Anzeige Spritverbrauch

  • Richtig... Und es kommt noch hinzu das nicht jede Säule gleich abschaltet und es auch auf Wetter (Luftdruck, Temperatur), die Kraftstofftemperatur aus dem Bodentank und die Fördermenge (Geschwindigkeit) der Pumpe ankommt wie sehr es schäumt und die Säule dann abschaltet. Man schafft es halt nicht den Tank jedesmal auf absolut die gleiche Füllhöhe zu betanken. Deswegen sollte man das "handgerechnete" auch nicht überbewerten.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Deshalb tanke ich auch immer so viel,dass ich die Suppe oben sehen kann.


    Da ist natürlich eine gewisse Geduld und ein wenig Fingerspitzengefühl für erforderlich.

  • Hat eigentlich jemand, dass der Bordcomputer mehr anzeigt als man ausrechnet? Ich glaube, dass wird bei niemandem sein.

    Mein H mit Z19DT und AT6 zeigt immer mehr an als manuell gerechnet. Zwischen 0.5 und 1 l in der Regel. Extrem wird es, wenn der DPF regeneriert hat.
    Die Hand Methode wird umso genauer, je höher die getankt Menge ist und wenn man über alle Tankvorgänge kumuliert, geht die Abweichung irgendwann gegen Null.

  • Also ich hab jetzt manuell nachgerechnet und bin auf den selben wert wie der Bordcomputer gekommen. 7,5 L im Schnitt und das bei ruhiger bis normaler Fahrweise.
    30% Stadt 50% Land 20% Autobahn!

    Astra K Sports Tourer 1.6 Turbo Automatik S/S Weiß Innovation

  • Also ich hab jetzt manuell nachgerechnet und bin auf den selben wert wie der Bordcomputer gekommen. 7,5 L im Schnitt und das bei ruhiger bis normaler Fahrweise.
    30% Stadt 50% Land 20% Autobahn!

    Glückwunsch - dann bist Du der Einzige hier im Forum, dessen BC im K die gleichen Werte anzeigt wie die errechneten! :D :D :D

  • @Walter


    Und genau das würde ich nie machen. Früher (unglaublich dass ich das mal sage) war im Tank ein Schwimmer verbaut über den der Füllstand des Tankes an die Fahrzeugelektronik übermittelt wurde/wird.


    Bei dem ständigen bis zum Abschlag und darüber hinaus betanken neigt der Schwimmer sich zu verbiegen.


    Resultat : Tankanzeige falsch :D


    Ich muss mich der Meinung von Capu anschließen. Zwar sind die Zapfsäulen geeicht haben aber eine gewissen Toleranz. Ebenso kommen ja weitere Einflüsse dazu.
    Klar wird das am Ende keine Differenz von 10 L ergeben, aber meiner Meinung nach ist es völlig egal ob der Wagen nun 6 oder 6,5 L verbraucht laut BC oder Zettel.

  • Ich verwende die Verbrauchskontrolle nur als groben Überschlag nach jedem Tanken, ob im Prinzip alles in Ordnung ist. Wenn ich im Astra G (100PS) nach 550-600 km 40 - 48 l nachtanken muss, ist alles ok. Bei schneller Autobahnfahrt ist der Verbrauch etwas höher (A9 mit Tacho 200). Dann tank ich halt schon nach 500km.
    Es käme mir aber nie in den Sinn bewusst irgendwelche Verbrauchsrekorde aufstellen zu wollen. Wenn der neue im Schnitt ca. 1l/100km weniger bräuchte, wäre ich absolut zufrieden.
    Ich glaube es tut dem Motor absolut gut hin und wieder mal ordentlich hoch gedreht zu werden.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich kontrolliere den Verbrauch aus zwei Gründen.
    1. Um zu schauen, ob technisch alles in Ordnung ist --> Der Verbrauch sollte im Großen und Ganzen bei ähnlichem Fahrprofil auch ähnlich ausfallen. Wenn der plötzlich erhöht ist, dann sollte man nachforschen warum.
    2. Wenn ich die BC richtig bewerten kann, Dank Vergleich mit real ermitteltem Verbrauch, dann kann ich die Tankuhr bzw. Restreichweitenanzeige auch richtig nutzen. Bei meinem MX-5 geht der BC auf 0,1l/100km genau. Da ich auch weiß, wie groß der Tank ist, kann ich mit der Reichweite gut haushalten. Das ist dort schon wichtig, wenn ich mal eine Autobahnetappe > 400km habe und nicht auf dem Rasthof tanken will.


    Verbrauchsrekorde interessieren mich nicht wirklich, da der Verbrauch auch einfach von vielen Dingen abhängt.

  • Ich hab jetzt 800 km mit meinem ST weg und komme auf 6,7l/ 100 km. Motor ist der 1,4 150PS mit Start/Stop und Automatik. Da muss ich aber schon mit der Automatik spielen und entspannt fahren. :) Bin zufrieden. Mein alter ADAM hat sich 7,1l gegönnt. Alter sauger.. :D