Anzeige Spritverbrauch

  • Das kann doch wohl nicht wahr sein das ich mit einem 136PS Diesel einen realen Verbrauch von bis zu 6,7 Litern habe.

    Ist bei mir leider genauso. Hatte bisher lt. BC einen Wert zwischen 5,3 und 5,5 (real immer einen Liter mehr), egal ob Winter- (16") oder Sommerreifen (17"). Seit dem letzten Reifenwechsel vor ca. 3 Wochen fahre ich permanent mit BC 5,7 - 5,8 (real 6,7 - 6,8). Täglich selbe Fahrstrecke, gleiche Fahrweise (45km, davon ca. 80 % Autobahn - meistens zwischen 130 und 160 km/h). Hatte ja immer noch die Hoffnung, dass sich das mit der Zeit einpendelt. Bin jetzt aber schon bei über 30t km und der Verbrauch wird eher mehr als weniger. Ist ein Firmenwagen und ich muss den Sprit nicht zahlen, privat würde ich das sicherlich weniger gelassen sehen. Bin mit meinen vorigen Geschäftswagen (alles Golf, 2.0 TDI mit 140 PS bzw. 170 PS) deutlich sparsamer unterwegs gewesen, dazu noch der größere Tank. Die häufigen Tankstops nerven schon etwas.

  • Lieber @Hansworscht. Erst mal vielen Danke für Deine ausführliche Erklärung. Das ein Fahrzeug eingefahren werden muss ist mir auch schon bewußt. Jedoch finde ich 15tkm recht hoch gefriffen. Ich denke bei rund 5tsd km sollte der Motor schon entsprechend eingefahren sein. Sicher - bis dahin sind es bei mir noch rund 1700km. Also in spätestens 3 Wochen dürfte ich dann Bescheid wissen. Mein Fahrweise mit ambitioniert meine ich das ich nicht am schlafen bin während ich fahre. Zügig an Ampeln beschleunigen (Keine Kavlierstart). Dann aber auch innerhalb geschlossener Ortschaften entweder mit dem Begrenzer oder dem Tempomat fahrend. Weiter ist die meine Strecke zur Firma bestimmt vergleichbar mit einer Teststrecke - 1,5 km innerhalb des Ortes - dann 6 km bis zum nächsten Ort ohne Ampeln. Weiter 2,5 km mit Ampelstop und dann 17 km Autobahn. Alles auf ebener Strecke. (halt Rheinland ^^ ). Auf der Autobahn dann wieder mit Tempomat bis max 115-120 km/h je nach Laune und Musik. Dann nochmal rund 700km bis zum Betrieb. Ich werde es weiter betrachten und mich dann zu gegebener Zeit mal bei 10tkm mal wieder melden und Feedback geben.

  • Also, ich habe nur 96 PS. Bei mir stimmt die Anzeige ziemlich genau. Zeit wenn max 0,3 L MEHR an. Fahre auch Stadt, Landstrasse und Autobahn. Jeweils ca 1/3.
    Und wie man links siehr habe ich einen Verbrauch von 5 Litern.

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Also ich habe noch bis mein Astra kommt einen Golf 7 GTI, und wirklich genau ist er auch nicht.
    Ich lege darauf aber keinen Wert.


    Allein die Fahrt nach Holland hat mir gezeigt das ich einmal die Strecke vollgetankt habe, im Schnitt 130-140 gefahren bin und laut Anzeige ich 7,5 Liter auf 100km gefahren bin. Sind bei 600km 45 Liter bei einem Tank von 52l.


    Deswegen mir ist die Anzeige wirklich kack egal, solang das Auto einwandfrei fährt, und ich real meine 600-700km jedes Mal weit komme bin ich voll zufrieden.


    LG

  • Also ich habe noch bis mein Astra kommt einen Golf 7 GTI, und wirklich genau ist er auch nicht.
    Ich lege darauf aber keinen Wert.

    Schön das es Dir kack egal ist welcher Spritverbrauch angezeigt wird. Warum postest Du es denn hier. In diesen Thread geht es doch hauptsächlich darum das sich alle darüber beschweren. Dein Post hilft jetzt nicht wirklich. Aber warten wir mal ab wenn Du einen K bekommst ob Dir das dann auch noch so egal ist. Wenn der Spritverbrauch schon so ungenau ist, wie soll man dann weitere Strecken planen. Also ich fahre im Sommer immer vom Niederrhein nach Österreich. Da ist es schon ein Unterschied ob ich in Deutschland noch tanken muss oder ob ich bis nach Österreich komme. Dort ist der Diesel in der Regel um einiges billiger. Aber egal.

  • Dort ist der Diesel in der Regel um einiges billiger.

    Da muss ich dir leider widersprechen. Es ist genauso so teuer wie bei uns. Nur Superbenzin ist in Österreich billiger als bei uns. Außerdem, man kann auch anders kommunizieren, wenn man es möchte. :)


    Siehe hier: https://www.adac.de/infotestra…preise/tanken-im-ausland/

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich glaube ja, dass man sich keine Illusionen über die real erzielbaren Verbrauchswerte machen sollte. Nur weil irgendwo ein Honk unrealistische Verbrauchswerte (4 Liter oder so bei 'nem Diesel) in einem Forum oder sonstwo postet, die entweder unter für den Normalfahrer völlig irrelevanten Fahrbedingungen erzielt wordden sind, auf falschen Bordcomputeranzeigen oder falschen Eigenberechnungen beruhen, sollte man nicht denken, dass das "normal" ist. Wenn ein kräftiger Diesel in dieser Klasse 6-7 Liter auf 100km verbraucht, ein Benziner 8-9 Liter, halte ich das für völlig normal. Es gibt diesbezüglich eben "Rekordjäger" (die Autofaherer, über die man sich immer aufregt, wenn sie vor einem hertuckeln) und Ignoranten wie mich, die immer so schnell fahren, wie es die Situation gerade zulässt. Die falsche Anzeige nervt, in meinen Tank gehen beim besten Willen nicht mehr als 48-49 Liter rein und meine Reichweite ist klar schlechter als bei meinem Astra G. Von einer Einfahrzeit von 15000km habe ich allerdings auch noch nie was gehört. Mein Verbrauch war auch nie wieder so niedrig, wie ganz am Anfang, hat sich jetzt bei realen 8,5 Litern stabilisiert. Weniger wird das nicht. Auf der Autobahn sinds dann eher Zehn Liter, wenn man gut frei fahren kann. Damit kann ich leben, wenn mein Auto weiterhin ruckelfrei fährt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich finde auch, dass Auto fahren Spaß machen sollte. Wenn man unbedingt sparsam fahren möchte, muss man sich ein entsprechendes Fzg. anschaffen. Hatte bis vor kurzem einen SUV - Fahren hat Spaß gemacht allerdings lagen die Verbrauchswerte immer zwischen 10 und 12 Liter. Aber das wusste ich vorher. Freu mich jetzt auf meinen Neuen, da weiß ich definitiv, dass der Verbrauch niedriger liegt und ich trotzdem Fahrspaß haben werde. Ich finde die Aufregung über bekannte Tatsachen auch etwas müßig.

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • Ich finde auch, dass Auto fahren Spaß machen sollte. Wenn man unbedingt sparsam fahren möchte, muss man sich ein entsprechendes Fzg. anschaffen

    1.) Mir geht es nicht darum ob ich jetzt sparsam fahren möchte oder nicht. Ich fahre diese Fahrzeug als Dienstwagen und mir ist es schnuppe wieviel er verbraucht oder nicht.
    2.) Es geht mir darum das der Wagen (zumindest jetzt noch) im Verhältnis zu meinem ehemaligen Dienstwagen doch mehr verbraucht als erwartet und viel weniger Anzeigt. Und darum geht es doch in diesem Thread.
    3.) Wenn ich Spaß mit dem Wagen haben möchte ist das der sorry falsche Wagen mit dem falschen Motor. Dazu würde ich mit dann einen mind. 200PS starken Benziner kaufen und würde auch nicht jammern.
    Ich möchte aber auch nicht vom Thema abweichen. Natürlich könnt Ihr mich belehren wie blöd ich doch bin und der Wagen wäre doch gar nicht eingefahren .. bla bla bla aber darum geht es eigentlich nicht.


    So ist nun mein Empfinden. Man kauft (auch nicht wenn ich sondern nur mein Chef) ein Fahrzeug für über 30tsd € und das kann noch nicht mal den richtigen Verbrauch anzeigen.
    Das ist traurig und nicht Wert deutsche Ing. Kunst genannt zu werden. Das ist Verarschung am Endkunden mehr nicht.
    Mehr habe ich dazu auch jetzt nicht mehr zu sagen. Jeder der sich jetzt von mir angefriffen fühlt - sorry - ist nicht so gemeint. Aber das Thema ist bei mir noch nicht durch und
    ich werde hier im Forum dazu auch nichts mehr schreiben sondern nur noch Kommentarlos lesen.