Anzeige Spritverbrauch

  • Das ist ein Einmaleffekt.
    Bei der vorherigen Tankfüllung hattest du aber nachgedrückt. Somit hast du nun mehr getankt, als du verbraucht hast ;)

    Das denke ich auch.
    Beim nächsten mal wird es wieder die "normale" Abweichung haben.

  • Dann warst Du aber ganz schön zugig unterwegs, oder?

    Ja das stimmt. die 8,7 Liter Realverbrauch waren mit ~170-180 km/h über weite Strecken. Auf der Fahrt habe ich auch mal Vmax ausgetestet und bin auf 235 km/h Berg runter gekommen :D (absolut leere Autobahn)


    So nun die Rückfahrt mit Tempomat 120 km/h - BC sagt 5.7, Tanken sagt 6.3 ... also immer rund ~0.6-0.7 Liter mehr als der BC.

  • So, eben den zweiten Tank überhaupt befällt, Realverbrauch 6,49 Liter, Anzeige BC 5,7 Liter !


    Nachdem er beim ersten Tanken noch um 3 Zehntel zu viel angezeigt hat, sindˋs nun fast 8 Zehntel zu wenig...


    Da scheint unser BC ja ne wahre "Wunderdose" zu sein ?(


    Mal sehen, ob das "PingPong" so weiter geht.... Mit dem Realverbrauch nach nun gefahrenen 1.300 Km bin ich recht zufrieden, und vielleicht tut sich da ja noch etwas nach unten... :)

    Astra K ST Edition, Neuwagen 2020, Schnee-Weiß, 1.5 D 9-Gang-AT

  • Mal sehen, ob das "PingPong" so weiter geht.... Mit dem Realverbrauch nach nun gefahrenen 1.300 Km bin ich recht zufrieden, und vielleicht tut sich da ja noch etwas nach unten...

    1300km sind nicht besonders aussagekräftig. Da wird sich sicher noch etwas tun. Warte mal ab, bis du mindestens 10000km auf der Uhr hast. Dann wird das Ergebnis auch langsam statistisch belastbar.

  • 95 Oktan würde ich für den 1.6T sowieso nicht mehr tanken, da er sich damit einfach etwas ruckliger fährt (meiner zumindest). Der Unterschied zu 98 oder 102 ist vom Ansprechverhalten schon spürbar. Ob das 102 mehr Reichweite bringt kann ich nich nachweisen, dafür ist mein Fahrprofil zu unterschiedlich.

    Ich platze mal mitten ins Thema.. du redest vom Ruckeln? Welcher Sprit ist deine Kiste offiziel zugelassen? Dann sollte es auch kein Ruckeln geben falls du 95er fahren darfst... Alles andere wäre Betrug wie bei den 1.4T ...


    Ich verbrauche seit Umrüstung auf Sommerreifen (225/40-18) zwischen 8,3 bis 9l bei normaler Fahrweise. Ich denke die Autos werden sparsamer..?
    Turbo läuft, Turbo säuft versteh ich ja, aber beim normale Fahren selbst komm ich nie unter 8,3-8,5l.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

    Einmal editiert, zuletzt von Hopps ()

  • Ich platze mal mitten ins Thema.. du redest vom Ruckeln? Welcher Sprit ist deine Kiste offiziel zugelassen? Dann sollte es auch kein Ruckeln geben falls du 95er fahren darfst... Alles andere wäre Betrug wie bei den 1.4T ...



    Ich verbrauche seit Umrüstung auf Sommerreifen (225/40-18) zwischen 8,3 bis 9l bei normaler Fahrweise. Ich denke die Autos werden sparsamer..?
    Turbo läuft, Turbo säuft versteh ich ja, aber beim normale Fahren selbst komm ich nie unter 8,3-8,5l.


    Also bei 95 Oktan gibt es ein leichtes Ruckeln bei der Gasannahme bis der Turbo kommt (bis maximal 2500 rpm), danach zieht er aber sauber hoch. Für den Motor ist 98 Oktan empfohlen, da ist das nicht zu spüren.


    Bei über 8 Liter bin ich aber schon jenseits der 160 km/h auf der Autobahn unterwegs oder habe einen hohen Stadt-Anteil. Üblicher Weise pendelt meine Anzeige zwischen 6 und 8 Liter, aber eine 16 stand auch schon mal drauf ;).

  • Auch gut...Mein FOH hat mich gerade eben nochmal kontaktiert, wegen des Zeigers der Tankanzeige. Dieser ist bei ausgeschaltetem Motor weit unter der 0.
    Opel sagt wohl dazu, dass das Bauartbedingt wohl so sein und man das nicht ändern kann. Bei den meisten Fahrzeugen ist der Zeiger auf der Null und bei manchen eben nicht. Die Anzeige selber, sollte aber im eingeschalteten Betrieb nicht dadurch beeinträchtigt sein. Sprich, wenn ich voll Tanke, dann zeigt der Zeiger auch voll an und nicht darunter. Nerven tut es mich trotzdem, vor allem, dass man da angeblich nichts machen kann...

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Mich nervt eine Tankanzeige die wenig Benzin anzeigt auch immer. :thumbup: Sorry für den kleinen Seitenhieb. :D


    Ich kann mir auch nur vorstellen, das man da nichts machen kann weil die Nadel falsch zusammengebaut wurde und der Aufand den Tacho zu öffnen zu groß wäre...
    Heißt es ist nicht möglich per Software-Offset einfach nachzujustieren.
    Meine Tanknadel ist ausgeschaltet auch leicht uner 0 und eingeschaltet und bei vollem Tank allerdings auf dem letzten Strich - also komplett voll.


    Die Nadelanzeige stimmt bei mir auch sehr gut mit der Tankfüllung überein, habe ich das gefühl.

  • Wenigstens habe ich jetzt auch diesen unnötigen Zeigerausschlag beim Einschalten des Motors :D

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Was das auch immer soll? Ich habe das gestern einem Freund gezeigt (Astra H Fahrer, der sich langsam nach einem neuen Opel umschaut) und der schüttelte nur mit dem Kopf.
    Er meinte nur: "Muss man da immer warten?" Ich antwortete nur: "zum Glück nicht, sonst würde man ja wahnsinnig und schwindelig zu gleich werden"


    Aber warum der Freilauf der Zeiger innerhalb von 2 Sekunden plötzlich beeinträchtigt sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Das ist bestimmt so ein Doppel-Safety-Automotive-Gedöns :whistling: