Anzeige Spritverbrauch

  • Also das der Tankinhalt 48 Liter PLUS Reserve ist kann nicht sein. Ich tanke ganz normal voll, fahre ganz normal schalte früh genug und immer die selbe Strecke. Mein Verbrauch liegt laut BC bei 6,3 Liter tatsächlich ist es 6,5 und das finde ich nicht schlimm. Nun aber zu meinem Problem, wenn ich den Tank soweit leer fahre bis die Warnung im BC kommt, das der Tank fast leer ist, und ich dann wieder voll tanke bin ich bei knapp 35 Liter. Wo sind die restlichen 13 Liter PLUS Reserver ? Mit 13 Liter könnte ich locker noch 200 km fahren. Desweiteren stört mich das die Tankanzeige beim volltanken nicht voll ist.

    Fahr einfach mal weiter... Die erste Tankwarnung kann man ja noch mit "ok" wegdrücken. Und dann kann man noch ne ganze weile fahren. Erst wenn die rote Lampe in der Tankanzeige blinkt und du dir "Bitte tanken" Meldung im Display nicht mehr wegdrücken kannst, wirds Zeit ne Tankstelle aufzusuchen. ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Fahr einfach mal weiter... Die erste Tankwarnung kann man ja noch mit "ok" wegdrücken. Und dann kann man noch ne ganze weile fahren. Erst wenn die rote Lampe in der Tankanzeige blinkt und du dir "Bitte tanken" Meldung im Display nicht mehr wegdrücken kannst, wirds Zeit ne Tankstelle aufzusuchen. ;)

    Dem stimme ich zu. So wie Du es beschreibst, ist es doch eher das typische Verhalten, wie wir es mit den Ks ohne Update hatten. War bei mir genau so @Mitch78.

  • Ich werde einfach mal zu Opel fahren und das checken lassen. Ich war nach 2 Tagen, als ich den Wagen neu hatte, schon mal da gewesen weil mir das komisch vor kam. Da meinte der Meister ihm wäre sowas nicht bekannt und man soll den Tank ein paar mal mehr leer fahren. Der würde sich dann justieren, aber das halte ich für Blödsinn.

  • da greifen beide Probleme ineinander. Zuerst muss die Anzeige der Tanknadel stimmen (Softwareupdate) und dann kannst du in aller Ruhe auch deine Reserve ausnützen. Mir reicht die Reserve über 200 km weit und ich nütze den großen Vorteil den mir die frühe Anzeige des Nachtankens gibt mit verschieben den Tankstops auf die frühen Abendstunden wo es ca. 10 - 15 ct/L billiger ist als morgens.
    Aber zuerst muss deine Tankanzeige stimmen damit du genau siehst wo der rote Bereich anfängt und wo er endet.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Sorry, war es der gleiche FOH gewesen, bei dem du das Auto gekauft hast, Minze?

    Ich vermute das, Mitch78 hat ja noch nicht reagiert - der Quark mit dem "selbst justieren" haben die mir auch erzählt und das man erst nach 15 tsd km verlässliche Werte bekommt. Der Werkstattmeister gibt sich zwar Mühe, aber ich bin lieber zu einem gewechselt wo ich mich wohler fühle ;)