Anzeige Spritverbrauch

  • Hi Leute hab meinen Astra jetzt genau 8 Monate und mein Spritverbrauch immer Kontrolliert also Ich muss sagen für einen Benziner nicht schlecht bin: 20km Stadt,100Km Bundesstrasse Und 30-40Km Autobahn unterwegs jede Woche und mein Verbrauch hat sich so zwischen 4,9 und 5,1 Liter auf 100Km eingebendelt bin aber auch net langsam unterwegs,aber auch kein Raser also Daumen hoch :thumbup::thumbup: .

  • Boah beneidenswert 8o . Sind ja die Verbrauchswerte wie aus dem Katalog für den Benziner. Hätte nicht gedacht, dass man den Verbrauch in der Realität auch tatsächlich schaffen kann. Dafür :thumbup: .


    Hab meinen K ST (150PS/1,4l) jetzt seit 6 Wochen und 1900 km auf der Uhr. Aber auf unter 6,2l auf 100km komme ich nicht. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich täglich bergauf und bergab muss und auch Stop and go (Stadtverkehr) mitdrin habe.


    @Schwarzer Blitz Hast du nen Benziner oder Diesel?

  • Ok dann ist der Verbrauch auch nachvollziehbar. Hättest du jetzt auch die 150 PS Motorisierung gehabt, dann hätte ich sofort von dir dein Geheimrezept haben wollen. Ich glaube den 150 PS bekommt man kaum unter 6,0l im Verbrauch.

  • So, nach der ersten echten Langstrecke, größtenteils Autobahn mit seeehr vielen Baustellen (A3 Bad Honnef Richtung Frankfurt bis Würzburg), dann ein kurzes Stück Landstraße und ein wenig Stadtverkehr habe ich jetzt auch mal einen brauchbaren Wert für den Spritverbrauch.
    BC zeigt 6,8l, was für den 1,6er Benzner denk ich ein guter Wert ist. Kurze Zwischensprints waren auch mal drin.
    Laut OnStar habe ich noch 9 Liter von 52 als ich losgefahren bin (hab einmal nachgedrückt), also 43 verbraucht.
    Gesamtstrecke 561 km, macht real einen Verbrauch von 7,66 l/100km.
    Komme hier also auch auf eine Abweichung nach oben.


    Mir kam noch der Gedanke, dass der BC den Verbrauch beim Starten und bei Standzeiten (also wenn die Anzeige für den Momentanverbrauch auf l/h umspringt) vielleicht nicht mitberechnen kann, weil ja hier keine km gefahren werden...

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Mir kam noch der Gedanke, dass der BC den Verbrauch beim Starten und bei Standzeiten (also wenn die Anzeige für den Momentanverbrauch auf l/h umspringt) vielleicht nicht mitberechnen kann, weil ja hier keine km gefahren werden...

    Doch tut er. Wenn Du kurz nach dem Tanken und rücksetzten des Durchschnittsverbrauchs auf der Anzeige im Stand, bei laufendem Motor, bist, wirst Du sehen dass der Duchschnittsverbrauch langsam aber sicher steigt. Ist beim Mokka so und ich denke auch beim Astra.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.