Die maximale Reichweitenanzeige welche ich bisher auf dem Display gesehen habe war "1053 km" direkt nach dem Tanken. Zur Berechnung der Reichweite wird glaube ich der Durchschnittsverbrauch der letzten 50 km verwendet. Wenn man also die letzten 50 km vor dem Tanken nicht auf der Autobahn war und nur über Land gerollt ist. kommt das hin.
Vor allem, da der vom BC berechnete Verbrauch sich vom realen Verbrauch unterscheidet, d.h. zu tief ist. Bei mir beträgt die Abweichung ca. 0.6 bis 0.7 ltr/100km (z.B. BC: 5.2; real 5.9).
Der Durchnittsverbrauch hat sich nach 11'000 km jetzt unter 6 ltr/100km eingependelt. 85 % meiner Fahrstrecke ist der Arbeitsweg (ca. 20 km), ohne Autobahn, über Landstrassen (in der Schweiz 80 km/h erlaubt!) , durch 4 kleine Dörfer. Da ich so quasi jeden Riss und jede Rille im Asphalt auf der Strecke kenne, weiss ich auch, wo ich es wann rollen lasse und durch die Kurven Tempo mitnehme. Und nein, ich bin kein rollendes Verkehrshindernis sondern überhole auch gerne Mal die leiben Mitmenschen, welche mit 69.3256 km/h ausserorts vor sich hindösen!
Ja, Sachen wie Standheizung, Klimaanlage, Sitzheizung etc. wirken sich Nachteilig auf den Verbrauch aus. Irgendwoher muss die Energie (die Watt und kW) ja kommen. Die werden vom Motor für die Lichtmaschine und/oder den Klimakompressor erzeugt, der Energieträger für den Motor ist das Benzin / Diesel. Darum ist bei mir auch die Klimaanlage "Aus", wenn ich sie wirklich nicht brauche.