Es zeigt dir einen Verbrauch an, der sich aus verschiedenen Faktoren errechnet.
Echt ? Wie viele Faktoren sind es denn ?
Ich versuche das mal zu erklären.
Der Astra besitzt einen Einspritzmotor. Es wird ein Benzindruck erzeugt der recht genau geregelt ist. Dann werden die Einspritzdüsen zu einer errechneten Kurbelwellenposition für eine ganz genau berechnete Zeit geöffnet um die exakte Menge in die Brennräume zu spritzen. Das ist alles hochgenau um den Schadstoffausstoss so gering wie möglich zu halten und trotzdem noch eine erträgliche Leistung zu haben. Die genauen Einspritzzeiten und Mengen sind in dreidimensionalen Kennfeldern hinterlegt. Und genau weil die Einspritzmengen so genau sind muss man die nur noch addieren und man hat den Verbrauch. Diese Rechenarbeit ist absolut kein Problem für das Einspritzsteuergerät. Bei meinen 2 Skodas vorher war das absolut einfach anzupassen. Ein Besuch beim Händler, Laptop dran und einen Wert geändert, fertig. Auf plus minus 0,1 Liter genau egal ob Stadt- oder Autobahnfahrt. Und weil das so einfach ist behaupte ich, daß das gewollt zu wenig anzeigt. Opel ist ja mit dieser Praxis nicht allein.
Ich bin ja nur so sauer, weil der Ahnungslose Servicemensch bei meinem FOH behauptet hat, es wäre nicht anzupassen