Anzeige Spritverbrauch

  • War gestern volltanken, lt BC war der Verbrauch 6,9 l/100km -> Spritmonitor sagt 7,42. Soviel zur Genauigkeit. Und was die Herstellerangaben betrifft. Gefühlt liege ich in reinem Stadtverkehr um die 10 Liter. Trotz S/S.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Und was die Herstellerangaben betrifft. Gefühlt liege ich in reinem Stadtverkehr um die 10 Liter. Trotz S/S.

    Du weißt aber auch, dass die Angabe für Stadtverkehr genauso auf einem Verbrauchszyklus basiert, wie der gemischte Verbrauch? Das ist quasi nur ein Teil vom MVEG.
    Wenn ich durch die Stadt fahre (z.B. Mainz in meiner Nähe), dann würde ich morgens eher durch die Stadt stocken und tagsüber oder nachts schön rollen. Da könnten locker 2l Unterschied zwischen beiden Fällen liegen.

  • Insgesamt sind alle Herstellerangaben völlig für 'n (das Wort schenke ich mir zum Freitag).
    3,7-3,9l auf 100Km soll meiner brauchen. Ich bin aktuell bei 5,3. 35,89% über Herstellerangaben.


    Dieser Test mit dem das ganze gemessen wird ist einfach nur schwachsinnig und sinnlos!
    Das Auto wird mal kurz auf 120 beschleunigt und das auf 80er Reifen, ohne Außenspiegel, Lüftung Heizung etc. ist alles aus, alle Kanten oder Öffnungen werden abgeklebt.
    Wo ist hier die nähe zur Realität. Gut Lüftung und Heizung mag noch gehen dass diese aus sind, aber bei den Reifen und den Spiegeln hört es dann auf. Das ist laut der STVO nicht zulässig.


    Das ein solcher Test überhaupt anerkannt wird...
    Es ist letztendlich eine Verarsche am Endverbraucher. Ich rechne ja prinzipiell bei solchen Angaben immer 25% drauf.
    Aber aktuell mit 35% muss ich zugeben, ich bin sonst sehr zufrieden mit meinem Astra, aber das finde ich eine zu hohe Abweichung und ich bin wirklich ein spritsparender Fahrer da es vom Arbeitsweg gar nicht anders geht.
    80% Autobahn und hier 80-100khm der Rest besteht 15% Landstraße 5% Stadt hier jedoch wenig Ampeln besonders in der Früh ist hier eig. gut durchfahren möglich.


    MFG

  • Normalerweise müsste mein Auto laut Herstellerangaben ca. 4,8 Liter auf 100 km verbrauchen, aber in der Realität sieht es ganz anders aus. Siehe Verbrauchsangaben unterhalb meines Profilbildes. Damit kann ich immer noch gut leben, auch wenn es eine Verarsche hoch drei ist. Ich fahre im Schnitt 70 % Autobahn, 15 % Stadt und 15 % Land

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Natürlich ist der Verbrauchszyklus nicht realistisch, das war er noch icht mal bei der Einführung. Es kommt ein neuer, der wird realistischer, kann aber trotzdem noch nicht alle unterschiedlichen Fahrprofile abdecken. Wie auch? Jeder hat einen anderen Fahrstil, hat eine andere Strecke.
    Die Zyklen wurden / werden von der Regierung festgelegt, die Autohersteller haben sich daran zu halten. Natürlich wird alles daraufhin optimiert, dass im Zyklus die besten Werte herauskommen, denn auf den Resultaten basieren die veröffentlichten Verbrauchswerte, die Besteuerung und was weiß ich noch.
    Ich frage mich nur, warum sich die Leute immerwieder derart darüber aufregen. Natürlich ist das kein guter Ansatz. Wenn in der Werbung Fit in eine schmtuzige Pfanne geschüttet wird, reicht danach auch nur noch klares Wasser und die Pfanne sieht aus wie neu. Der Weiße Riese wäscht alles wieder rein. Und wer eine Wolke Axe auflegt wird plötzlich zum Schokomann. Das glaubt ihr alles wohl auch ?

  • Ach ja. Meiner verbraucht gemittelt über etwas mehr als 15000km 7.2l/100km, das wären damit 2.7l bzw. 37.5% über der Angabe. Ich finde 7.2l schon recht viel, allerdings muss man berücksichtigen:
    1. der Antrieb ist erst jetzt richtig eingelaufen
    2. ca. 50% der Strecke ist Autobahn mit größtenteils Geschwindigkeiten um die 160km/h
    3. fast 50% ist Winteranteil
    4. es wird auch viel Kurzstrecke gefahren

  • es ist schon richtig dass diese Angaben noch nie gestimmt haben und nie stimmen werden, jedoch in diesem Fall sind halt die Abweichungen sehr groß.


    Bei meinen beiden Vorgängern Chevrolet Cruze und Chevrolet Trax (also eigentlich auch Opel) war die Abweichung zum Katalog ungefähr ein halber Liter, meinen damaligen Grand Voyager 170 PS Automatik bin ich mit 7 Liter gefahren. Waren zwar alle Diesel aber eben so wie jetzt, momentaner Verbrauch 5,9 Liter und die Angaben im Katalog Drittelmix um die 4,4 Liter, in der Stadt 5,1
    Doch eine sehr große Abweichung.
    Fahr aber sehr behutsam, früh schalten, auf der autobahn max. 110 (bei uns ist eh immer nur 100 erlaubt). Noch dazu mit dem kleinen downsizing Motor der ja doch eher sparsam sein sollte.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • @Hansworscht, ich gebe dir völlig recht. Die Werbeaussagen sind ebenfalls quatsch.
    Ich bin auch keiner der sich über jede Kleinigkeit aufregt. Mir gefällt der Astra sehr gut, ein echt gelungenes Auto mit eben Kanten und Macken :P .


    Aber beim Thema Sprit hört es dann doch etwas auf wenn man bedenkt wieviel da im Jahr MEHR durchfließt als eigentlich "sollte".
    Ich habe ja geschrieben mir geht es nicht um die Abweichung von SOLL und IST.
    Sondern eher, dass mein IST Verbrauch den ich habe DEUTLICH über der Angabe liegt.


    Ich werde damit leben, der Verbrauch ist nach wie vor im akzeptablen Bereich. Aber ich hätte mich natürlich über eine 4 vorm Komma gefreut.
    Dies habe ich bisher nur zweimal geschafft im Oktober und November, vielleicht schaffe ich im Sommer ja wieder die 4,xx l.


    MFG

  • Mein BC rechnet immer 0,5-0,7 Liter auf 100km zu wenig.auch bei gleicher Tanke u immer gleichem nachtanken 1,4 150ps STart Stop
    Fehler ist der Korrekturfaktor dieser ist bei anderen Marken teilweise sogar selbst änderbar mein 2. Fahrzeug keine Werbung
    Hat seit 14 Jahren eine Bc Abweichung von max -0,2 Liter trotz unterschiedlichen Tankstellen. heist Toleranzen beim Füllvorgang Abschaltung zapfe,waagerechtes stehen,etc.
    Das heist wenn opel beim Benziner ca 0,5 l Korrektur programmieren würde wärs gut.
    Händler sagt er macht selbst keine Änderungen da alle updates vom opelserver kommen.
    Daher hoffe ich weiter auf ein Update denn für das was da angezeigt wird brauch ich kein BC. Letztes motorsoftw Update habe ich am 23.2 bekommen seither ists ruckeln weg.