Anzeige Spritverbrauch

  • laut BC hab ich 6.2 im Schnitt.
    Real siehst mit 6.86 deutlich anders aus.
    +35% :(


    Bin sowohl von der Genauigkeit, aber auch vom Durst des Astra etwas enttäuscht :(

    eine Differenz von 0.66l/100km macht aber nur eine Differenz von ~10%. Wahrscheinlich meinst du 35% Abweichung zur Herstellerangabe. Dass diese nicht wirklich realistisch ist, ist ja an vielen Stellen schon angebkommen, oder etwa nicht?

  • ja, dazu hab ich den Screenshot ja dazu gegeben - im Vergleich zur Herstellerangabe sinds 35%.


    dennoch ist eine BC-Abweichung von 0,6 Liter sehr viel.
    Kenne ich deutlich genauer von anderen Autos. Sieht im BC zwar gut aus, wenn da "nur" 6.2 steht, aber Real ist dann schon anders.

  • ja, dazu hab ich den Screenshot ja dazu gegeben - im Vergleich zur Herstellerangabe sinds 35%.


    dennoch ist eine BC-Abweichung von 0,6 Liter sehr viel.
    Kenne ich deutlich genauer von anderen Autos. Sieht im BC zwar gut aus, wenn da "nur" 6.2 steht, aber Real ist dann schon anders.

    Den Ärger über die Abweichung von BC und real kann ich verstehen.

  • Ich habe diese Abweichung schon 2x bei meinem Händler vorgetragen,der hat nur bl.. geschaut.
    War allerdings mein Verkäufer der nichts davon weiss.

  • Hallo Community,
    Ich bin seit 2 Wochen besitzer eines 8 Monate jungen 1.6 CDTI mit rund 7000 auf dem Zähler.


    Kommend von einem Franzosen mit vergleichbarer Leistung und Hubraum war ich schon sehr positiv überrascht als der BC den Verbrauch meiner ersten Tankfüllung auf 4.8 bezifferte. Das war ein Liter weniger als der alte Wagen - da war ich happy.


    Allerdings kommt Spritmonitor auf 5.58 mit dieser Tankfüllung. Eine Differenz von ein Paar Zehntel hätte ich noch verstanden, aber beinahe ein ganzer Liter scheint doch etwas übertrieben.
    Gleich Morgen mach ich nochmal voll, dann mal sehen wie gross der Unterschied ausfällt.

  • Hachja, wenn ich dies doch auch nur behaupten könnte...


    17te Betankung. Im Schnitt eine Abweichung von 0,6 Litern, pendelt immer zwischen 0,5 und 0,7 Litern je 100km. Aktuell liege ich 24% über der (natürlich sinnlosen) Herstellerangabe von 5,1 Litern. Alles in allem nicht schön, aber mit ca. 6,1-6,2 Litern insgesamt doch genügsamer als gedacht, zumal die 150 PS Variante und zig elektronisches Spielzeug.


    Verbrauch ist ok. Die Anzeige hätte ich trotzdem gerne um 0,6 Litern geändert... ob das wohl beim FOH geht?!?

    Ich wiederhole dies mal gerne...

  • Was heist Spritmonitor? Ich rechne immer selber. Und es ist Real immer 0,1L weniger als der Boardcomputer anzeigt. Gestern erst wieder getankt. 42,34L bei gefahrenen 846 km. Voll getankt bis Automatisch aus. Dann noch 2 mal nach "gedrückt".
    Sind exakt 5,0 L . Angezeigt wurde 5,1 L. Also entweder habe ich einen besonderen Astra oder viele rechnen falsch. ;)

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket