Anzeige Spritverbrauch

  • Naja. Wenn man einen Astra H fährt (wohl bemerkt ohne BC) und sich auf die ein oder andere technische Spielerei freut ist es schon etwas frustrierend zu lesen, dass der Boardcomputer nicht mal den Spritverbrauch vernünftig berechnen kann. Ja man hatte das vorher auch nicht und man kann es sicher auch selbst errechnen. Aber es ist ja nicht Sinn der Sache dem Fahrer Features vorzusetzen die nicht richtig funktionieren. Das ist einfach doof.

  • Das Auto ist trotz höherem Gewicht und stärkerem Motor sparsamer als mein Altes

    Das widerspricht sich. Denn der Astra K ist gegenüber dem Vorgänger Astra J bis zu 200 kg leichter geworden.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hab meinen K am Anfang getankt und die Anzeige sagte 630Km Reichweite, passte auch.


    Jetzt hab ich im Urlaub mal eben 2800Km runter gefahren, Autobahn, Landstrasse und Stadt. Der Verbrauch hat sich mit 5,1 Liter auf 100Km eingependelt. Stimmt auch.


    Wenn ich jetzt Volltanke zeigt mir der BC 917Km Reichweite an, stimmte auch, hab den Tank bis auf drei Liter runtergefahren und dann schwitzend an die Tanke.


    Also ich bin mit der Anzeige und dem Verbrauch meines 1,0 Astra Sportstourer zufrieden.


    Das einzige was nervt ist das er nach jedem zweiten oder dritten abstellen mault das er keine Fernbedienung erkannt hat und ich erst noch mal starten muss damit er sie erkennt.

    Opel Astra Sportstourer Easytronik 1.0 EcoFlex Baujahr 05/2016
    Karbonschwaz mit schwarzer Lederausstattung

  • Das widerspricht sich. Denn der Astra K ist gegenüber dem Vorgänger Astra J bis zu 200 kg leichter geworden.

    Hatte halt einen Astra G

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Jetzt habe ich meine erste lange Reise nach Kroatien hinter mir.
    Man kann sich eigenlich überhauptnicht nach der Tankanzeige und BC orientieren.

  • Jetzt habe ich meine erste lange Reise nach Kroatien hinter mir.
    Man kann sich eigenlich überhauptnicht nach der Tankanzeige und BC orientieren.

    Was ist mit der Anzeige der Restreichweite?


    Ich bin ebenfalls mit der Reichweite und dem BC-Verbrauch unzufrieden. Komischerweise stimmt beim manuellen Nachrechnen aber die Reichweite doch sehr gut mit dem vom mir erwarteten Verbrauch (teilweise 10-20km Genauigkeit).

  • Jetzt habe ich meine erste lange Reise nach Kroatien hinter mir.
    Man kann sich eigenlich überhauptnicht nach der Tankanzeige und BC orientieren.

    mir steht die Reise nach Kroatien am Donnerstag "bevor". Ich freu mich drauf :D
    aber ja, auf den BC verlass ich mich nicht.
    Errechnet hab ich bisher IMMER um 0.5-0.7 mehr Verbrauch als der BC angibt.
    Grad gestern morgen nachgetankt (BC 5.7 - Real 6.32)

  • Die Jetzt habe ich meine erste lange Reise nach Kroatien hinter mir.

    Was ist mit der Anzeige der Restreichweite?
    Ich bin ebenfalls mit der Reichweite und dem BC-Verbrauch unzufrieden. Komischerweise stimmt beim manuellen Nachrechnen aber die Reichweite doch sehr gut mit dem vom mir erwarteten Verbrauch (teilweise 10-20km Genauigkeit).

    Die Anzeige sinkt plötzlich rapide ab.Schnell eine Tanke suchen.
    Die BC Anzeige bleibt auf 6.3L

    Astra K Sportstourer Innovation,125 PS

    Einmal editiert, zuletzt von chrikoh ()

  • Ich darf nächste Woche nach Kroatien fahren. Vollgetankt gehts los und unten einmal nachtanken dann reicht das auch wieder bis zurück.
    Ich kann mich da sehr gut nach der Restreichweite richten. Bei mir stimmt das bis auf 30 km genau. Das ist eine Abweichung von 2,5 %.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau