Anzeige Spritverbrauch

  • Es zeigt dir einen Verbrauch an, der sich aus verschiedenen Faktoren errechnet.

    Echt ? Wie viele Faktoren sind es denn ?


    Ich versuche das mal zu erklären.
    Der Astra besitzt einen Einspritzmotor. Es wird ein Benzindruck erzeugt der recht genau geregelt ist. Dann werden die Einspritzdüsen zu einer errechneten Kurbelwellenposition für eine ganz genau berechnete Zeit geöffnet um die exakte Menge in die Brennräume zu spritzen. Das ist alles hochgenau um den Schadstoffausstoss so gering wie möglich zu halten und trotzdem noch eine erträgliche Leistung zu haben. Die genauen Einspritzzeiten und Mengen sind in dreidimensionalen Kennfeldern hinterlegt. Und genau weil die Einspritzmengen so genau sind muss man die nur noch addieren und man hat den Verbrauch. Diese Rechenarbeit ist absolut kein Problem für das Einspritzsteuergerät. Bei meinen 2 Skodas vorher war das absolut einfach anzupassen. Ein Besuch beim Händler, Laptop dran und einen Wert geändert, fertig. Auf plus minus 0,1 Liter genau egal ob Stadt- oder Autobahnfahrt. Und weil das so einfach ist behaupte ich, daß das gewollt zu wenig anzeigt. Opel ist ja mit dieser Praxis nicht allein.
    Ich bin ja nur so sauer, weil der Ahnungslose Servicemensch bei meinem FOH behauptet hat, es wäre nicht anzupassen

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Echt ? Wie viele Faktoren sind es denn ?
    Ich versuche das mal zu erklären.
    Der Astra besitzt einen Einspritzmotor. Es wird ein Benzindruck erzeugt der recht genau geregelt ist. Dann werden die Einspritzdüsen zu einer errechneten Kurbelwellenposition für eine ganz genau berechnete Zeit geöffnet um die exakte Menge in die Brennräume zu spritzen. Das ist alles hochgenau um den Schadstoffausstoss so gering wie möglich zu halten und trotzdem noch eine erträgliche Leistung zu haben. Die genauen Einspritzzeiten und Mengen sind in dreidimensionalen Kennfeldern hinterlegt. Und genau weil die Einspritzmengen so genau sind muss man die nur noch addieren und man hat den Verbrauch. Diese Rechenarbeit ist absolut kein Problem für das Einspritzsteuergerät. Bei meinen 2 Skodas vorher war das absolut einfach anzupassen. Ein Besuch beim Händler, Laptop dran und einen Wert geändert, fertig. Auf plus minus 0,1 Liter genau egal ob Stadt- oder Autobahnfahrt. Und weil das so einfach ist behaupte ich, daß das gewollt zu wenig anzeigt. Opel ist ja mit dieser Praxis nicht allein.
    Ich bin ja nur so sauer, weil der Ahnungslose Servicemensch bei meinem FOH behauptet hat, es wäre nicht anzupassen

    grundsätzlich hast du schon recht, aber:


    - die Kennfelder sind für alle Motoren des gleichen Typs im Astra K identisch und werden nicht für jedes Auto individuell erstellt. Ich meine damit, z.B. alle 1.4T haben die gleichen Daten. Jetzt haben die Einspritzdüsen, deren 4 beim 1.4T verbaut sind, Bauteiltoleranzen (z.B. Düsenbohrungsdurchmesser). Dann hat der Kurbelwellensensor Toleranzen, selbst die Zeitmessung hat Toleranzen, der Wegstreckenzähler, das Geschwindigkeitssignal .... Diese Toleranzen ergeben letztendlich auch eine Toleranz für den ermittelten Verbrauch. Jetzt ist es aber auch noch so, dass es Teile gibt, die evtl. am unteren oder oberen Ende des Toleranzbandes liegen, dann vielleicht mal genau in der Mitte. Hui, es gibt einfach soviele Kombinationen und für alle soll das möglichst genau stimmen. Das bringt halt einfach eine gewisse Ungenauigkeit mit.
    Mich stört die Abweichung schon auch etwas, v.a. da ich es auch schon besser erlebt habe. Aber das ist auch einfach eine Glückssache. Vielleicht hatte ich ja mal einen "mittleren Motor".

