Anzeige Spritverbrauch

  • Was heist Spritmonitor?

    www.spritmonitor.de


    Quasi ein online Tankbuch, wo man dann auch die Verbrauchswerte untereinander vergleichen kann.
    (Siehe auch den Durchschnittsverbrauch unter dem Profilbild des ein oder anderen)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich fahre den Tank gerade einmal ziemlich leer.


    • Bis 50Km Restreichweite kann man das Infodispaly normal bedienen bzw. durchblättern und die Reserveanzeige leuchtet dauerhaft.
    • Unter 50Km Restreichweite steht dauerhaft im Infodisplay das man Tanken muss und es kann nicht weggedrückt werden oder auf eine andere Anzeige umgestellt werden.Die Reserveanzeige fängt dann an zu blinken.
  • das opel bewußt den BC weniger verbrauch anzeigen läßt als real ist ja schon ärgerlich genug, aber das sich dies NICHT korrigieren läßt ist eine unverschämtheit und regt mich so dermaßen auf das dies mein letzter opel sein wird.
    mit ist kein auto bekannt wo dies nicht möglich ist. in den meisten fällen kann man dies sogar selbst machen.
    nach eigenen angaben hat mein FOH den BC auf korrekte anzeige kalibriert, mußte aber jetzt beim tanken feststellen das nach wie vor real 0,5 bis 0,6 l mehr verbraucht werden.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Ich kan nverstehen, dass man das ärgerlich findet. Ich finde es hingegen traurig, dass jemand die Wahl des Autos an der Anzeige des Spritverbrauchs fest macht. Für mich wäre da der reale Verbrauch eher ein Grund, oder das Fahrverhalten, die Qualität.
    Aber warum spielt der angezeigte Verbrauch eine Rolle, wenn ich den realen doch selbst berechnen kann?

  • das opel bewußt den BC weniger verbrauch anzeigen läßt als real ist ja schon ärgerlich genug, aber das sich dies NICHT korrigieren läßt ist eine unverschämtheit und regt mich so dermaßen auf das dies mein letzter opel sein wird.
    mit ist kein auto bekannt wo dies nicht möglich ist. in den meisten fällen kann man dies sogar selbst machen.
    nach eigenen angaben hat mein FOH den BC auf korrekte anzeige kalibriert, mußte aber jetzt beim tanken feststellen das nach wie vor real 0,5 bis 0,6 l mehr verbraucht werden.

    Ist es so lebenswichtig, dass die Anzeige exakt anzeigen muss, wie viel das Auto verbraucht hat oder ist es nicht wichtig, dass es einem und den Liebsten gut geht?


    Aber gleich hier herauspauken zu wollen, dass es nur wegen dieser "inkorrekten" Anzeige letzter Opel sei, ist es auch nicht gerade die feine englische Art. Es gibt wichtigeres im Leben als diese Anzeige.


    Stelle dir mal vor, du wirst mal krank, von der du vielleicht mal nicht gesund werden kannst. Ist es dir diese Anzeige immer noch wichtig?


    Mich stört die Anzeige auch, aber da setze ich die Prioritäten woanders an. Hauptsache, mir und meinen Liebsten gehen gut. Das ist mir wichtiger.


    Und ja, mit dem Auto bin ich im Großen und Ganzen zufrieden bis auf paar Kleinigkeiten, die mich zwar
    schon stören, aber ich denen jedoch keine größere Bedeutung beimesse, weil ich eben die Prioritäten woanders gesetzt habe.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Jungs, jetzt lasst den Manta doch in Ruhe... seht es positiv: Wenn es sein letzter Opel sein wird, dann brauchen wir uns in Zukunft nicht mehr über seine Posts hier zu ärgern. :D


    Ich kann den Ärger über den ungenauen BC Verbrauch nachvollziehen. Wobei ungenau es nicht trifft --> es ist einfach bei den meisten von uns gelogen, was in den Vorgängermodellen sehr gut geklappt hat.


    Aber in der Tat, da gibt es viele weitere Aspekte, die an einem Auto wichtig sind. So ein Motor zum Beispiel, der einem nicht bei Kilometer 300 um die Ohren fliegt. Oder ein Radio der Marke Entfall... :D :D :D


    Also kommt... lasst uns wieder lieb haben. ;)

  • Ich kann den Ärger über den ungenauen BC Verbrauch nachvollziehen. Wobei ungenau es nicht trifft --> es ist einfach bei den meisten von uns gelogen, was in den Vorgängermodellen sehr gut geklappt hat.

    Weil hier öfters vom Lügen und Betrügen steht. Was mich daran stört. Ich kann kein richtiges System dahinter sehen. Bei manchen liegt der 15% drüber, bei manchen eher 10%, dann gibt es sogar welche, bei denen der passt. Weiterhin ist es so, dass bei mir z.B. die Abweichungen schwanken. Wenn ich jetzt konsequent einen Wert von + x.xl/100km oder x% sehen würde, dann würde ich auch die Täuschungsabsicht erkennen. Aber so scheint es für mich einfach ein Toleranzproblem zu sein.

  • Weil hier öfters vom Lügen und Betrügen steht. Was mich daran stört. Ich kann kein richtiges System dahinter sehen. Bei manchen liegt der 15% drüber, bei manchen eher 10%, dann gibt es sogar welche, bei denen der passt. Weiterhin ist es so, dass bei mir z.B. die Abweichungen schwanken. Wenn ich jetzt konsequent einen Wert von + x.xl/100km oder x% sehen würde, dann würde ich auch die Täuschungsabsicht erkennen. Aber so scheint es für mich einfach ein Toleranzproblem zu sein.


    Yo, aber vielleicht doch ein systematisches. Bei mir bleibt der Unterschied bisher exakt so wie beschrieben:


    Hachja, wenn ich dies doch auch nur behaupten könnte...


    17te Betankung. Im Schnitt eine Abweichung von 0,6 Litern, pendelt immer zwischen 0,5 und 0,7 Litern je 100km. Aktuell liege ich 24% über der (natürlich sinnlosen) Herstellerangabe von 5,1 Litern. Alles in allem nicht schön, aber mit ca. 6,1-6,2 Litern insgesamt doch genügsamer als gedacht, zumal die 150 PS Variante und zig elektronisches Spielzeug.


    Verbrauch ist ok. Die Anzeige hätte ich trotzdem gerne um 0,6 Litern geändert... ob das wohl beim FOH geht?!?


    Kann Zufall sein. Kann System sein. Oder beides. ;) Ich weiss es nicht. Es nervt mich zwar auch. Aber ich glaube, ich stehe noch nicht davor, den Wagen deswegen zurückgeben zu lassen. ;)

  • Macht Ihr eigentlich einen Reset der Tageskilometer-Zähler, um einen "exakten" Wert des aktuellen Kraftstoffverbrauchs zu erhalten?


    Ich stelle immer nur den 2. Zähler nach dem Tanken auf 0. Daher wird mir dort auch ein anderer, durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch angezeigt, als auf dem 1. Zähler, mit dem ich schon 2.100km gefahren bin :D


    Der Spritmonitor zeigt bei mir durchschnittlich 7,59 Liter an, seit ich den Wagen habe.
    Beim letzten Tankintervall spuckte er mir 8,93l aus :m0008:
    Bildschirmfoto 2016-11-25 um 13.25.44.png



    Für mich ist unter'm Strich nur wichtig, dass ich mit dem Astra-K einiges an Kraftstoff im Jahr spare.
    Ich muss jetzt nur alle 4 Wochen volltanken - mit dem J waren es alle 3 Wochen.

    Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket