Ich vergleiche den Verbrauch da lieber mit früheren Fahrzeugen. Da fehlt mir etwas der Fortschritt.
Die Abweichung zum Normverbrauch interessiert mich nicht. Die Abweichung zur Anzeige im Bordcomputer dürfte gerne kleiner sein, aber ok.
Der absolute Verbrauch ist etwa so, wie bei meinen früheren Autos (Astra F, Astra G), nicht niedriger, nicht höher. Daher verstehe ich den kleineren Tank nicht. Verbrauche immer so 8- 8,5 Liter. Auf beschränkter Autobahn braucht der K weniger. Auf der Landstraße kosten die vielen Beschleunigungsvorgänge (die ich ja auch früher hatte) aber offenbar mehr als früher, trotz niedrigerem Drehzahlniveau.
Dass das Auto bei gleichem Verbaruch mehr bietet, lässt den Verbrauch trotzdem noch ok erscheinen.
Aber das "Mehr" ist jetzt auch nicht so doll spürbar, erschöpft sich in Ausstattungen wie Infotainment, gefühlter Sicherheit etwas mehr Leistung und äußerer Größe (die auch ein Nachteil sein kann).
Den Fahrkomfort empfinde ich nicht verbessert gegenüber dem Astra G (Fahrwerksseitig), den Kofferaum in der Praxis, na ja, er dürfte nicht kleiner sein.
Daher etwas enttäuschend. Liegt vielleicht auch daran, dass man Abgaswerte nicht sehen kann und verbrauchsmindernde Maßnahmen eben auch immer irgendwelche Gegenspieler haben, wie neue Grenzwerte, Sicherheitsanforderungen, aber leider auch so was wie Einsparungen und Plattformzwänge, die mich als Kunde ja eigentlich nicht interessieren müssten.
Bei gleichmäßiger Fahrt mag der Verbrauch gut sein. In der Alltagspraxis sehe ich keinen Fortschritt.