Anzeige Spritverbrauch

  • Das Einspritzsteuergerät errechnet für jeden Einspritzvorgang die benötigte Menge. Und das für jede Einspritzdüse separat. Ein aufaddieren wäre also problemlos möglich. Dann käme aber ein Verbrauch raus der einfach nicht verkaufsfördernd wäre. Deshalb die Schummelei. Bin mal gespannt ob ich an einen Opelmenschen komme der mittels Korrekturfaktor den angezeigten Wert anpassen kann. Bei VW geht das, also kann das Opel sicher auch. Nur welcher Techniker kennt sich aus im Datendschungel ?

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Bei mir hat die Tankanzeige das erste Mal gelb aufgeleuchtet, als noch 100 km Restreichweite angezeigt waren.
    Bei rund 40 km Restreichweite liegt die Tanknadel schon auf. Getankt hatte ich 43 Liter.


    Fängt die Tankanzeige irgendwann noch das Blinken an? Das würde ja erst dann passieren, wenn die Tanknadel schon aufliege und man noch ein ganzes Stück so weiter gefahren wäre.


    Soll heißen, ich bin nicht ganz glücklich mit dem Verlauf der Tanknadel, wenns aufs Ende zu geht. Ich würde sogar gern mal einen Test mit Benzinkanister machen, was tatsächlich bei 0 km Restreichweite passiert. Oder ob es dann immernoch ein Stück weiter geht. Aber ganz leer fahren ist nun auch nicht ideal fürs Auto.

  • Ich habe es dieses Wochenende auch "geschafft" den Tank bis zur Warnung leer zu fahren.
    Das war aber auch gewollt, ich wollte hören wie er Warnt.


    Unser alter Clio hat hier immer gepiept als wäre etwas am Motor. Furchtbar!


    Ich wurde bei einer Restreichweite von ca. 160KM darauf hingewiesen dass der Tank bald leer ist.
    Lt. OnStar App waren zu diesem Zeitpunkt dann noch 7l im Tank Vorhanden was einen Verbrauch von 4,375 ergeben würde. Dies zeigt er mir auch an.


    Also werde ich heute oder Morgen die Tankstelle ansteuern müssen und dann sehe ich auch was für einen Verbrauch ich dieses mal hatte.


    Bis dahin...


    MFG

  • Also mein angezeigter Durchnittswert stimmt bis auf ein Zehtel. Da jetzt schon beim 3. mal Volltanken. Da wird nichts beschönigt.

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Hachja, wenn ich dies doch auch nur behaupten könnte...


    17te Betankung. Im Schnitt eine Abweichung von 0,6 Litern, pendelt immer zwischen 0,5 und 0,7 Litern je 100km. Aktuell liege ich 24% über der (natürlich sinnlosen) Herstellerangabe von 5,1 Litern. Alles in allem nicht schön, aber mit ca. 6,1-6,2 Litern insgesamt doch genügsamer als gedacht, zumal die 150 PS Variante und zig elektronisches Spielzeug.


    Verbrauch ist ok. Die Anzeige hätte ich trotzdem gerne um 0,6 Litern geändert... ob das wohl beim FOH geht?!?

  • Habe heute auch nochmal vollgetankt nach der Tour am Samstag.
    nach 595,3 km konnte ich mit einmal nachdrücken (also bis zum 2. Klicken) noch 45,15 Liter Super Plus tanken (lustigerweise genau 60,00 € :D ).
    Hatte vorher auch einmal nachgedrückt und beides mal zeigte mir OnStar einen Tankinhalt von 52l an.
    Angezeigter Verbrauch: 7l - errechnet 7,58l.
    Mit der Abweichung kann ich leben, zumal es auch bei der Berechnung Abweichungen geben kann (Beispielsweise der Füllstand beim ersten und zweiten Tanken, oder der BC liegt eigentlich bei 7,09l, rundet aber ab, usw...).
    Würde mir auch eine genaue Anzeige wünschen, aber bei sowas gibt es immer Messabweichungen, Rundungsfehler usw.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • 0,6 liter mehr als bc anzeigt habe ich auch festgestellt.
    angeblich hat mein FOH das korrigiert, obwohl ich nichtmal gefragt wurde wie hoch die abweichung ist.
    werde hier dann berichten ob auch wirklich irgendwas eingestellt wurde.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Ich habe heute wieder vollgetankt.
    Restreichweite war bei ca. 116KM, getankt habe ich 46,86l was durchaus mit der Restmenge passt.
    OnStar zeigt nun ca. 51l im Tank an. Bin aber auch noch ein paar KM durch die Stadt gefahren.


    Lt. BC sollte ich einen Verbrauch von 4,3l haben, gerechnet habe ich 4,78l.
    Also ebenfalls eine Abweichung von 0,48l/100KM bei der aktuellen Tankfüllung.
    Gesamt (Trip A) zeigt er mir 4,5l an was dem gerechnetem näher kommt. Lt. meiner Liste 4,86 Gesamt. Ebenfalls eine Abweichung.


    Lt. Hersteller sollte mein Astra 3,9l kombiniert verbrauchen. Sicherlich möglich, wenn ich max. 80Km/h, ohne Luftwiderstand, auf 80er Reifen und ohne Seitenspiegel fahren würde. Ist aber nicht zulässig bzw. nicht möglich.
    Demnach muss auch ich mit der Abweichung von 22,56% zu der Herstellerangabe leben.
    Was jedoch ok ist.


    Im großen und ganzen wäre es zwar sehr schön wenn die BC Anzeige passen würde und nur 0,1 max. 0,2l Differenz aufweisen würde.
    Aber letztendlich ist es ein Richtwert und dieser kann immer Variieren.
    Wichtiger ist die Restreichweite da ich diese permanent im Blick habe.
    So bin ich mit dem Motor aber sehr zufrieden, mal sehen ob ich den Verbrauch noch etwas senken kann.


    MFG

  • ohne Seitenspiegel fahren würde. Ist aber nicht zulässig bzw. nicht möglich.

    Möglich ist es schon. Ich vergesse manchmal die Seitenspiegel wieder auszuklappen :m0024:
    Wieviel das wohl beim Spritverbrauch ausmacht? Oder ob man dann besser überholen kann?? ....

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug