Anzeige Spritverbrauch

  • In den Tank passen aber auch 52-53l rein. Das heißt, nochmal 11l mehr als du getankt hast. 300km (Differenz) / 11l entsprechen 3,7l/100km Durchschnittsverbrauch. Nicht ganz realistisch, aber schon grob die Ecke. 1008km mit 52l entsprechen einen Durchschnittsverbrauch von 5,16l/100km.

    dieser würde auch mit dem Display übereinstimmen (heute nach 23 km Fahrt nach volltanken 4,9 Liter).
    Ich bin jedoch kein absoluter Leerfahrer.


    Aber wie auch schon erwähnt, es passt ja alles, bin ja auch mit allem zufrieden, die einzigen 2 Punkte die stören
    sind die Abweichung vom BC mit knapp einem Liter und der (hoffentlich noch momentane) hohe Verbrauch von
    6 Litern für den "Mickey Mouse" Motor :P

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • die einzigen 2 Punkte die stören
    sind die Abweichung vom BC mit knapp einem Liter und der (hoffentlich noch momentane) hohe Verbrauch von
    6 Litern für den "Mickey Mouse" Motor

    Ich habe ja ebenfalls den Mickey Mouse Motor. Unter meinem Profilbild siehst du den aktuellen Durchschnittsverbrauch (über mittlerweile knapp 14500km). Der liegt einen ganzen Liter über deinem. Ich bin damit bedingt zufrieden, da ich weiß, wie ich dort hingekommen bin. Ca. 50% der gesamten Strecke waren lange Autobahnetappen bis 150-160km/h. Die andere Hälfte setzt sich aus meinem Arbeitsweg (ca. 30km Stadt, Land, Autobahn) und Kurzstrecke zusammen. Auf dem Arbeitsweg schaffe ich aktuell laut BC ca. 5.5l/100km. Vor ein paar Wochen, als es noch sehr kalt war, waren das eher 6.4l/100km.
    Ich will damit sagen, wie gut oder schlecht deine 6l sind, hängt stark von den Randbedingungen ab.

  • Wenn du auf meinen spritmonitor klickst siehst du auch dass bei Kälte mein Verbrauch auch höher war.
    Klar dass der Verbrauch von der Fahrstrecke und Fahrweise abhängt.
    Gestern Abend war der BC auf 4,5. Einmalige Sache wahrscheinlich.


    Trotz alledem ist der Verbrauch zu hoch.
    Ich weiß, die Angaben von Opel stammen von Tests unter ganz anderen Bedingungen als im Alltag.
    Jedoch eine Abweichung beim Drittelmix von 2 Litern ist schon heavy.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • ich sehe gerade, dass du eine Standheizung hast. Die trägt auch einiges zum Verbrauch bei.
    Bei Kälte gibt es dann noch den "Trick", dass man die ersten Kilometer mit ausgeschalteter Lüftung oder wenigstens nur mit Umluft fährt. Beim Astra gibt es keinen separaten Zuheizer (außer man hat Quickheat), dadurch wird dem Motor am Anfang besonders viel Wärme entzogen, was den Warmlauf verlängert. Als ich davon erfahren habe und meine Lüftungsstrategie angepasst habe ging der Verbrauch auch um ca. 0.4l/100km runter.

  • Ich weiß nicht ob dass hier rein passt, aber ich würde gerne wissen, wie weit ihr mit einer vollen Tankfüllung kommt.
    Mit und Ohne Klima...Macht das was aus?


    Ich bin noch mitten in der ersten Tankfüllung. Laut der Anzeige bin ich nun 500km gefahren und habe noch 200km mit zum Tanken

    Astra K Edition 5-Türer ecotec 1,4 Turbo Start/Stop (125 PS) :love:
    Graphitschwarz - Radio R4.0 Intellink - Raucherpaket - Sichtpaket - Powerflexadapter - Tempomat - Klimaautomatik 2-Zonen - Stoffsitze - Nebelscheinwerfer - Notrad

  • Job ich ebenfalls. Wobei es bei kalten Temperaturen doch deutlich weniger wird an Reichweite.
    Ich bin mit meinem Durchschnittsverbrauch schon zufrieden, jedoch liege ich über 30% von den Herstellerangaben darüber.


    Das finde ich nun nicht so lustig.

  • Ich weiß nicht ob dass hier rein passt, aber ich würde gerne wissen, wie weit ihr mit einer vollen Tankfüllung kommt.
    Mit und Ohne Klima...Macht das was aus?


    Ich bin noch mitten in der ersten Tankfüllung. Laut der Anzeige bin ich nun 500km gefahren und habe noch 200km mit zum Tanken

    schau doch mal hier rein --> Fotospiel: Restreichweite


    Die Reichweiten hänge natürlich vom Antrieb, aber auch vom Fahrprofil ab.
    Das Tankvolumen ist für alle Varianten identisch, nebnbei erwähnt.

  • Ich weiß nicht ob dass hier rein passt, aber ich würde gerne wissen, wie weit ihr mit einer vollen Tankfüllung kommt.
    Mit und Ohne Klima...Macht das was aus?


    Ich bin noch mitten in der ersten Tankfüllung. Laut der Anzeige bin ich nun 500km gefahren und habe noch 200km mit zum Tanken

    700 Km sind machbar bei warmen Temperaturen. Hier kannst du es nachsehen, https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/759151.html

  • Mit dem 125 PS Motor würde ich nie 700km schaffen. Bei vollem Tank wird mir das als Reichweite angezeigt. Bin froh wenns 550km werden.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!