Anzeige Spritverbrauch

  • Mein Lösungsvorschlag: Seht doch die Verbrauchsanzeige einfach etwas gelassener. Wir berechnen unseren Verbrauch nach der nachgetankten Menge. Opel macht es besser und orientiert sich wohl an dem NEFZ Zyklus. Da wird gemessen was das Auto zum fahren braucht. Extras wie Klima, Sitz- und Lenkradheizung, Heckscheibenheizung. Lüfter und Lima werden herausgerechnet. Das ist eine EU weite Regelung und von höchster Stelle abgesegnet.
    Das Problem liegt also ganz woanderst:
    Wir bezahlen Politiker die einen völlig nichtssagenden Zyklus festlegen und schimpfen dann auf den Autohersteller der ihn anwendet.

    Du meinst wir bezahlen Politiker, damit sich die Autoindustrie Ideen ausdenkt, um dieses Messverfahren so hinzubiegen wie sie es will? ;)


    Na komm... wir haben alle seit Ewigkeiten Autos. Und auch BCs. Aber so derbe Abweichungen müssen einfach nicht sein. Wieso kann ein Astra H so etwas deutlich genauer und besser hinbekommen als ein Astra K?


    Klar ist das in Relation nur ein harmloses Ärgernis. Aber der eine steigert sich rein, dem anderen ist es egal. So sind Menschen nunmal.


    Aber im Jahr 2016 geht es wirklich deutlich genauer. Und da ist kein Politiker und kein Prüfzyklus schuld. Sondern einzig und allein der Autobauer, der jedwede Verantwortung auf die Politik abschiebt. Übrigens genau diese Politik, die täglich von Lobbyisten der Automobilindustrie täglich beackert wird.


    Da hilft nur eines: Hier besprechen und den FOH damit nerven. Damit so etwas behoben wird denn definitiv muss dies nicht so bleiben!

  • Schön und gut, aber was soll der FOH dann machen, wenn die Verbrauchsanzeige nicht mal einstellbar ist? Dann verlasse ich mich nicht mehr auf die Verbrauchsanzeige und rechne den realen Verbrauch selbst aus. Ich schaue auch gar nicht mehr auf die Anzeige, da ich derzeit Geschwindigkeitsanzeige an habe. :D

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • dazu kommt noch das diese vorsätzliche verbrauchertäuschung auch dazu führt das ein teil des onstarsystems unbrauchbar wird, denn dort wird ja eine statistik geführt die den verbauch anzeigen soll langfristig.
    mir ist onstar schnuppe und werde es nicht verlängern,ob mit oder ohne korrekter verbrauchsanzeige.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Ersteres scheint aber doch eher eine sehr seltene Ausnahme zu sein. Habe das nur von einem Einzelnen gelesen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Habe beim Tanken gestern eine interessante Beobachtung gemacht. Vielleicht war es aber auch nur Zufall. Die Zapfpistole ist gestern das erste Mal ausgestiegen, genau bei der Spritmenge, die sich aus der gefahrenen Strecke und dem BC-Verbrauch ergeben würde. Ich konnte dann aber noch gut 2l nachdrücken.

  • Aber 2l mehr tanken sollte keine 0,6l Differenz ausmachen.
    Daher passt hier in der Berechnung etwas nicht, also beim System selbst.

  • 2l bei 500km gefahrener Strecke entsprechen 0,4l im Durchschnittsverbrauch. Und dabei würde man von einem 100% exaktem BC ausgehen.
    Es war aber jetzt auch eine erstmalige Beobachtung. Ich werde in Zukunft hoffentlich ein Auge darauf werfen.

  • Je nachdem wie der BC den Spritverbrauch misst, kann das natürlich den Unterschied ausmachen.


    Nehmen wir an, er arbeitet über einen Füllstands-Sensor, der exakt bei 48l seinen maximalen Wert ausgibt.
    Wenn du dann 52l im Tank hast, stellt der bei den ersten 4l keinen Spritverbrauch fest, daher dann der Unterschied.
    Ich hatte nach dem ersten Volltanken bis zum Auto-Stop der Zapfsäule ja schon 51l laut OnStar, mit einmal nachdrücken kam ich bisher auf 52l.
    Wenn der BC erst bei 48l anfängt zu zählen bzw. zu Messen ist eine solche Abweichung logisch.


    Wobei ich mir dann nicht erklären kann, wie OnStar den höheren Tankinhalt anzeigen kann, wenn der Sensor den nicht messen kann.
    Möglicherweise geht nur die Software im BC von 48l aus. Das wäre aber recht simpel zu lösen in der Programmierung.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug