Misst Greenpeace sind bereits unterwegs.
Anzeige Spritverbrauch
-
-
Misst Greenpeace sind bereits unterwegs.
die nutzen Google Streetview !!!
aber ich hab das noch nie erlebt, das ich volltanke und es läuft raus - unter normalen Umständen. Ich hab das mit richtig Volltanken, bis zum Klicken tanken immer an der selben Zapfsäule probiert. Bei mir ist und bleibt gut 1l differenz
-
@Pfefferminze Wenn du vollgetankt hast, schau bitte im Onstar nach. Was sagen die, wie voll dein Tank ist? Bei mir steht dann 53l, obwohl ja bei 48 bereits voll sein sollte.
-
Nach 3500 km bleibt bei mir auch ca. 0,6 L Differenz pro Tankfüllung. Was komisch ist: Der Gesamtdurchschnittsverbrauch zeigt 5,2 L an und der stimmt bis auf 0,1 L mit meinem errechneten Verbrauch pro Tankfüllung überein.
Vielleicht braucht das System ein paar Tausen Kilometer um sich einzupendeln
Arkis
-
guck ich nächstes Mal @Hansworscht
-
ich habe aktuell eine gemittelte Abweichung von 0.4l/100km zwischen BC und Realität. Das ist entspricht ca. 5.5%. Ich denke, man kann einen Teil der Ungenauigkeit durch annäherndes Volltanken bis zum Überlaufen egalisieren. Meist gehen bei mir noch 2-3l rein, wenn die Zapfpisatole rausspringt. Onstar zeigt mir dann einen Füllstand von 53l an. Damit wird die Anzeige nicht exakt, aber hinreichend genau.
Für mich unlogisch. Das egalisiert nicht, sondern verstärkt den Effekt. Je mehr ich tanke, desto höher der errechnete Verbrauch. Oder verbraucht Deiner weniger, als der BC anzeigt?
-
Wenn Onstar erkennt, dass ich 53l im Tank habe, würde ich sagen, dass das so nicht stimmt.
Wenn ich immer auf den gleichen Stand tanke, z.B. 53l, dann kann ich meinen Verbrauch aus der gefahrenen Strecke und der getankten Kraftstoffmenge bestimmen. Das geht natürlich auch, wenn ich immer auf 48l tanke. Ich vermute nur, dass es schwieriger ist die 48l zu treffen, als 53l. -
Nach 3500 km bleibt bei mir auch ca. 0,6 L Differenz pro Tankfüllung. Was komisch ist: Der Gesamtdurchschnittsverbrauch zeigt 5,2 L an und der stimmt bis auf 0,1 L mit meinem errechneten Verbrauch pro Tankfüllung überein.
Vielleicht braucht das System ein paar Tausen Kilometer um sich einzupendeln
Arkis
Habs gestern schon in einem anderen Forum gepostet. Da kann ich Dir leider keine große Hoffnung machen, dass sich die Abweichung mit der Zeit legt bzw. dem Realverbrauch annähert. Hab meinen jetzt seit ca. 10 Monaten (17.000km) und nach wie vor ist die Abweichung zwischen BC und Realverbrauch ca 1l. (5,3 - 5,5 BC / 6,3 - 6,5 real - 1.6CDTI 136PS). Warum aber die Reichweitenanzeige sehr zuverlässig und genau ist, die ja auch auf dem Verbrauch basiert, ist mir ein Rätsel.... Da es ein Firmenwagen ist und ich den Sprit nicht zahle, ärgern mich hier eigentlich nur die relativ frühen Tankstops.
-
nach 10.000 km zeigt bei mir der Bordcomputer 3,7 l/100 km bei einem realen Verbrauch von 4,3 l/100 km.
-
die relative genauigkeit der restreichweite bestätigt eigentlich nur unsere vermutung das der verbrauch vom bc absichtlich, wahrscheinlich aus marketinggründen geringer angezeigt wird.
ich habe demnächst einen werkstattermin,dann sollen alle mängel beseitigt werden. ich habe die mängel alle nach und nach aufgeschrieben und dem händler mitgeteilt weil ich keine lust habe mehrfach zur werkstatt zu fahren.
diese diskrepanz zwischen restreichweite und vom bc getürkten durchschnittsverbrauch hätte ich dann gerne mal erklärt.
völlig unverständlich ist mir auch warum man die anzeige nicht anpassen kann. bei vielen fahrzeugen kann man dies sogar selbst machen.