Anzeige Spritverbrauch

  • Manche Leute hier nehmen halt alles hin...

    oder konzentrieren sich auf die wichtigen Sachen des Lebens. :)


    Manche Teile des Forums gehen schon fast in Richtung Comedy,
    und belustigen mich eher als das ich diese Beiträge ernst nehme.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***


  • oder konzentrieren sich auf die wichtigen Sachen des Lebens. :)


    Wie auf meine Beiträge zu Antworten? :P



    Manche Teile des Forums gehen schon fast in Richtung Comedy,
    und belustigen mich eher als das ich diese Beiträge ernst nehme.


    Das ist dann auch der einzige Grund deiner Anwesenheit hier?

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Heute 550 km über teils schneebedeckte Autobahn, teils freie Bahn. Tank war anfangs proppenvoll, kurz vorm Ziel arg trocken. Turbo läuft, Turbo säuft.

  • Nach fünf Monaten und gut 13.000km mal meine bescheidene Erfahrung. Ich habe Abweichungen zwischen 0,1 und 1,2 Litern, ich meine auch eine Systematik dahinter erkannt zu haben: die Zusatzverbraucher werden offenbar rausgerechnet oder überhaupt nicht erst gemessen. Keine Ahnung, wie der angezeigte Wert ermittelt wird. Jedenfalls hatte ich bislang ein einziges mal einen exakt korrekten Wert im BC, nämlich als ich im kompletten Tankzyklus weder Heizung, Klima oder Sitzheizung genutzt habe. Kann das jemand bestätigen oder hat konkrete Infos, wie dieser Wert ermittelt wird? Möchte jetzt nicht unbedingt 49 Seiten Thread deswegen lesen ;)

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.


  • Das ist ein Einmaleffekt.
    Bei der vorherigen Tankfüllung hattest du aber nachgedrückt. Somit hast du nun mehr getankt, als du verbraucht hast ;)


  • Somit hast du nun mehr getankt, als du verbraucht hast ;)


    Eigentlich weniger ;)

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Hallo habe heute mal nachgerechnet. Nach 292 km davon 160km nur Stadtverkehr mit zügigem Bescheinigungen und meistens viel Verkehr habe ich 24.51l SuperPlus nachgetankt. Das sind errechnet 8.39l auf 100km und laut BC 7.8l. Die restliche Strecke habe ich mit ACC auf 120km/h eingestellt 98Prozent Autobahn und einen BC Wert von 5.9l auf 100km erreicht. Geht ja dank Trip 1 und 2. Fahre einen 1.6 ST Automatik mit 200PS und eingeschalteter Klimaautomatik und beim Start so 3min Sitzheizung jedesmal. Ich find das klasse Werte.

  • Die restliche Strecke habe ich mit ACC auf 120km/h eingestellt 98Prozent Autobahn und einen BC Wert von 5.9l auf 100km erreicht.


    Ähnliche Werte erreiche ich mit dem gleichen Motor auch. Sparsam und gleichmäßig gefahren pendelt er zwischen 5,5 und 6,0 Liter, find ich klasse. Bei Aral Ultimate 102 stimmen diese Werte auch annähernd mit dem Realverbrauch überein. Bei Super Plus und niedrigerer Oktanzahl zeigt der BC etwa einen halben Liter zu wenig an.


    Ist es eigentlich bezüglich des Verbrauchs besser auf kürzerer Strecke (~15 km) nur die Sitzheizung oder nur die normale Heizung (Quickheat, keine Motorabwärme) zu verwenden? Die Sitzheizung muss ja nur einen kleineren Bereich warm bekommen, die normale Heizung doch irgendwie das ganze Fahrzeug.

  • Was den Verbrauch angeht, denke Sitzheizung und Quickheat werden sich nicht viel nehmen, auch ne Sitzheizung wird ordentlich Strom ziehen. Den Innenraum bekommst Du sicherlich mit der Sitzheizung nicht warm und auch die Scheiben nicht frei und hauptsächlich ist es doch eine Frage der persönlichen Vorlieben, ob warmer Hintern oder warme Luft im Innenraum.