Anzeige Spritverbrauch

  • Auch gut...Mein FOH hat mich gerade eben nochmal kontaktiert, wegen des Zeigers der Tankanzeige. Dieser ist bei ausgeschaltetem Motor weit unter der 0.
    Opel sagt wohl dazu, dass das Bauartbedingt wohl so sein und man das nicht ändern kann. Bei den meisten Fahrzeugen ist der Zeiger auf der Null und bei manchen eben nicht. Die Anzeige selber, sollte aber im eingeschalteten Betrieb nicht dadurch beeinträchtigt sein. Sprich, wenn ich voll Tanke, dann zeigt der Zeiger auch voll an und nicht darunter. Nerven tut es mich trotzdem, vor allem, dass man da angeblich nichts machen kann...

    Bauartbedingt habe ich schon öfters gehört

  • Auch gut...Mein FOH hat mich gerade eben nochmal kontaktiert, wegen des Zeigers der Tankanzeige. Dieser ist bei ausgeschaltetem Motor weit unter der 0.
    Opel sagt wohl dazu, dass das Bauartbedingt wohl so sein und man das nicht ändern kann. Bei den meisten Fahrzeugen ist der Zeiger auf der Null und bei manchen eben nicht. Die Anzeige selber, sollte aber im eingeschalteten Betrieb nicht dadurch beeinträchtigt sein. Sprich, wenn ich voll Tanke, dann zeigt der Zeiger auch voll an und nicht darunter. Nerven tut es mich trotzdem, vor allem, dass man da angeblich nichts machen kann...

    Hehe ich dachte, ich wäre der einzigste dem das aufgefallen wäre :D


    Hab das nämlich einfach mal aus Zufall gesehen dass meine Anzeige unter 0 steht ^^

    Dateien

    Astra K 1.6T Innovation 5T, Weiß, 17" 5 Speichen Schwarz, knappe Vollausstattung außer Standheizung, Alarmanlage und Schiebedach.
    Bestellt am 9.12.2016 - FIN erhalten am 16.01.2017 - abgeholt am 02.02.2017


    Das Grauen hat vier Räder, ist weiß und blitzt förmlich an dir vorbei :D

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist die Anzeige des Durchschnittsverbrauches im Tageskilometerzähler ggü. dem tatsächtlichen Verbrauch ebenfalls mit -22% deutlich zu niedrig.
    Wie lässt sich das kalibrieren?


    Mein FOH möchte dafür das Auto am liebsten 2 Tage haben....


    Danke und Grüße vom Blitz


    Christian

    Astra K 5-Türer - B14XFT 1.4 Turbo (150 PS) Start/Stop - Dynamik - Beige Grau Metallic - Pakete: Assistenz, Komfort, Licht, Sicht, Winter
    LED Matrix Licht - Navi 900 - Standheizung - 17" mit 5 Doppelspeichen - Ergonomiesitz Fahrer - Frontkamera - Watt Link - EZ 2015.10

  • Hallo allerseits,
    die Werte aus dem BC liegen bei mir teilweise mehr als 30% unter dem realen Verbrauch. Der BC zeigt nie über 6.9 an, ich komme aber gerade von Verwandtenbesuch und 1200 km Autobahn und er nahm sich berechnet 9.3 Liter auf Hundert km. Klima war meistens aus und ich saßalleine drin. Fahre einen Biturbo ST, der Motor ist nebem dem Licht das Beste am Auto aber langt auch hin. In Anbetracht der guten Fahrleistungen ist das ok, mich ärgert nur etwas, das der BC mich dreist anlügt :)

  • Durchschnittstempo 180? =O
    9,3 ist ja immens, erst recht beim Diesel. Oder hast den 6ten Gang nicht gefunden? :D
    Hab ich tatsächlich schon in Foren gelesen. Da haben einige erst nach geraumer Zeit den 6ten benutzt, weil sie vom Vorgänger Auto nur 5 Gänge kannten und aus Gewohnheit dann eben auch nur bis in den 5en geschaltet haben .

  • Also ich ja froh dass er 6 Gänge hat...denn lege ich auf der Bahn ein und gut ist. Unter acht komme ich nie wenn ich jenseits der 200 unterwegs bin. Das finde ich auch ok, irgendwo muss die Leistung ja herkommen und er läuft mühelos 220. Die Verbrauchsanzeige ist nur nicht zu gebrauchen.

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist die Anzeige des Durchschnittsverbrauches im Tageskilometerzähler ggü. dem tatsächtlichen Verbrauch ebenfalls mit -22% deutlich zu niedrig.
    Wie lässt sich das kalibrieren?

    Hallo dazu möchte ich auch gerne mal was wissen.
    Laut HB habe ich einen 48 Liter Tank. Laut App zeigt er mir aber wenn voll 52Liter an.
    Getankt habe ich bei der letzten Tankung 53,00 LIter und hatte noch eine restliche Reichweite von 64km. laut BC.
    Und ja - ich tanke immer bis wirklich kurz vorm Überlaufen. Das dauert max 1-2 Min länger als wenn ich beim ersten Klick aufhöre.
    Aber so weiß ich das der Tank auch wirklich voll ist.
    Meine Abweichung liegt zwischen 14-17,5%.


