Anzeige Spritverbrauch

  • Mein Lösungsvorschlag: Seht doch die Verbrauchsanzeige einfach etwas gelassener. Wir berechnen unseren Verbrauch nach der nachgetankten Menge. Opel macht es besser und orientiert sich wohl an dem NEFZ Zyklus. Da wird gemessen was das Auto zum fahren braucht. Extras wie Klima, Sitz- und Lenkradheizung, Heckscheibenheizung. Lüfter und Lima werden herausgerechnet. Das ist eine EU weite Regelung und von höchster Stelle abgesegnet.
    Das Problem liegt also ganz woanderst:
    Wir bezahlen Politiker die einen völlig nichtssagenden Zyklus festlegen und schimpfen dann auf den Autohersteller der ihn anwendet.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Wie berechnet man einen Verbrauch nach NEFZ wenn das Fahrzeug auf realen Straßen im tatsächlichen Verkehr bewegt wird ? Versteh ich nicht, kann das mal einer erkären ?

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • ganz einfach. Die Klimaanlage ist im NEFZ nicht eingeschaltet. Schaltest du Sie beim fahren ein rechnet sie der BC einfach raus. Daraus folgt das deine Spritverbrauchsanzeige im Display dir den exakten Wert angibt den dein Auto zum fahren benötigt. Sitzheizung und Klima bedient jeder anderst und ist deswegen beim NEFZ nicht mit dabei.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Der BC rechnet vom real gemessenen Verbrauch nach eingespritzter Menge das ab, was Zusatzverbraucher verursacht haben. Das wäre tatsächlich mal eine plausible Erklärung für die Abweichung.
    Irreführend fände ich es dennoch und wenn das tatsächlich so passiert, auch bewusste Verbrauchertäuschung.

  • Der Momentanverbrauch erhöht sich im Stand, wenn ich Sitzheizung o. ä. zuschalte. Somit dürfte dieser Mehrverbrauch in die Berechnung einfließen.


    Ich verstehe nicht, warum es bei vorherigen Modellen funktioniert hat (u. a. Corsa) und jetzt plötzlich nicht mehr klappen soll.


    Ich möchte das jedenfalls nicht bei einem Auto mit einem Listenpreis von > 30k EUR hinnehmen.