Anzeige Spritverbrauch

  • Ich bin zwar kein Kaufmann, aber das mit den Excellisten mache ich auch :thumbup:
    Also auf meine Anzeuge ist auch kein Verlass. erst geht sie so gut wie gar nicht runter und dann plötzlich sehr schnell. Mal geht die Tankleuchte bei 120 km Restreichweite an und mal bei 70 km und das bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit. Mein Durchschnittsverbrauch von 5,6 l scheint aber korrekt zu sein.

    wieviele km hast du denn schon drauf?
    Ich hab bis jetzt ca. 4500 km drauf und lieg bei 5,9 ausgerechnet, lt. BC bin ich bei 5,2.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Mit dem Tanken, der Reichweitenanzeige und dem berechneten Durchschnittsverbrauch kann man viel Spass haben ! :D


    Beim letzten Tanken noch ca. 6 Ltr "nachgedrückt", jetzt ist die Tankanzeige nach über 100 km immer noch auf "Voll".


    Somit ergibt sich aus den gefahrenen Km seit dem Rückstellen beim Tanken (105.6 km) und der Restreichweitenanzeige (1008 km) eine Gesamtreichweite von 1113.6 km !!! :huh:
    (wenn ich wüsste, wie hier Fotos reinstellen würde ich gerne die entsprechenden Bilder des BC hier reinstellen)

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Ich hab bis jetzt ca. 4500 km drauf und lieg bei 5,9 ausgerechnet, lt. BC bin ich bei 5,2.

    Hmm...warum zeigt Dein Spritmonitor dann 6,3l?

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • wieviele km hast du denn schon drauf?
    Ich hab bis jetzt ca. 4500 km drauf und lieg bei 5,9 ausgerechnet, lt. BC bin ich bei 5,2.

    13.008 km stand heute.
    Es kommt ja ach drauf an, wo und wie man fährt.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • (wenn ich wüsste, wie hier Fotos reinstellen würde ich gerne die entsprechenden Bilder des BC hier reinstellen)

    Wenn du hier etwas schreibst hast du unter dem Textfeld den "Button" für "Dateianhänge". Da kannst du das Bild hochladen und als Vorschau oder Gesamtansicht reinstellen.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Hmm...warum zeigt Dein Spritmonitor dann 6,3l?

    Das ist der Durchschnittsgesamtverbrauch zwischen der Erstbetankung und der letzten Betankung. Jeder Tankvorgang wird notiert und daraus ergibt sich dann der Gesamtdurchschnittsverbrauch.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Und der in dem Eco-Balken im UL-Display ist der von der aktuellen Tankfüllung, richtig?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Das ist mir schon klar, erklärt aber trotzdem nicht die Diskripanz zwischen Spritmonitor und dem selbst errechneten Wert.
    Es sei denn es wurden bei Spritmonitor nicht alle Tankungen eingetragen, dann macht das wieder Sinn.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Das ist mir schon klar, erklärt aber trotzdem nicht die Diskripanz zwischen Spritmonitor und dem selbst errechneten Wert.
    Es sei denn es wurden bei Spritmonitor nicht alle Tankungen eingetragen, dann macht das wieder Sinn.

    Da stimme ich zu. Spritmonitor und selbst errechnet muss deckungsgleich sein. Sonst stimmt etwas nicht.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Nein, das ist nicht korrekt. Denn was Karl errechnet hatte, ist der Verbrauch zwischen der vorletzten Betankung und der letzten Betankung. Denn wenn man getankt hat, errechnet man die Tankfüllung geteilt durch 100 mal die gefahrenen Kilometer seit der vorletzten Betankung. Daraus ergibt sich dann der Durchschnittsverbrauch zwischen der vorletzten und der letzten Betankung.


    Was bei Spritmonitor sich abspielt, habe ich schon dargelegt. Es wird nur der Gesamtdurchschnittsverbrauch zwischen der ersten Erstbetankung nach der Fahrzeugübergabe und der letzten Betankung berechnet. Daraus ergibt sich der Gesamtdurchschnittverbrauch, was sich auf der Anzeige unterhalb meines Profilbildes widerspiegelt. Ich hatte auch Verbräuche gehabt, die bei 6,5 Liter/100 km lagen, aber auch Verbräuche gehabt, die bei knapp bei 5,2 LIter/100 km lagen.


    Siehe hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/797972.html


    Spritmonitor von Karl

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    2 Mal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()