Anzeige Spritverbrauch

  • die absichtlich falsche BC programmierung bezeichne ich als vorsätzliche täuschung, man könnte auch sagen es ist unlauterer wettbewerb, da diese zu geringe angabe des verbauchs bei einer probefahrt im vergleich zu einem konkurenzprodukt kaufentscheidend sein kann.

    Aber du kaufst doch das Auto nicht weil dir der BC 5l statt 6l anzeigt.
    Sondern eher weil der Hersteller sagt: "der Astra verbraucht 5l.". Und hier reden seit Jahren viele Autotester über Betrug, wird aber nicht akzeptiert da der NEFZ Prüfstand immernoch gültig ist.


    Also liegt doch das Problem nicht an einem falsch angezeigten verbrauch!
    Wäre es als für dich akzeptabel wenn dir dein BC 6l anzeigt, du auch 6l ausrechnest, jedoch die Herstellerangabe 5l sind?!?!


    Das ist also dann kein Betrug????


    --------------
    Zum Thema Faktoren. Ja so viele sind es dann doch nicht. Aber ich sehe es bei unserem Clio. Wenn wir da 400km gleichmäßig fahren (Autobahn) zeigt er ca 6l an. Wenn wir anschließend 200km Stadtverkehr fahren, steigt dieser auf 6,8l an lt. BC und wenn ich dann rechne sind es nur 6,3. Wie alles gerechnet wird ist mir nicht bekannt. Aber es läuft denk ich mal nicht wie wenn man es mitm Taschenrechner ausrechnet (gefahrene KM, getankte Menge etc)

  • Stellt das Auto auf den Nefz Prüfstand und er wird das packen was er laut Opel soll.


    Faktoren sind hier schon sehr viele....Gelände, Fahrgewohnheit, S/S. Ein Auto könnten 10Leute fahren, unter gleichen Voraussetzungen.und es wurden mindestens 5 unterschiedliche Verbräuche heraus kommen. Da bin ich mir sicher.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Jo so sehe ich es auch.
    Und die anzeige ist mir auch nur zu 10% wichtig.


    Wichtig, der ausgerechnete Verbrauch, und die Tankanzeige dass diese funktioniert dass ich weis wieviel noch drinne ist.
    Was auch gut wäre die Reichweite aber da bezieht sich der BC ja auf den Verbrauch ergo auch unterschiedlich.

  • Ob der K jetzt 6,2oder 7,4L verbraucht ist mir eigentlich egal.
    Der Verkäufer hat mir vorgeschwärmt das der neue DI Motor ca. 1L weniger verbraucht.Das hat mich natürlich schon gefreut.So ist es leider nicht.
    Am meisten ärgert mich daß man sich nicht nach der Tankanzeige richten kann.

  • Nach der Tankanzeige kann man sich schon richten. Wenn die Nadel tief im roten Bereich ist, sollte man tanken. Wenn die Restreichweite im mittleren 2-stelligen Bereich ist, sollte man tanken.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • die absichtlich falsche BC programmierung bezeichne ich als vorsätzliche täuschung, man könnte auch sagen es ist unlauterer wettbewerb, da diese zu geringe angabe des verbauchs bei einer probefahrt im vergleich zu einem konkurenzprodukt kaufentscheidend sein kann.

    Bezeichnung kannst du es wie du willst. Ich weiß ja nicht, wo du eine absichtlich falsche Programmierung erkannt hast. Deswegen solltest du aufpassen, wem du das an den Kopf wirfst. Genauso solltest du fachlich korrekt und belegbar deine Begründung vorlegen.
    Wahrscheinlich hast du dich schon an den Hersteller deiner Waage gewendet, weil die immer zu viel anzeigt oder an den Hersteller vom Thermometer, weil es doch auch nicht stimmt. Hast du schonmal den Wetterbericht angesprochen, warum das Wetter nicht so wird, wie sie es vorher gesagt haben? Junge Junge ich kanns nicht mehr hören.

  • Ergänzend möchte ich hier noch schreiben, wieso Manta B sich trotz allem Astra K zulegt hatte. Er hätte genauso gut zu der Konkurrenz gehen können. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich sehe einen Unterschied darin, ob der NEFZ in der Praxis nicht erreicht wird oder die Anzeige, die mir ja in meinem Auto genau den Praxisverbrauch anzeigen soll, nur ein Schätzeisen ist und offensichtlich immer deutlich zu wenig anzeigt.


    Ersteres ist nun mal den Regularien geschuldet und auch wenn Praxisverbrauch, so doch im Labor zu erreichen. Es erwarten die wenigsten heute noch, daß der Verbrauch zu schaffen ist.


    Ich würde aber genau aus dem Grund eben bei einer Probefahrt den BC zu Rate ziehen, um mir eben bei meinem Fahrstil ein Bild vom realen Verbrauch machen zu können und ggf. das in meine Kaufentscheidung einbeziehen, wenn mehrere Autos zur wahl stehen.
    Wenn es Stand der Technik wäre, dass das nicht genau geht, Pech. Aber es IST doch ohne weiteres möglich, das genauer hinzugekommen. Schon mein H kann das wunderbar und zeigt eher mal etwas zu viel. Da stellt sich dann die Frage, woran es hapert? Von Absicht möchte ich da noch gar nicht sprechen.


    Klar kann ich auch bei ner Probefahrt das Auto erst volltanken und dann nach der Runde nachrechnen. Aber dem Händler dann ggf. Sprit schenken? Was im Auto drin ist sollte auch dem Stand der Technik entsprechend funktionieren.


    Hat bei der Rest Reichweite mal jemand nachgerechnet, ob die zur realen Spritmenge nach Volltanken passt oder ist die immer auf den Spritverbrauch des BC angepasst? Im H errechnet der die nämlich nach einem mir nicht ganz ersichtlichen Prozedere. Ist ein Mix aus BC und nochmal den Durchschnitt der aktuellen Fahrt, irgendwie interpoliert. Ganz gut im versteckten Service Menü zu sehen. Da steht nämlich der Verbrauch separat, der für die Reichweite zugrunde gelegt wird und ist eben ein anderer als der Schnitt im BC.


    Das könnte jedenfalls schon Diskrepanzen aus Reichweite und BC erklären.

  • Den Ärger versteh ich schon und hätte auch gerne eine genaue Anzeige. Zu meiner kann ich noch nichts belastbares sagen, da ich erst 2mal vollgetankt habe.
    In einer Probefahrt würde ich auch auf den BC achten, aber eigentlich ist es egal, wie genau der geht. Eine Probefahrt spiegelt im Regelfall weder zeitlich noch vom Fahrprofil deine spätere Anwendung wieder. Im Endeffekt nutzt dir da selbst eine genaue Anzeige nix.
    Zum Thema Restreichweite. Bis jetzt habe ich bei Opel immer gute Erfahrungen gemacht. Bin schon mehrfach auf 0km runter gefahren ohne liegen geblieben zu sein. Es hat sich beim Volltanken danach meist herausgestellt, dass noch 1-3l übrig waren. Und so muss das mMn sein. Eine Anzeige, bei der der Tank tatsächlich furztrocken ist, wenn die auf 0 geht, wäre fatal. Da würden die Leute reihenweise stehen bleiben und meckern.