Anzeige Spritverbrauch

• Danke dann habe ich es doch richtig verstanden. Hab es ausprobiert und so viel ist es definitiv nicht. Maximal 2l...

Astra K Sports Tourer 1.6 turbo Innovation / Kokusnussbraun/ Sportsitze / Winterpaket Premium / Innenraumpaket /Quickheat / 18 ZollBicolor

• Gestern war ich wieder tanken. Habe meinen Vorschlag nochmal wiederholt.
    Habe mir gemerkt, wieviele Liter bis zum ersten Klacken der Zapfpistole rein gingen. Danach normal nochmal ca. 1.5l nach gedrückt.
    BC hatte 6.5l angezeigt, beim ersten Klacken wären es 6.6l gewesen, final waren es dann knapp 6.8l/100km.

• Ich habe meinen Spritverbrauch noch immer "unter Kontrolle".

letztes Mal tanken bis zum Klick der Zapfsäule. Heute wieder tanken gewesen, wieder bis zum klick.
    Anzeige Bordcomputer 5,2 Liter, errechneter Verbrauch 6,08 Liter. Die Abweichung von fast einem Liter bleibt :(

Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

• Ich habe meinen Spritverbrauch noch immer "unter Kontrolle".

letztes Mal tanken bis zum Klick der Zapfsäule. Heute wieder tanken gewesen, wieder bis zum klick.
    Anzeige Bordcomputer 5,2 Liter, errechneter Verbrauch 6,08 Liter. Die Abweichung von fast einem Liter bleibt :(

Bei mir fast exakt dieselben Werte, Abweichung ca. 1l, auch noch nach fast 30.000 km (also mit Annäherung mit der Zeit ist wohl nichts....). Allerdings die Reichweitenanzeige nach wie vor sehr genau.

• Die Reichweitenangabe ist bei mir ein bisserl undurchsichtig aber stimmt im laufe einer Tankfüllung.
    Gestern abend lt. BC noch eine Reichweite von ca. 180 km, heute 41,5 Liter getankt. Jedoch heute
    nach dem Tanken die erste Anzeige mit Reichweite, 1008 km :D
    Komisch dass ich dann nach meistens 700 km tanken fahre.

Nein aber im großen und ganzen passt das alles. Keinerlei Beschwerden. Außer die Abweichung
    beim Verbrauch und der hohe Verbrauch.

Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

• Das stimmt allerdings, was nach dem Tanken an Reichweite angezeigt wird, ist meistens kompletter Quatsch. Mir geht es eher um die letzten 200 km und da passts (Gott sei Dank) wirklich sehr genau.

• In den Tank passen aber auch 52-53l rein. Das heißt, nochmal 11l mehr als du getankt hast. 300km (Differenz) / 11l entsprechen 3,7l/100km Durchschnittsverbrauch. Nicht ganz realistisch, aber schon grob die Ecke. 1008km mit 52l entsprechen einen Durchschnittsverbrauch von 5,16l/100km.

• Die Reichweite, die nach dem Tanken angezeigt wird, ist nie und nimmer zu erreichen. Kurz vor leer wird man aber nicht zum Trockenfahren verführt. Denke wenn noch 50km da steht, dass man dann auch noch sicher zum Tanken fahren kann. Die Warnung bei jedem Neustart im Bereich 100 - 50 km (wo ich noch nicht tanke) nervt sehr. Ich fahre ja häufig mal zum Einkaufen, Kinder wegbringen/abholen usw. Und da hab' ich gerade in diesem Bereich auf jede Tankfüllung ca. 20 mal diese Meldung (incl. akkustischer Warnung). Das würde ich sofort abstellen, wenn ich könnte.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!