Anzeige Spritverbrauch

  • Halte ich jetzt eher für eine Anekdote!
    Verwende 95 Oktan von der "No-Name" Tanke auf dem Arbeitsweg und mein Astra braucht auch nicht viel mehr.

    Dann tanke einfach mal das 102 Octan. Bei meinem jetzigen Golf mit 220PS komme ich gute 100km weiter als sonst. Durchschnitt 140-160. ;)

  • Dann tanke einfach mal das 102 Octan. Bei meinem jetzigen Golf mit 220PS komme ich gute 100km weiter als sonst. Durchschnitt 140-160. ;)

    Halte ich für Einbildung, du kannst die 102 octan nur in einem Motor mit angepasster Software nutzen. Genau wie man nur super plus ausgelegten Motoren nutzen kann z.B. Den 1.6 Turbo, da hat man doch Vorteile.

  • Halte ich für Einbildung, du kannst die 102 octan nur in einem Motor mit angepasster Software nutzen. Genau wie man nur super plus ausgelegten Motoren nutzen kann z.B. Den 1.6 Turbo, da hat man doch Vorteile.

    Das trifft auch meine Meinung! Bei normalen Benzinern mit 0815 Turboaufladung (auch Golf GTI) bringt das relativ wenig. Da ist bei Super + mit 98 Oktan Schluss. Ebenso halte ich auf unseren Straßen einen Schnitt von 140-160 für nicht erreichbar.

  • Also der Unterschied zwischen 95 und 102 Oktan ist beim 1.6T definitiv da, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich läuft er ruhiger und spricht bei Aral Ultimate besser an. Im Gegensatz dazu ruckelt er bei 95 Oktan ein bisschen, bis er über 2500 rpm kommt.


    Nach der Software-Optimierung weiß er nun auch was mit 100+ Oktan anzufangen und bissel mehr Reichweite kommt auch noch dabei raus. Ich bleib bei dem Sprit. Mich haben auch die beiden Videos von JP dazu gebracht bei leistungsstärkeren downsized Motoren über wirklich guten Sprit nachzudenken.


    Teil 1
    Teil 2

  • solange der zündwinkel nicht zurückgenommen wird, und das macht nur eine optimierte software in verbindung mit höherem ladedruck und damit besserer zylinderfüllung und verdichtung bringt 102 oktan in unseren opels gar nichts.
    diese höhere klopffestigkeit nutzt der serienmotor einfach nicht aus.
    es bringt aber was, das 95er aral zu tanken weil die additive die anfangs nur im 102 verwendet wurden wurden jetzt in allen spritsorten drin sind und zur sauberhaltung des motors beitragen.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • 95 Oktan würde ich für den 1.6T sowieso nicht mehr tanken, da er sich damit einfach etwas ruckliger fährt (meiner zumindest). Der Unterschied zu 98 oder 102 ist vom Ansprechverhalten schon spürbar. Ob das 102 mehr Reichweite bringt kann ich nich nachweisen, dafür ist mein Fahrprofil zu unterschiedlich.

  • Dann warst Du aber ganz schön zugig unterwegs, oder?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens