsch.... :evil:

Astra K CDTI - 240PS

Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(

• Wobei mich meine sagenhaften 150 Pferde aus 1.4 Litern Standard-Hubraum dann doch auch sehr ausbremsen. Du hast mit deinem da sicher mehr Fahrspass... Diesel noch dazu...

1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

• Ich war heute das erste mal tanken.

Astra K ST 1.6CDTi 110PS Modelljahr 2016 ohne SCR

Winterreifen, 16 Zoll, 2,4bar

Bordcomputer:

760km

4,5l/100km

Durchschnittsgeschw. ~55kmh

36 Liter gingen rein. An der Tankstelle errechnet nach "Bis der Zapfhahn zumacht"- Prinzip 4,74l/100km.

Astra H 1.7 CDTI 100PS; Vectra C 1.8 140PS; Astra K ST 1.6 CDTI 110PS; Astra K 1.2 145PS; Opel Crossland 1.2 130PS AT6; Ford Focus Turnier 1.5TDCI AT8

• Warum lasst Ihr Euch denn nicht den Verbrauchsrechner vom FOH korrigieren? Habe ich machen lassen und habe nun statt ca. 0,7l Abweichung i.d.R. nur noch 0,0-0,1l. Ich sollte mal einige Tankvorgänge dokumentieren und dann haben die um einen entsprechenden Faktor korrigiert. Mein Bordcomputer zeigt aktuell 5,4l an, also werden es max. 5,5l echter Verbrauch sein.

• Das hat bei mir leider gar nichts gebracht. Die Abweichung liegt recht konstant bei etwa 0,4 Liter (auch was wert). Beim Vectra hat sie immer exakt gestimmt. Ich kann damit leben, auch wenn es ärgerlich ist. Da gibt es größere Baustellen am Astra :D

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

• Laut BC 5,3, laut Spritmonitor 6,2. Das ist schon eine krasse Abweichung. Und weit entfernt von der Angabe. Ich fahre CDTI Automatik auf dem Land und fahre eher gemütlich.

Was kostet denn so eine Anpassung überhaupt? Kostenlos wird ja heute vermutlich nichts mehr gemacht... würde das Mal bei der nächsten Inspektion ansprechen.

Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

• nit3

Warum Geld ausgeben für etwas, das nix bringt?

Der Verbrauch wird nicht geringer, wenn die Anzeige genauer ist. Man bekommt doch mit der Zeit ein Gefühl dafür, wie weit man mit einer Tankfüllung kommt, außerdem gibts ja noch die Warnung, bevor der Tank leer ist.

• Laut BC 5,3, laut Spritmonitor 6,2. Das ist schon eine krasse Abweichung. Und weit entfernt von der Angabe. Ich fahre CDTI Automatik auf dem Land und fahre eher gemütlich.

Was kostet denn so eine Anpassung überhaupt? Kostenlos wird ja heute vermutlich nichts mehr gemacht... würde das Mal bei der nächsten Inspektion ansprechen.

Hast du nur einmalig gemessen über Spritmonitor oder über mehrere Tankfüllungen?

• AstraKaFahra einmalig über Spritmonitor. Allerdings hat auch die Vorhersage nie wirklich gestimmt. Es fängt immer so mit 970-1010 an und am Ende reicht es für knapp 800.

daberndi weil ich nun Mal gerne wissen will was aktuell tatsächlich verbraucht wird. Die Anzeige ist da also sollte sie auch funktionieren. Genau so wie Tacho, Außentemperatur etc.

Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019