Ok, dann tanke den Tank voll und rechne dann den Verbrauch mit dem Taschenrechner aus. Dann wirst du ein fast realisches Ergebnis sehen.
Anzeige Spritverbrauch
-
-
Also momentan fahre ich viel Stadtverkehr und da sagt der BC ca. 6,5 l. Ich hab jetzt etwa 5500 km runter und werde demnächst nochmal nachrechnen. Die letzten Male war der Realverbrauch 1l über dem BC. Perfekt ist dafür volltanken ohne Nachdrücken - 100 km fahren und dann möglichst an der gleichen Tanke und Zapfsäule wieder volltanken natürlich auch ohne Nachdrücken.
Laut meinem FOH ist erst nach 15.000 km eine Beschwerde möglich, da Opel sagt das sich das bis da noch einpendelt. -
... das vermutlich noch höher liegt als der BC es ausgerechnet hat.
Der Verbrauch geht nach 10.000 km tatsächlich nochmal etwas nach unten, bei meinem J waren es 1l weniger Verbrauch nach dieser "Grenze".
-
Hi,
mein Astra K Innovation 1.4 Turbo mit 125 Ps verbraucht im schnitt 7,3 L.
Ehrlich gesagt finde ich das doch ein wenig zu viel....
Kilometerstand ist momentan so um die 3900.In Anbetracht der geringen Laufleistung würde ich die 7,3l noch nicht schlecht reden. Meiner Meinung nach ist für die gebotene Leistung und Drehmoment alles unter 7l akzeptabel und je nach Fahrprofil ist natürlich auch > 7 möglich
-
Ich werde hingegen das Gefühl nicht los, das man bei der ersten Durchsicht daran rum schraubt. So zu sagen die Einlaufphase beendet und das Auto jetzt mit wenigen Sprit auskommt muss. Ist aber nur ein Gefühl, war aber beim Astra J auch schon so.
-
da würde sich mir der Hintergrund dazu nicht erschließen, bzw. könnte wenn technisch wirklich nötig / umsetzbar, mit der Begründung dazu auch das Verständnis gefördert werden
-
Hat eigentlich jemand, dass der Bordcomputer mehr anzeigt als man ausrechnet? Ich glaube, dass wird bei niemandem sein.
-
... das vermutlich noch höher liegt als der BC es ausgerechnet hat.
Der Verbrauch geht nach 10.000 km tatsächlich nochmal etwas nach unten, bei meinem J waren es 1l weniger Verbrauch nach dieser "Grenze".
1 Liter nochmal weniger. Das ist ne Menge.
Kann man hier auch den Motor wenn er neu ist falsch einfahren.
Oft zu schnell mit hoher Drehzahl = höherer Spritverbrauch permanentZu langsam mit niedriger Drehzahl = sparsamer aber auch Kraftloser.
Das der BC einen anderen Wert anzeigt als man ausrechnet kenne ich und ist auch OK.
Meist sind es nur bis max. 0,5l unterschied, so zumindest bei meinen letzten Fahrzeugen.
Oder sind die Abweichungen höher als 0,5.MFG
-
Der Bordcomputer ist etwas ungenau und zeigt gerne weniger Verbrauch an als tatsächlich benötigt. Das schaut einfach besser aus.
Wenn du deinen Spritverbrauch exakt ermitteln willst hilft dir entweder ein Taschenrechner oder noch genauer wirds auf Dauer mit Programmen wie Spritmonitor.
Sehr schön kannst du das z.B. bei den Mitgliedern Opelfanboy und bremmo sehen. Sie geben jeweils noch zum aktuellen Benzinverbrauch den Wert des BC mit an. -
Was halt auch wichtig ist, ist dass man immer möglichst gleiche Rituale beim Tanken einsetzt. Ich drücke normalerweise nach dem automatischen Stopp der Zapfpistole noch einmal bis zum nächsten Stop nach.
Heute habe ich mal zum Spaß wegen dem Restreichweitenspiel soviel wie möglich reingedrückt. Hat ziemlich lang gedauert, aber es gingen tatsächlich nochmal 4,5l mehr rein :oO
Zack, schon hat man einen errechneten Mehrverbrauch von fast einem Liter mehr