also meiner hat jetzt 5200 km auf der Uhr
Verbrauch 7,2 L.... Wann sollte ich damit mal zum Händler. Laut Hersteller liegt der Verbrauch unter 6 L in der Stadt und ich habe den im Durchschnitt...
1.4 T 125 PS
also meiner hat jetzt 5200 km auf der Uhr
Verbrauch 7,2 L.... Wann sollte ich damit mal zum Händler. Laut Hersteller liegt der Verbrauch unter 6 L in der Stadt und ich habe den im Durchschnitt...
1.4 T 125 PS
Denn er würde nach dem Abschalten des Zapfhahns noch 8-10 Liter nachtanken können
Na wenn er immer 8-10 Liter nachtankt, kann er seine Berechnung jawohl vergessen.
Wenn er vor der Testfahrt 10 Liter drüber tankt und nachher nur 8 Liter rechnet er natürlich einen geringeren Verbrauch aus. Ist aber eben falsch.
Die Füllmenge, wo der Hahn abschaltet dürfte hingegen immer nahezu gleich sein und die Berechnung daher präziser...
Na wenn er immer 8-10 Liter nachtankt, kann er seine Berechnung jawohl vergessen.Wenn er vor der Testfahrt 10 Liter drüber tankt und nachher nur 8 Liter rechnet er natürlich einen geringeren Verbrauch aus. Ist aber eben falsch.
Die Füllmenge, wo der Hahn abschaltet dürfte hingegen immer nahezu gleich sein und die Berechnung daher präziser...
Nope, ist leider nicht der Fall. Der Hahn kann mal früher abschalten weil es mal mehr schäumt. Wobei ich mir einbilde, so auf 1 Liter genau kommt es hin. Aber auch nur wenn man jedes mal an der gleichen Tankstelle bei der gleichen Zapfsäule tankt.
Wenn man es wirklich ganz genau haben will, dann muss man nachdrücke bis quasi die Plörre oben zu sehen ist.
Mach ich aber auch nicht, ich lebe mit der Ungenauigkeit.
Achja @Kadettle: Lass ihn doch mal 8-10 Liter reindrücken...
Aber auch nur wenn man jedes mal an der gleichen Tankstelle bei der gleichen Zapfsäule tankt.
nicht zu vergessen bei gleicher Umgebungstemperatur
Mit dem Nachtanken ist so ne Sache. Bei den aktuellen Temperaturen sicher ne schlechte Idee...
nicht zu vergessen bei gleicher Umgebungstemperatur
Mit dem Nachtanken ist so ne Sache. Bei den aktuellen Temperaturen sicher ne schlechte Idee...
Braucht kein Mensch, außer man will er GANZ genau wissen. Wir haben aber hier im Forum einige, die eben Automatik-Tanker "kritisieren", wenn damit irgendein Verbrauch angegeben wird.
Whatever...
Heute wieder machgerechnet:
laut BC 6,2 ausgerechenet 7,3
mein Toyota Yaris 1.0 Motor war ziemlich genau. Er zeigte fast immer den gleichen Verbrauch wie ich selbst damals auf verbrauchsrecher.de ermittelt habe. Ab und zu gab es einen Unterschied von 0,1 l, aber selten.
Der Astra H zeigte mir 0,4- 0,5 l weniger als es wirklich war.
Der Astra K rund 1 l weniger.
Dabei gehe ich beim Tanken immer gleich vor. Ich tanke bis es abschaltet und dann runde ich auf die volle Summe auf. Und wie man sieht kommt es auf den BC an, wie genau er berechnet und nicht wie genau man tankt.
Es spielt wenig eine Rolle ob man 500 ml mehr als normaleweise getankt hat oder nicht. Bei einem Liter mehr tanken macht es weniger als 0,2 l auf /100 Durchschnittverbrauch. Genausowenig die Umgebungstemperatur.
Das sind alles Peanuts. Meine Erfahrung mit Toyota Yaris reicht mir aus.
Heute wieder machgerechnet:
laut BC 6,2 ausgerechenet 7,3
So eine Differenz ist ein schlechter Witz und macht die Anzeige praktisch unbrauchbar.
Ich hab das Auto zwar noch nicht - aber wenn das wirklich so stark abweicht ist das schlichtweg blöd und wie du schon schreibst: unbrauchbar.
Naja, vielleicht sollte man solchen Bordcomputeranzeigen einfach nicht eine so große Bedeutung zumessen. Ich hatte vorher so was nie, bei mir zeigt er auch zu wenig an. In Fahrt A für einen Tankfüllung 6,8 ltr. Tatsächlich waren es 7,7 ltr. Und ja, mit Nachtankmenge/ gefahrene km * 100 den Durchschnitt auszurechen halte ich, bei allen Fehlerquellen (wie abweichende Füllmenge, Temperatur) für erheblich genauer als den Bordcomputer. Die Grenzen der Pyhysik sind eben auch mit neuen Motoren nicht auszuhebeln. Das Auto ist trotz höherem Gewicht und stärkerem Motor sparsamer als mein Altes. Das reicht mir.