Anzeige Spritverbrauch

  • Ich kann mich nicht beklagen BC zeigt 6,9L und ausgerechnet 7,2L.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Heute hatte ich voll getankt. Laut BC war es 4,6 Liter, aber ausgerechnet war 5,7 LIter. Ganz schön dreist.... :cursing:

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Also was mich stört dabei ist das die Tanknadel auf Reserve geht, ich aber noch mindestens 15 Liter im Tank habe... Das sind mal eben locker 150km. Mein Verbrauch liegt so bei 6,5 Liter.

  • was regt euch genau auf? der großer Verbrauch oder nur dass es falsch angezeigt wird?

    Na, ein Liter Unterschied zwischen der Anzeige im BC und dem Taschenrechner ist ganz schön gewaltig.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Würde er in Wirklichkeit weniger verbrauchen als Anzeigen würde es ja gehen, durch den höheren Verbrauch stimmt aber auch die Restreichweiten Berechnung nicht und das kann unter Umständen mal unschön werden.
    Und jetzt bitte nicht diese schlauen Kommentare dann Tankt doch früher!

  • Man darf sich auf diese Anzeige nicht verlassen. Unser Adam zeigt ab 50 km Restreichweite kontinuierlich einen Alarm an, der sich nicht weg drücken lässt. Das ist das Zeichen, dass es höchste Eisenbahn ist und ich tanken muss. Beim Astra wird es ja ähnlich sein

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • Heute hatte ich voll getankt. Laut BC war es 4,6 Liter, aber ausgerechnet war 5,7 LIter. Ganz schön dreist.... :cursing:

    zu deiner Info: Messtechnisch verlasse ich mich auf die BC Anzeige, die ist genauer wie die gerechnete. Der BC errechnet den Wert anhand der Durchlaufmenge und ist wahrscheinlich Temperatur kompensiert. Physikalisch gesehen ist die Dichte vom Benzin im Tank eine andere als die im Erdtank der Tankstelle (Temperatur). Im Auto dehnt sich der Sprit noch aus!
    Hier ein Beispiel:
    Benzin dehnt sich bei jeder Temperaturerhöhung aus, und das praktisch linear. Der Ausdehnungskoeffizient liegt etwa bei 0,001 (Ottokraftstoff etwas höher, Diesel etwas darunter). Nehmen wir mal an, du hast einen 50-Liter-Tank, der Sprit kommt aus einem kühlen Erdtank mit 15°C und erwärmt sich nach ein paar Stunden in der Sonne auf 40°C, dann erhöht sich das Volumen um 50*25*0,001=1,25 Liter. Das dürfte so etwa dem worst case entsprechen.

  • Man darf sich auf diese Anzeige nicht verlassen. Unser Adam zeigt ab 50 km Restreichweite kontinuierlich einen Alarm an, der sich nicht weg drücken lässt. Das ist das Zeichen, dass es höchste Eisenbahn ist und ich tanken muss. Beim Astra wird es ja ähnlich sein

    ich war mit meinem Astra H einmal mutig und bin mit vollem Tank nach Osnabrück zu Prüfungen gefahren (251 km eine Strecke Plus das hin und her fahren dort) und ohne Nachtanken zurück.
    Dabei natürlich immer die Tanknadel und die Restreichweite im Auge behalten, Fahrstil angepasst, usw.
    Als ich dann nach der Ausfahrt kurz vor zu Hause zur Tankstelle bin, zeigte der BC eine Restreichweite von 6 km an.
    War also hier recht präzise.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug