die absichtlich falsche BC programmierung bezeichne ich als vorsätzliche täuschung, man könnte auch sagen es ist unlauterer wettbewerb, da diese zu geringe angabe des verbauchs bei einer probefahrt im vergleich zu einem konkurenzprodukt kaufentscheidend sein kann.
Aber du kaufst doch das Auto nicht weil dir der BC 5l statt 6l anzeigt.
Sondern eher weil der Hersteller sagt: "der Astra verbraucht 5l.". Und hier reden seit Jahren viele Autotester über Betrug, wird aber nicht akzeptiert da der NEFZ Prüfstand immernoch gültig ist.
Also liegt doch das Problem nicht an einem falsch angezeigten verbrauch!
Wäre es als für dich akzeptabel wenn dir dein BC 6l anzeigt, du auch 6l ausrechnest, jedoch die Herstellerangabe 5l sind?!?!
Das ist also dann kein Betrug????
--------------
Zum Thema Faktoren. Ja so viele sind es dann doch nicht. Aber ich sehe es bei unserem Clio. Wenn wir da 400km gleichmäßig fahren (Autobahn) zeigt er ca 6l an. Wenn wir anschließend 200km Stadtverkehr fahren, steigt dieser auf 6,8l an lt. BC und wenn ich dann rechne sind es nur 6,3. Wie alles gerechnet wird ist mir nicht bekannt. Aber es läuft denk ich mal nicht wie wenn man es mitm Taschenrechner ausrechnet (gefahrene KM, getankte Menge etc)