Anzeige Spritverbrauch

  • Ich vermute das, Mitch78 hat ja noch nicht reagiert - der Quark mit dem "selbst justieren" haben die mir auch erzählt und das man erst nach 15 tsd km verlässliche Werte bekommt. Der Werkstattmeister gibt sich zwar Mühe, aber ich bin lieber zu einem gewechselt wo ich mich wohler fühle ;)

    Das beantwortet leider nicht meine Frage, Frau Minze :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Weiß jetzt nicht, ob meine Erfahrungen in diesem Thread schon mal in ähnlicher Form aufgetaucht sind, aber wollte sie trotzdem mal teilen, da das Thema generell interessant ist, und Erfahrungswerte hier sicher hilfreich sein können und, da ich meine heutige Erfahrung komisch bzw interessant fande:


    Hab seit genau einer Woche 'nen Sportstourer Innovation Benziner 1.4 mit 150 PS.
    Hatte mir schon bei meinem vorherigen Fahrzeug (Corsa D) angewöhnt, die nächste Tanke anzusteuern, sobald das Reservelicht angeht, um eine "grobe" Referenz zu haben, mit der man ähnliche Tankwerte erzielen kann.


    Musste heute zwar schon zum dritten mal tanken, allerdings konnte ich es heute erstmals bis zum Aufleuchten des Reservelichts hinauszögern. Von den 3 mal Tanken hab ich heute das zweite mal vollgetankt (ohne Nachdrücken).


    Hatte ab dem Aufleuchten noch ca 13 km bis zur Tanke und an der Tanke eine Restmenge von 7 l Benzin an Bord, laut OnStar.
    An der Zapfsäule hatte ich 42,6 Liter getankt, bis zur automatischen Abschaltung & anschließend 51,5 Liter im Tank, laut OnStar.


    Das besonders interessant fande ich heute aber, als ich mir ein Bild davon machen wollte, bei welcher Restreichweite in etwa das Reservelicht aufleuchtet (ist natürlich vom Durchschnittsverbrauch abhängig):
    Das scheint bei mir so um die 100 km Restreichweite aufzuleuchten (95 km Restreichweite hatte ich beim ersten mal Aufleuchten während meines momentanen Verbrauchs zu der Zeit).
    Ca. 300 m später war ich eh an meinem Ziel und konnte mir in Ruhe die Werte notieren.
    Der Motor war aus, nur die Zündung an, und innerhalb von 6-7 Minuten hatte such die Restreichweite von 95 km, Stück für Stück bis auf 114 km gesteigert, obwohl der Motor ja eigentlich aus war und sich somit an dem Wert nichts hätte ändern dürfen, oder liege ich hier falsch!?
    Zumindest ist mir das neu. ?(


    Was ich jetzt bei meinen bisherigen Tankperioden auch komisch fande (vllt nur 'n subjektives Gefühl), dass mir selbst bei sportlicher Fahrweise im ersten Drittel ein relativ niedriger Durchschnittsverbrauch angegeben wird, der sich mit sinkendem Tankinhalt aber stetig steigert, selbst wenn ich dann bis zum Tanken hin etwas "sparsamer" fahre. Oder hängt das eventuell damit zusammen, dass sich die Verbrauchsangabe wirklich mit der Zeit an den Fahrstil anpasst bzw das System mit der Zeit "lernt und kalibriert"? ?(

  • Also ich habe für mich beschlossen die Anzeige zu ignorieren, ja sogar auszublenden. Mein Verbrauch scheint auch stetig zu steigen. Mittlerweile bin ich bei 7,5 Anzeige und 8,5 real. Am Anfang hatte ich ja mehr längere Strecken, mittlerweile aber nur noch Strecken bis 15 km. Da scheint das logisch. Ja, könnte langsamer fahren.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • ich finde man sollte selbst einstellen können ab wieviel restreichweite oder ob überhaupt diese meldung kommt.
    in der regel möchte ich den tank leerer fahren als diese nervige anzeige mir vorgibt und vor allem will ich nicht xmal auf ok drücken damit ich wieder die normale anzeige im display habe.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Gut, mir fällt jetzt im Nachhinein auf, dass ich nach dem ersten und zweiten Tanken, jeweils direkt längere Strecken Landstraße und/oder Autobahn gefahren war, was nicht meinem sonstigen Fahrprofil entspricht.
    Sonst sind es eher Kurzstrecken und viel innerorts mit Kreuzungen & Ampeln.
    Würde ja dann logischeeweise den steigenden Verbrauch erklären.
    Mal weiter beobachten.

  • @Orry, du hast seit einer Woche deinen ST und bereits 3x getankt 8o . Du musst aber ordentlich KM runterspulen.


    Was mir bei meiner ersten langen AB fahrt am Wochenende aufgefallen ist, ab der hälfte sackt die Reichweitenanzeige schon teilweise stark ab.
    Es passt zwar tatsächlich gerade hinsichtlich Verbrauch, Tankinhalt, aber erst zeigt er einem mit halben Tank noch 600KM an (nicht möglich mit einem Verbrauch von 4,9l) und dann plötzlich nach ca. 10km Fahrt springt er auf 500km runter. Entweder bin ich hier im "Raum-Zeit-Kontinuum" verloren gegangen oder mein Auto zählt nur 10KM von 100KM. Das wäre natürlich für mich beim Leasing perfekt 8):D .


    Aber mal Spaß auf Seite. Die Anzeige passt bei mir auch wenn Sie erst einem Hoffnungsvoll anzeigt "du schaffst noch xxxKM" und plötzlich nicht mehr. Aber am Ende beim Tanken hat hier dann alles gepasst.
    Ergo, kann bisher nicht meckern.


    So solls auch bleiben :D


    In diesem Sinne... MAHLZEIT

  • Als ich den Astra holte, hatte ich vom Händler bis Nachhause mehr als 310 km zurückzulegen und musste erst mal vor Antritt der Reise die Kiste volltanken.


    Beim zweiten mal tanken, hab ich nur für 20 € getankt.


    Momentan hat das Auto 740 km drauf, für die ich bei den ersten beiden Tankvorgänge zusammen 53,46 Liter getankt hab.


    Das wäre ein Verbrauch von 7,22 l/100 km. Kommt in etwa mit dem BC hin.


    @Firefighter91 Normalerweise hab ich keine 730 km innerhalb einer Woche zurückzulegen...glücklicherweise

  • Die Restreichweite wird nach irgendeinem sehr kryptischen Verfahren errechnet. Da geht der Durschnittsverbrauch mit ein, aber auch der aktuelle und irgendwie der Verbrauch der aktuellen Fahrt und wer weiss, was sonst noch.
    Mit welchem Algorithmus das dann gerechnet wird, weiss wahrscheinlich nur ein einziger Mensch bei Opel :D
    Man kann also eine Reichweite x und einen Durchschnittsverbrauch y haben, die passen vlt. sogar ganz gut zusammen. Aber wenn man das z.B. durch schön Gleichmässiges Fahren über ein paarhundert km AB oder Landstraße erreicht hat, dann die Kiste ausmacht und die nächste Runde (auch wenn es nur 20 oder 30 km sind) durch die Stadt und dann vlt. noch bergrauf- und runter ist, reißt der aktuelle Durchschnittsverbrauch die Reichweite böse in den Keller, während der Durchschnittsverbrauch laut BC (und mehr oder weniger auch real) immer noch gut dasteht.


    Schön auch immer dann zu sehen, wenn auf der kurzen Runde vlt. noch die DPF-Reinigung dazu kommt, dann hat man nach Reichweite das Gefühl mit ´nem alten V8 unterwegs zu sein.