Wenn die Restreichweite permanent neu berechnet wird, kann man sich eigentlich nicht daran orientieren (ausser kurz vor ultimo). Man will ja vielleicht seine Tankstopps planen. Wenn man sein Auto eine zeitlang fährt, wird man ungefähr wissen, wieviel km in einer Tankfüllung stecken, je nach Fahrprofil. Beim neuen weiß ich es noch nicht, aber bei meinem alten waren das zB 600km, bei Autobahn Vollgas Richtung norden 500km. Die Restlaufanzeige ist ja kein reiner Countdown, sondern macht auch mal Sprünge (am Anfang meist zu optimistisch)
Anzeige Spritverbrauch
-
-
Also bei unserem noch Clio ist es mit der Restreichweite wie hier beim Astra.
Am Anfang geht diese nur sehr wenig runter bzw. nimmt sogar teilweiße zu. Liegt aber daran dass der Durchschnittsverbrauch auf den ersten 100km stark variiert.
Bei der Anzeige jedoch ist er meist auf +/- 0,3l am realen Verbrauch dran.
Aber wenn mal eine komplette Füllung nur Kurzstrecke oder Stadtverkehr gefahren wird ist der Unterschied deutlich größer. Demnach wird eine solche Anzeige nie 100% genau sein.Muss euch aber zustimmen, 1l ist schon viel und demnach eig. nicht zu gebrauchen.
Vielleicht gibt es hier ein Update in kürze. -
Die Anzeige ist nicht ungenau weil es nicht besser machbar ist, sondern weil man nur so die angegebenen Verbräuche einigermassen erreicht. Es ist letztlich ein Betrugsversuch.
Glaubt ihr allen ernstes, daß die berechneten Einspritzmengen 10% von den tatsächlichen Mengen abweichen ? Im Leben nicht. Und genau deshalb kann man den Verbrauch auch exakt aufaddieren und anzeigen. Wenn man will. -
Die Anzeige im BC hat aber nichts mit Betrug zu tun nur weil sie falsche Werte anzeigt.
Es gibt kein Prüfunternehmen das den "Verbrauch lt. Herstellerangabe" anhand des BC misst und angibt/genehmigt.
Der verbrauch wird lt. dem NEFZ Prüfzyklus gemessen und dieser ist schlichtweg für die Tonne.
Und das Autos im Schnitt 25% mehr verbrauchen wissen wir alle nicht erst seit es einen BC gibt!Daher würde ich die Aussage "das ist letztlich ein Betrugsversuch" nicht in den Raum stellen.
-
Beim J war das alles genauer.BC abweichung ca. 0,4L
-
Ein Betrugsversuch ist es definitiv nicht. Dies setzt voraus das jemand einen finanziellen Vorteil auf deine Kosten erhält.
Es ist schon ärgerlich wenn der BC solche Abweichungen hat aber kann man da denn nicht sachlich darüber reden? Vielleicht mal versuchen eine Lösung dafür zu finden als nur darüber zu schimpfen? -
Ich kann das nicht mehr hören, früher war alles besser und schöner und.. und... und....
Man Man
Ich frage mich manchmal, warum sich einige hier den Astra K gekauft haben. Ist doch alles sch..... bei der Karre.
-
Ist nicht alles Sch..,beim K und wenn es beim alten Modell J gut funktioniert hat warum nicht auchbeim neuen Modell K.
Ist aber momentan das einzige Problem das ich beim K habe.
Na ja das überlaute Reifenabrollgeräusch wäre das 2. -
Gerade WEIL ich demnächst ein 30.000 EUR Fahrzeug fahre das mir einen BC mit Verbrauchsanzeige liefert möchte ich das es auch richtig funktioniert. Nicht nur halb oder falsch. Ich sag ja auch nicht ich zahle monatlich 250 EUR aber tatsächlich zahle ich jetzt mal nur 230 EUR.
-
Es handelt sich aber hierbei lediglich um eine RICHTWERTANZEIGE.
Es zeigt dir einen Verbrauch an, der sich aus verschiedenen Faktoren errechnet. Es ist schade dass es nicht top funktioniert, aber mal ehrlich, solange die Tankanzeige 100% funktioniert ist alles gut.
Denn hier wäre es schlimmer. Man stelle sich vor auf der Autobahn mit 1/2 vollen Tank auf der Anzeige, tatsächlich sind es nur noch 1/4 voll. Das wäre schlecht und hier würde ich auch einen Mangel melden.
Aber so wie ich lese funktioniert die Tankanzeige ja tatellos, lediglich der Verbrauch beim BC ist nicht so der hit.