Anzeige Spritverbrauch

  • Mir ist heute aufgefallen, dass der Momentanverbrauch bei starken Beschleunigungen nur mit Strichen angezeigt wird; vermutlich um den Fahrer nicht zu verunsichern wenn dort plötzlich 60 Liter / 100 km stehen würde o.ä.
    Vielleicht sind es genau diese Beschleunigungen, die in die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs nicht einfließen?

  • Ich habe beim Service auch nach einer Anpassung der Spritanzeige gefragt, aber laut des Werkstattmeisters nicht möglich. Aber hey, Bordcomputer + 1 Liter ist doch leicht auszurechnen. Meine Abweichungen liegen zwischen 0,7 und 1,2 Liter, je nach Fahrprofil. Aber mir ist's schon lange egal. Wenn ich sonst keine Probleme habe, ist alles gut.
    Bei spritmonitor habe ich mich trotzdem angemeldet, weil ich gerne meinen Durchschnittsverbrauch wissen möchte.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Ich war in den letzten Monaten, insbesondere an Wochenenden viel auf Autobahnen unterwegs und da fahre ich dann halt so 160 -200. Das wird sich aber mittelfristig wieder ändern. Bei der letzten Tankfüllung hatte war der AB-Anteil bei knapp 80%, von dem her kommt der Verbrauch dann schnell zustande.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Hallo,


    Ich fahre den 1.0 mit 105 PS, laut Bordcomputer 5,6 Liter, real 6,5 Liter.
    Hatte das zuvor bei meinen beiden Chevrolet auch schon, da war jedoch die Abweichung nicht so groß, ließ
    Sich aber auch nicht bewerkstelligen.
    Ich hoffe nur dass der Verbrauch noch etwas nach unten geht.



    LG
    Karl

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Auch ich kann eine Diskrepanz von mindestens 0,5 l zwischen BC und Realverbrauch feststellen.
    Schade nur, dass mindestens 3 Infoschirme für die Katz sind wenn der BC nicht korrekt rechnet.


    Die drei PKW die ich vorher besass machten das definitiv besser.


    ... aber am Stammtisch hören sich 4,2 l Verbrauch natürlich super an und man kanns auch noch auf dem Smartphone zeigen als Beweis ;)

  • Sind denn 4,7 l so Schexxe? Kann man damit nicht angeben?
    Wenn ich tanke, den Bordcomputer nulle und dann nur bergab fahre, zeigt er mir sogar 0,0 l/ 100 km an. Das fotografiere ich dann und bin der King am Stammtisch.


    Ja, der Durschnittsverbrauch stimmt nicht zu 100%, auch bei meinem 8 Jahre alten Auto nicht.
    Ich vermute, der BC rechnet den Verbrauch im Stillstand (Liter pro Stunde) nicht mit. Das wirkt sich bei viel Stop & Go mehr aus als bei langen Landstraßenetappen.
    Aber ist das soo schlimm, bricht da eine Welt zusammen?
    Für mich ist die Reichweite wichtiger. Komme ich mit dem Tank noch zur Arbeit und danach zur Tanke? Ich habe im H den BC seit 50 000 km nicht mehr auf Null gestellt, so habe ich in etwa den korrekten Wert für Sommer und Winter.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau


  • Ich vermute, der BC rechnet den Verbrauch im Stillstand (Liter pro Stunde) nicht mit. Das wirkt sich bei viel Stop & Go mehr aus als bei langen Landstraßenetappen.

    Guten Morgen,


    das ist nicht ganz richtig, man kann das gut sehen, wenn man von der Tankstelle losfährt und dann mal im Leerlauf den Durchschnittsverbrauch betrachtet.
    Dieser ändert sich also wird dies eingerechnet.


    Aber du hast Recht, so schlimm ist es nicht und eine Welt bricht hier auch nicht ein.
    Es ist halt schade dass die Anzeige nicht passt, besonders da es bei älteren Modellen (Astra H) wesentlich besser gepasst hat.
    Abweichungen von bis zu +/- 0,2l/100 Km lass ich mir ja eingehen.
    Aber über 0,5l/100km eher nicht.


    Nichts desto trotz ist dies KEIN Grund einen Kauf eines Opel auszuschließen.
    Wichtiger ist das gesamt Paket und dies ist beim neuen Astra sehr positiv!


    MFG