    Das kann doch wohl nicht wahr sein das ich mit einem 136PS Diesel einen realen Verbrauch von bis zu 6,7 Litern habe.
    Die Fahrweise bei den ersten beiden Volltankungen war genau wie bei meinem vorherigen Firmenwagen ambitioniert aber nicht rasend.
    Bei meinem alten Firmenwagen einem Mercedes W204 mit 170PS Automatik lag ich bei 6,5 Litern bei zügiger Fahrweise und Klima immer an.
    Die Fahrweise vor der jetzt letzten Betankung war EXTREM vorausschauend und sparasam fahrend ohne Zusatzverbraucher wie Klima oder Sitzheizung.
    Laut BC zeigte er mir doch dann tatsächlich einen Verbrauch von 5,2 Litern an und ich freute mich schon. Als ich dann 53,00!!!! Liter in den Tank bekommen
    habe war die Ernüchterung groß - Einen realen Verbrauch von 6,09Litern auf 100km finde ich doch viel zu hoch.


    Den Versprechungen der Internetseite kann man ja eh nicht trauen - hier nochmal was die so schreiben
    Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 3,9-3,8
    Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 5,8-5,7


    Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,6-4,5



    Ich würde gerne mal meinen Wagen dem Opel Testzentrum zur Verfügung stellen und die sollen mir mit meinem Wagen mal zeigen wie diese Verbräuche zu erreichen sind.


    Das ist schon arglistige Täuschung was die machen. Wenn ich den höheren Wert 4,6L laut deren Internetseite als Grundlage nehme und meinen Durchschnittswert aller Tankungen nehme 6,5431L


    ist das eine Steigerung von NUR 42,2413% :cursing:


    HIer übrigens der Nachweis über die 53,00 Liter und die 64km Restreichweite
    bc.jpgsäule.jpg


    Ich bin diesebezüglich schwer von Opel entäuscht. Wurde eigentlich in den Astra kein Durchlaufmengenmesser installiert ?. Das Teil kostest bestimmt nicht mehr wie 20€. Zeigt aber den genauen Verbrauch an.
    Ich arbeite in einem Logistik Unternehmen und dort kann ich auf den Liter bis 2 Stellen hinterm Komma genau sehen was ein LKW verbraucht hat. Wir vergleichen das auch gelegentlich mit den wirklichen
    Tankungen die uns die Fahrer durchgeben. Natürlich sind bei 870Liter tanks größere Differenzen drin. Aber wenn ein Fahrer 500 Liter tankt und mir laut Durchlaufmengenmesser 499 Liter angezeigt werden
    ist das doch schon ein extreme Genauigkeit.
    Wieso bekommen die FAhrzeughersteller so etwas nicht hin und warum dürfen die auf der Internetseite mit anderen Werten werben als real Verbraucht wird ?.


    So jetzt habe ich meinem Frust mal Luft gemacht.
    Weiß jemand, ob evtl hier schon von irgend jemandem rechtliche Schritte eingeleitet wurden ?. Ich meine damit nicht den ADAC oder ähnliches. Die stecken doch mit der Autolobby unter einer Decke.


    ENDE DES FRUSTABBAUS.


    Sonst bin ich hellauf begeistert von meinem wunderschönen K. Das PDC-Piepsproblem habe ich erst mal gelöst in dem ich die Kennzeichen etwas höher angeschraubt habe. :D


    Wünsche Euch einen schönen Tag.

  • @Booster71 Deinen Ärger bzgl. der Genauigkeit des BCs kann ich verstehen, würde dem aber eine andere Bedeutung zu kommen lassen.
    Was den Verbrauch angeht, versuche ich dir mal sachlich einen Kommentar zu schreiben.
    Auf dem einen Bild kann man sehen, dass dein Astra gerade einmal 3300km auf der Uhr hat. Der ist noch lange nicht eingefahren. Das dauert bis zu ca. 15000km.
    Dann schreibst du weiter oben, dass du zwar nicht rasend aber ambitioniert fährst. Wäre nett, wenn du deinen Fahrstil etwas genauer beschreiben könntest. Aber so wie da für mich klingt, passt dein Fahrstil nun mal nicht zum NEDC, der leider immer noch von öffentlicher Seite als Spezifikationstest vorgeschrieben ist. Der Test simuliert Stadt, Überland und Autobahnfahrt (bis max. 120km/h). Enthalten sind kurze leichte Beschleunigungsphasen mit anschließender Kosntantfahrt. Genauso gibt es viele Standphasen wo Start-Stop den Motor abstellt. Der Test hat natürlich nix mit der Realität zu tun, ist aber nun mal der offizielle Zertifizierungstest. Das ist keine arglistige Täuschung.
    Deine angegebenen Verbräuche klingen für micht für ein 1.6CDTI mit 136PS und AT durchaus akzeptabel, sofern meine Vermutung von deinem Fahrstil passt.
    Wenn du nach wie vor der Meinung bist, dass dein Auto zu viel verbraucht und du "betrogen" wurdest, dann wären mMn die nächsten Schritte:


    - Melde dich beim FOH --> der wird dir sagen, dass du erstmal knapp 15000km fahren sollst,damit das Auto richtig eingefahren ist
    - Ich würde vermuten, dass du vom FOH so schnell erstmal keine richtige Hilfe bekommen wirst. Und das nicht, weil er inkompetent ist oder sonst was, nein, weil man bei 3300km noch keinen statistisch belastbaren Durchschnittsverbrauch ermitteln kann.
    - Dein nächster Weg sollte daher eher der ADAC oder eine andere Prüfgesellschaft, gern auch ein unabhängiger Gutachter. Die Stellen das Auto auf den Rollenprüfstand und fahren dann den Verbrauchszyklus nach. Vom Gesetz ist eine maximale Abweichung von ich glaube 10% erlaubt. Wenn diese überschritten wird, kannst du dann mit deinem FOH über eine Abhilfe verhandeln.