Mein Lösungsvorschlag: Seht doch die Verbrauchsanzeige einfach etwas gelassener. Wir berechnen unseren Verbrauch nach der nachgetankten Menge. Opel macht es besser und orientiert sich wohl an dem NEFZ Zyklus. Da wird gemessen was das Auto zum fahren braucht. Extras wie Klima, Sitz- und Lenkradheizung, Heckscheibenheizung. Lüfter und Lima werden herausgerechnet. Das ist eine EU weite Regelung und von höchster Stelle abgesegnet.
Das Problem liegt also ganz woanderst:
Wir bezahlen Politiker die einen völlig nichtssagenden Zyklus festlegen und schimpfen dann auf den Autohersteller der ihn anwendet.
Du meinst wir bezahlen Politiker, damit sich die Autoindustrie Ideen ausdenkt, um dieses Messverfahren so hinzubiegen wie sie es will?
Na komm... wir haben alle seit Ewigkeiten Autos. Und auch BCs. Aber so derbe Abweichungen müssen einfach nicht sein. Wieso kann ein Astra H so etwas deutlich genauer und besser hinbekommen als ein Astra K?
Klar ist das in Relation nur ein harmloses Ärgernis. Aber der eine steigert sich rein, dem anderen ist es egal. So sind Menschen nunmal.
Aber im Jahr 2016 geht es wirklich deutlich genauer. Und da ist kein Politiker und kein Prüfzyklus schuld. Sondern einzig und allein der Autobauer, der jedwede Verantwortung auf die Politik abschiebt. Übrigens genau diese Politik, die täglich von Lobbyisten der Automobilindustrie täglich beackert wird.
Da hilft nur eines: Hier besprechen und den FOH damit nerven. Damit so etwas behoben wird denn definitiv muss dies nicht so bleiben!