Anzeige Spritverbrauch

  • macht es doch nicht so kompliziert.
    volltanken,ersten beleg wegschmeißen, trip A auf null stellen und nicht mehr anrühren.
    nach mindestens 5 betankungen den realen verbrauch anhand der tankbelege mit dem bc vergleichen.
    ob man da nachdrückt spielt keine rolle.
    man wird dann feststellen das der bc beachtlich genau ungenau geht nämlich ca. 0.5 l/100km
    da es mit korrekter programmierung ohne weiteres möglich wäre das der bc genaue werte liefert sehe ich es absolut nicht ein das man bei einem knapp 30k teuren auto dies einfach so hinnehmen sollte.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016


  • da es mit korrekter programmierung ohne weiteres möglich wäre das der bc genaue werte liefert sehe ich es absolut nicht ein das man bei einem knapp 30k teuren auto dies einfach so hinnehmen sollte.

    Dann solltest du dein Auto zurück geben und Schadensersatz für die seelische Belastung fordern.

  • Gerade mit ein paar Kollegen gesprochen, gleiches Problem bei Golf 7, Audi A3, Mercedes GLA und BMW 3er ;) . Abweichung von angezeigten Verbrauch zu Realverbrauch 0,2 bis 0,7 Liter.
    Können diese Hersteller anscheinend auch nicht besser :thumbup:

  • @Manta B
    Der 0815-Kunde (und auch mancher Mechaniker) weiß gar nicht das man bei vielen Herstellern den BC anpassen bzw. mit einem Korrekturfaktor versehen kann. Die nehme dann die Anzeige so hin wie sie ist und arrangieren sich damit.
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte das nicht schön reden, denn mich stört das selber. Aber alle die diesen Thread lesen wissen das die Anzeige Abweichungen hat und das man bei anderen Herstellern entweder selber, oder mit Hilfe der Werkstatt eingreifen kann. Dieser Thread ist schon 35 Seiten lang und es ist alles gesagt. Wenn jetzt der nächste kommt das die Verbrauchsanzeige aber arg ungenau ist es man bei anderen Herstellern aber anpassen kann kaut man das ganze Thema wieder durch... und wieder... und wieder... und wieder...
    Das Thema ist halt müsig, aber irgendwie auch nicht zu ändern, schon gar nicht hier!

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Also ich würde das Thema jetzt nicht einfach so sterben lassen. Bei mir ist die Abweichung 1 Liter. Wird auch nicht weniger nach über 8000km. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass "0815-Kunden" das einfach so hinnehmen. Ich sehe mich selber als 0815-Kunden und hatte vorher noch nie ein Auto mit Bordcomputer. Den Verbrauch berechnete ich aber immer. Kenne niemanden, der das nicht macht.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • wenn du den Verbrauch selbst rechnen kannst, ist doch alles gut. Da brauchst du die Anzeige nicht. Die Restreichweitenberechnung scheint ja ausreichend genau zu passen, genauso ist noch keiner liegen geblieben, weil der Tank alle war, obwohl die Nadel noch was angezeigt hat.

  • Ich schaue schon lange nicht mehr auf die vom BC errechnete Verbrauchswerte, da ich alles selbst ausrechne.


    Nebeneffekt: Das Gehirn bleibt aktiv. :D

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • ich hatte beim Astra H das erste mal nen BC, sprich bei meinem letzten Auto und bin davon ausgegangen, dass die Anzeige im Rahmen der technischen Möglichkeiten genau ist.
    Hab's nie nachgeprüft und entsprechend auch keinen Vergleich.
    Um ehrlich zu sein, ohne dieses Forum wäre ich auch nie auf die Idee gekommen das nachzuprüfen.


    Das man das nicht selber korrigieren kann, kann ich im übrigen verstehen. Beim Wiederverkauf könnte ja dann jeder einen niedrigeren Wert einstellen um den Käufer zu täuschen.


    Naja, auch wenn die Abweichung ärgerlich ist, gibt es schlimmeres. Deswegen den K zu verfluchen oder abzugeben oder die Marke zu wechseln käme mir nie in den Sinn.
    Und wer weiß, vielleicht wird ja im Hintergrund bereits daran gearbeitet. Man macht sowas ja nicht publik.
    Bei der Signalton Lautstärke ist man ja angeblich auch jetzt dran...

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich hatte bei der letzten Füllung laut BC 5.3 und real 5.9


    Also auch wieder im Bereich der ominösen 0.5 bis 0.7 Liter mehr.


    Das traurige ist, das der i20 meiner Frau das deutlich besser kann, der hat aber mal eben 20k € weniger gekostet als der Astra.
    Ebenso piepsen die hinteren pdcs nicht ständig los etc. Aber Opel macht eben vieles anders als die anderen.


    Vermutlich kann man das Thema Anzeige Verbrauch getrost abhaken, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt :)


    Viele Grüße

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup: