Anzeige Spritverbrauch

  • Die maximale Reichweitenanzeige welche ich bisher auf dem Display gesehen habe war "1053 km" direkt nach dem Tanken. Zur Berechnung der Reichweite wird glaube ich der Durchschnittsverbrauch der letzten 50 km verwendet. Wenn man also die letzten 50 km vor dem Tanken nicht auf der Autobahn war und nur über Land gerollt ist. kommt das hin.
    Vor allem, da der vom BC berechnete Verbrauch sich vom realen Verbrauch unterscheidet, d.h. zu tief ist. Bei mir beträgt die Abweichung ca. 0.6 bis 0.7 ltr/100km (z.B. BC: 5.2; real 5.9).


    Der Durchnittsverbrauch hat sich nach 11'000 km jetzt unter 6 ltr/100km eingependelt. 85 % meiner Fahrstrecke ist der Arbeitsweg (ca. 20 km), ohne Autobahn, über Landstrassen (in der Schweiz 80 km/h erlaubt!) , durch 4 kleine Dörfer. Da ich so quasi jeden Riss und jede Rille im Asphalt auf der Strecke kenne, weiss ich auch, wo ich es wann rollen lasse und durch die Kurven Tempo mitnehme. Und nein, ich bin kein rollendes Verkehrshindernis sondern überhole auch gerne Mal die leiben Mitmenschen, welche mit 69.3256 km/h ausserorts vor sich hindösen!


    Ja, Sachen wie Standheizung, Klimaanlage, Sitzheizung etc. wirken sich Nachteilig auf den Verbrauch aus. Irgendwoher muss die Energie (die Watt und kW) ja kommen. Die werden vom Motor für die Lichtmaschine und/oder den Klimakompressor erzeugt, der Energieträger für den Motor ist das Benzin / Diesel. Darum ist bei mir auch die Klimaanlage "Aus", wenn ich sie wirklich nicht brauche.

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Ich kam 702 km weit. Laut Anzeige hätte ich noch 80 Kilometer fahren können

    Astra K Edition 5-Türer ecotec 1,4 Turbo Start/Stop (125 PS) :love:
    Graphitschwarz - Radio R4.0 Intellink - Raucherpaket - Sichtpaket - Powerflexadapter - Tempomat - Klimaautomatik 2-Zonen - Stoffsitze - Nebelscheinwerfer - Notrad

  • Ich finde den Verlauf meiner Tankanzeige komisch.


    Positiv gegenüber meinem vorherigen Astra H, die Tanknadel bewegt sich auch schon 10 km nach der Tankstelle und nicht erst nach 100 km.


    Dann hab ich das erste 1/8 nach 125 km erreicht, für das nächste 1/8 braucht es aber nur noch 25 km. Für das dritte und vierte Achtel sind es dann gleichmäßig 60 km.


    Zur Hälfte bin ich meistens 250 bis 270 km gefahren und das Auto sagt mir, ich kann noch 400 fahren.
    Bis zum letzten 1/8 (also bevor es gelb leuchtet) komm ich noch gut 300 km, also jeweils 100 km pro 1/8 und sobald es anfängt zu leuchten, fällt die Tanknadel wie ein Stein. Also 20 km für das letzte 1/8 und noch 60 km angezeigte Reichweite mit der Tankadel auf 0.


    Zusammengefasst:


    1/8: 125 km
    2/8: 25 km
    3/8: 60 km
    4/8: 60 km
    5/8: 100 km
    6/8: 100 km
    7/8: 100 km
    8/8: 20 km
    mit 60 km Restreicheweite auf Null.


    Und das sind mittlerweile Erfahrungen aus rund 15.000 km.


    Kann es sein, dass der Tank einfach eine ganz komisch Form hat und der Schwimmer zur Tankanzeige linear misst? Nur bedingt durch die Bauform des Tanks haben dann die 1/8 unterschiedlich viel Inhalt?

  • Das deckt sich exakt mit meinen Werfahrungen auf den ersten knappn 2 Tsd Kilometern. Sie macht quasi kleine Sprünge - aber auch schon mal rückwärts.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Meine Tanknadel bewegt sich erst nach über 100km. Erster Teilstrich ist dann etwas über 200km. In der Mitte ist sie bei ca. 450km. Restreichweite dann 550.

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Im Zuge meiner Inspektion habe ich beim FOH angemerkt, dass der Verbrauch lt. BC in keiner Relation zum rechnerischen Verbrauch steht. Nun passt alles. Ich bekomme den Verbrauch am BC nicht unter 7,3 Liter :) (1.6 Sidi)

  • Im Zuge meiner Inspektion habe ich beim FOH angemerkt, dass der Verbrauch lt. BC in keiner Relation zum rechnerischen Verbrauch steht. Nun passt alles. Ich bekomme den Verbrauch am BC nicht unter 7,3 Liter :) (1.6 Sidi)

    Weißt du auch was hier gemacht wurde?
    Ich habe nur die Antwort bekommen, dass es nicht möglich ist. Weiter nachgebohrt habe ich aber auch nicht, weil es ja nicht überlebenswichtig ist.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Im Zuge meiner Inspektion habe ich beim FOH angemerkt, dass der Verbrauch lt. BC in keiner Relation zum rechnerischen Verbrauch steht. Nun passt alles. Ich bekomme den Verbrauch am BC nicht unter 7,3 Liter :) (1.6 Sidi)

    Das wäre ja mal ein Ding.
    Also wenn du da weiteres berichten kannst wäre super!

  • Ja ich behalte den Verbrauch mal im Auge. Auffällig ist es aber definitiv. In der Vergangenheit war ich bei gemütlicher Fahrweise so um die 6,8 Liter. Jetzt (allerdings nach nur 20km) liege ich bei 8,2 Liter...