Die Vorhersage stimmt auch nie, weil die Berechnungen immer aus der gerade gefahrenen Situation erfolgen.
Fährst du eine langgezogene Steigung rauf, errechnet der Computer irgendwann die Reichweite mit dem Wert, der aktuell ist. Wenn dein Wagen da mit 15 Litern Momentanverbrauch rauf zuckelt, wird die Reichweite schnell stark sinken.
Fährst du die selbe Steigung runter im höchsten eingelegten Gang mit Rückenwind, wandert der Momentanverbrauch Richtung 0 und deine Reichweite steigt schnell stark an, weil der Computer davon ausgeht, dieser Verbrauch wird beibehalten.
Das ist so nicht korrekt.
Da müsste man mal einen Ingenieur fragen, der bei der Programmierung der Vorhersage beteiligt war.
Ich kann dir ein ganz einfaches Beispiel nennen, dass hier deutlich mehr Faktoren einspielen als nur der aktuelle Verbrauch der, sagen wir, letzten paar hundert Meter / paar km.
Ich kann bei mir exakt beobachten wie die Restreichweite dramatisch nach unten korrigiert wird, sobald man die Autobahn verlässt und dabei bei 0,0 l aktueller Verbrauchsanzeige (einfach Gang drin lassen, Gas komplett weg, volles Coasting) die Ausfahrt runterrollt. Wenn ich z.B. konstant die A66 vom Wiesbadener Kreuz Richtung Frankfurt fahre und dann bei der Ausfahrt Höchst abfahre und nur rollen lasse bei 0,0 Verbrauch, kann ich IMMER beobachten, wie die Restreichweite in 3 Stufen im Abstand von ca. 4 Sekunden um jeweils 10 - 20 km reduziert wird. Immer. Und ich bin dort quasi täglich abgefahren, genügend Messungen habe ich also durch. Es ist IMMER derselbe Fall. Fahre ich an der Ausfahrt aber vorbei weiter Richtung Frankfurt und verbleibe auf der Autobahn (und habe dabei logischerweise sogar einen höheren Verbrauch, weil ich auf dem Gas stehen bleibe), bleibt die Restreichweite sehr konstant und geht nicht runter. Dort geht es sogar ein Stückchen bergauf.
Das heißt, dass die Berechnung z.B. auch die aktuell gefahrene Straße beachtet. Vielleicht haben Straßen im eingebauten Navi einen Koeffizient für den durchschnittlichen Verbrauch anhand der in den Karten erlaubten Geschwindigkeit und Straßenart (Autobahn, Landstraße, Innenstadt...) und werden auch für die Berechnung der Restreichweite herangezogen.
Ganz so einfach tickt die Restreichweitenprogose dann doch nicht. Da steckt mehr dahinter.