  • Wenn man schon jemanden als "ahnungslosen Servicemenschen" bezeichnet dann sollte man es ihm doch bitte direkt sagen. So etwas übers Internet zu verbreiten ist nicht gerade die feine Art.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • ich habe nie das Autohaus dazu genannt weil sich das nicht gehört und im Ernstfall sogar Folgen fürs Forum haben kann.


    Aber du hättest mal daneben sitzen sollen als ich nachgefragt habe wegen der ungenauen Tankanzeige und dem unwirksamen Lautstärkeregler für die Signaltöne. Er hat mir dann erstmal erklärt, daß ich sicher falsch tanken würde, daß er nach dem Abschalten noch 8-10 Liter in den Tank kriegen würde....Alles klar !


    Ich bin dann gegangen weil ich mich schon länger kenne. Die Explosion aufgrund der unfreundlichen und inkompetenten Art stand kurz bevor.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • daß er nach dem Abschalten noch 8-10 Liter in den Tank kriegen würde.

    Wenn die Benzindämpfe schon aus dem Tankeinfüllstutzen steigen, dann kann man garantiert nicht weiter als maximal 1 Liter nachtanken. Dieser Servicemann hat wirklich wohl in seinem ganzen Leben noch nie getankt. Es sei denn, er betankt gerne den Entlüftungsbehälter vom Tank. Dann würde es dauerhaft nach dem Benzin riechen. Also, hier in diesem Fall würde ich ich (F)OH wechseln....

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • ich würd sagen immer 5liter reserve mit und alles is ok....lg... :thumbup:

  • die absichtlich falsche BC programmierung bezeichne ich als vorsätzliche täuschung, man könnte auch sagen es ist unlauterer wettbewerb, da diese zu geringe angabe des verbauchs bei einer probefahrt im vergleich zu einem konkurenzprodukt kaufentscheidend sein kann.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Der Techniker meines FOHs hat mir geschrieben, dass Meldung an Opel gemacht wurde, der Verkäufer des FHOs fährt den gleichen Typ Astra und hat die Abweichung auch als Problem festgestellt. Mal sehen was da noch kommen wird.

  • Spritanzeige ungenau?
    Bei mir auch so. Zeigt zu wenig an.
    Aber da mein 1.0er angeblich knapp 5L verbrauchen soll, die weder auf dem BC angezeigt werden, noch ich rechnerisch auf dieses Ergebniss komme.
    Bleibt doch nur eins zu sagen....


    Es gibt hier im Forum die einen bei denen ja angeblich alles so wunderbar funktioniert und die anderen wo außer den Grundfunktionen wie Motor,Bremse und Getriebe garnichts richtig läuft.


    Egal was deine Verbrauchsanzeige dir meldet....
    Es ist auf jeden Fall IMMER zu viel :)


    Den selbst die sonst immer geltende Faustformel Werksangabe + 1L mehr schafft mein Motor nicht.


    Aber hier gibt's sicherlich den ein oder anderen der selbst die 5L noch unterbieten kann ;)


    Und zum Thema Opel Händler und Astra K kann ich nur eins sagen, bei den vier Händlern wo ich war, wusste keiner so genau wie das genau mit der Software ist und ob es Probleme gibt.
    Außer dumme Kommentare das man der erste seih mit Problemen mit dem PDC etc. wirste auch nicht bekommen.

  • Bei uns zeigt die Anzeige 5,0L an, laut Spritmonitor sind es 5,6L. Ich rede vom Langzeit Trip B BC den wir seit Beginn fahren.


    Trip A muss ich gestehen habe ich mich nie nachgerechnet, da mir der ehrlich gesagt egal ist. Genauso wie die Abweichung.


    Ich denke da spielen soviele Faktoren eine Rolle. Das die Werksangaben in Test erreicht werden die in normalen Umständen nicht möglich sind, ist eigentlich jedem Klar.


    Selbst anpassen kann ich es nicht bei Opel, im Gegensatz zu VW, Audi, Skoda....

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit