Anzeige Spritverbrauch

• Bei mir stimmt der Durchschnitt auch beim H nicht genau, sind immer 0,2 oder 0,3 Liter Abweichung. Damit kann ich leben, wird eben einfach mit draufgerechnet.
    Für mich ist wichtiger, erst abends zu tanken. Da sind die Preise tw. 10 oder 12 ct billiger als morgens. Wenn man das aufs Autoleben hochrechnet, mit 10 000 getankten Litern, kommt schon ein vierstelliger Betrag zusammen.

Wenn der Realverbrauch allerdings 1 Liter mehr ist, als vom BC angezeigt, wäre das für mich auch inakzeptabel.

Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

• Wenn der Realverbrauch allerdings 1 Liter mehr ist, als vom BC angezeigt, wäre das für mich auch inakzeptabel.

Wenn es ein Liter mehr ist, dann ist das hinzu rechnen ja am einfachsten :) Bei mir ist es etwas ein Liter mehr. Wenn der Offset immer konstant ist kann man ja trotzdem sehen, ob man jetzt mehr oder weniger als sonst verbraucht hat.

Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen

• Wenn es ein Liter mehr ist, dann ist das hinzu rechnen ja am einfachsten :) Bei mir ist es etwas ein Liter mehr. Wenn der Offset immer konstant ist kann man ja trotzdem sehen, ob man jetzt mehr oder weniger als sonst verbraucht hat.

Ja wenn aber die angegebene Werksangabe vom BC schon nicht stimmt und dann kommt noch 1 Liter dazu, da hört der Spaß dann auf. Ich meine wofür dann überhaupt einen BC ? An der Tanke zeigt sich das wahre Gesicht.
    Ein BC ist überwiegend dazu da um die verbleibende Reichweite anzuzeigen, vorausgesetzt das Auto verbraucht soviel wie es sollte.

• Das die Werksangabe nichts mit der Realität zu tun hat, ist aber jedem bekannt und hängt mit dem genormten Messverfahren (NEFZ) zusammen.
    Äußere Bedingungen lassen sich nun mal nicht vergleichbar simulieren. Die Werksangabe stimmt bei keinem Hersteller.
    Vergleich das mal mit physikalischen Gesetzen und Theorien, die immer nur mit einer Kugel im Vakuum funktionieren ;)

Zur Restreichweite: Laut einiger Aussagen hier im Forum ist die sehr präzise, da sie auch das aktuelle Fahrprofil und den Verbrauch der letzten X km mit einberechnet.
    Habe den K sleber noch nicht unter 50 km Reichweite gefahren, nur beim H bin ich mal mit 6 km Restreichweite an der Tanke angekommen.

Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

• Wenn jetzt der BC die Abweichung nach oben korrigiert wird, würdest du real immer noch genauso viel verbrauchen und alles wäre gut. Verstehe die Denkweise nicht

Wenn dein Computer die richtige Uhrzeit hat, der Zeitstempel der Dateien immer korrekt ist, aber die Anzeige der Uhrzeit unten rechts in der Taskleiste immer um 32 Minuten abweicht, würdest du dich wahrscheinlich auch schwarz ärgern und über Microsoft schimpfen, auch wenn dein Rechner ansonsten korrekt funktioniert ;)

• Wie ist das eigentlich bei Fahrzeugen mit Standheizung. Der Verbrauch der SHZ wird doch bestimmt nicht beim Bordcomputer mit einberechnet. Kann man sich dann noch auf die Reichweite verlassen?

Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

• Wenn dein Computer die richtige Uhrzeit hat, der Zeitstempel der Dateien immer korrekt ist, aber die Anzeige der Uhrzeit unten rechts in der Taskleiste immer um 32 Minuten abweicht, würdest du dich wahrscheinlich auch schwarz ärgern und über Microsoft schimpfen, auch wenn dein Rechner ansonsten korrekt funktioniert ;)

Ich sag jetzt nix mehr.

• Sind denn 4,7 l so Schexxe? Kann man damit nicht angeben?

Gut gerechnet ! Meine 4.2 Liter BC plus der obligatorisch fehlender halber Liter. Aber ein kleiner Blick unter meinem Profilnamen zeigt, dass mein Durchnittsverbrauch doch über 5 Liter liegt.
    Der Verbrauch des Wagens ist so weit in Ordnung aber man braucht mir doch nicht noch einen Liter weniger vorgaukeln.

• Habe jetzt mal 5 Werte, in denen ich die Anzeige und den Realverbrauch verglichen habe und hier ist ganz gut zu sehen, dass die Abweichung bei höherem Verbrauch größer wird und bei wenig km niedriger.
    Es scheint also ein Messfehler zu sein, der sich eben bei mehr Sprit durch den Sensor stärker auswirkt.

1.png
    In Zeile 2 und 3 habe ich jeweils noch einmal nachgedrückt und dann bei "getankte Menge" einen Liter abgezogen bzw. hinzugefügt.

Die kleinste Abweichung ist also auch bei den geringsten km (Zeile 2). Die 2. kleinste beim geringsten Verbrauch (Zeile 3).
    Die prozentuale Abweichung schwankt allerdings sehr.
    Wenn die geringere Anzeige von Opel gewollt wäre, müsste die Abweichung linear sein.
    Die Anzeige einfach um 0,5 oder so nach oben zu setzen würde -zumindest bei mir- also nicht helfen.

Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug