Anzeige Spritverbrauch

  • Hab meinen heute mal leer gefahren. Bin 660 km weit gekommen. Danach hab ich 47.6 l getankt. Somit hat er 7.2 l verbraucht. Laut Anzeige waren es 6.4 l. Also 0.8 l mehr als angezeigt. Übrigens, meiner hat 125 PS. Ich frage mich warum man das nicht genauer hin bekommt bei Opel.
    Mein Mann fährt einen Insignia Diesel Biturbo mit 194 PS. Bei ihm ist das genauso. Er verbraucht auch einiges mehr als er anzeigt laut BC.

  • Noch habe ich einen VW GTI, da stimmen die Verbrauchswerte auch nicht zu 100%.
    Da sind auch Abweichungen von bis zu einem halben Liter ca.

  • Nun möchte ich auch mal wieder meinen Verbrauch bzw. die Anzeige hier posten.


    Trotz der gleichen Strecke wie sonst auch täglich habe ich folgende Werte.
    4,9l lt. BC auf 619,1 Km, ausgerechnet habe ich 5,06l.


    Getankt habe ich an der gleichen Tankstelle wie sonst auch. Jedoch nach dem "Klacken" nicht mehr viel nachgedrückt.


    Daher können die Abweichungen teilweise tatsächlich vom Nachdrücken kommen.
    Das werde ich mal beobachten.

  • Ich drücke auch nie nach, trotzdem die Abweichung 0,5-0,8L.
    Der Verbrauch wird auch nicht über den Tankinhalt errechnet, sondern über die eingespritzte Kraftstoffmenge.


    Daher sollte es eigentlich keine Rolle spielen wie viel man reindrückt. Das hat lediglich Einfluss auf die Reichweite.
    Wobei wenn man bei einem Tankstopp nachdrückt und beim nächsten nicht, die errechnete Menge auch nicht mehr stimmt.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

    4 Mal editiert, zuletzt von RStwo ()

  • Aber wenn man immer gleichviel "nachdrückt" ist es eben auch wieder egal, oder? :m0015:


    Bei meiner letzten Volltankung vorgestern waren es BC 6,7 (habe extra mal darauf geachtet) und errechnet 7,4 l/100 km.


    Die Tendez von 0,7-0,8l zeichnet sich bei den meisten Bezinern ab, wenn ich das richtig verfolgt habe.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Aber wenn man immer gleichviel "nachdrückt" ist es eben auch wieder egal, oder? :m0015:

    Ja klar. Ohne Nachdrücken ist eventuell etwas gleichmäßiger, spielt aber sicherlich kaum eine Rolle.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ich hab meinen 1,4er am Wöchende über die Bahn gescheucht,
    über ca. 800km bei einem Verbrauch laut BC 7,5
    und ausgerechneten 8,0 Litern.
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug laut BC 106 km/h
    finde das für diese Maschine ok
    und auch die angezeigten Werte stimmig.


    Ist mir eh ein Rätsel
    sich wegen einer Anzeige aufzuregen. :D
    Es ist wie es ist.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Wenn du damit zufrieden bist, deine Sache.
    Ist halt mal wieder eine weiterer Punkt der Kundenverarsche, sieht auf der Probefahrt ja gut aus der niedrige Verbrauch.


    Mein 15 Jahre altes G-Cab ist ziemlich genau und das sollte ich vom einem Auto aus 2015 auch erwarten können.
    Muss mein FOH dann eben anpassen, scheint ja zu gehen.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Immer diese Vergleiche mit anderen Autos.
    Warum kaufst dir dann was neues,
    wenn dich doch nur verarscht fühlst.


    Renn doch mal zum FOH
    und sag dem du fühlst dich von deinem Auto verarscht
    weil der Verbrauch im BC andere Werte anzeigt. :D


    Ich denk die haben andere Sorgen im Moment.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Manche Leute hier nehmen halt alles hin...


    Der Vergleich zeigt halt super wie sich die Einstellung des Herstellers gegenüber dem Kunden geändert hat.
    Besonders was die technischen Daten angeht...


    Ich habe nicht gesagt das ich mich verarscht fühle, die ungenaue Anzeige habe ich bereits bei meiner intensiven Probefahrt bemerkt.
    Und wenn dann fahre ich zum FOH, ist mir zu weit dahin zu rennen. Außerdem brauch ich das Auto auch dabei...


    Deren Sorgen können mir egal sein, das ist eine Entschuldigung wofür?
    Die Anzeige hätte von Anfang an genau gehen können.
    Nur mal so, wenn alle Hersteller ehrlich sein würden bräuchte auch keiner mehr schummeln...

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung