Anzeige Spritverbrauch

  • Prinzipiell verstehe ich Dich schon, mein Beitrag sollte auch nicht belehrend sein - er spiegelt nur meine Meinung wieder. :m0004:

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • @ Booster


    ich denke es wird sich noch einpendeln. Ich hatte vorher einen Chevrolet Cruze und einen Chevrolet Trax. Auch bei diesen
    stimmte die Anzeige nicht überein. Lt. BC viel weniger Verbrauch als real.


    Beim Astra jetzt, ich hab den 1 Liter mit 105 PS, dachte ich auch anfangs dass kanns nicht sein, lt. Katalog Durchschnittsverbrauch
    um die 4 bis 4,5 Liter. Mein Verbrauch lag bei 7 Liter. Ist eh auch alles in diesem Thread nachzulesen.


    Ich hab jetzt 7000 km am Wagen, der Unterschied vom BC zum Realverbrauch liegt jetzt bei 0,3 bis 0,4 Liter was der BC
    weniger anzeigt. Ist nicht korrekt aber damit kann man leben.
    War sogar jetzt am Wochenende positiv überrascht, hatte ca. 300 km am Tacho, bin am Wochenende 420 km gefahren, Autobahn,
    war eher sportlich schnell unterwegs (bei den Beschränkungen immer + 10 km/h dran gehalten, bei 130 bin ich halt 160 - 170 gefahren :rolleyes: ) Endeffekt Realverbrauch 6 Liter.


    Stimmen tuts nicht da hast Du recht, Hansworscht hats auch gut beschrieben, ich glaub das ist nicht nur bei Opel so.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Wie schön war doch Zeit
    wie wir noch analog Auto fahren durften.


    Mir ist es egal was die Verbrauchsanzeige für Zahlen von sich gibt.
    Und das hat auch nix mit dem Preis des KFZ zu tun.
    Ein Audi A7 für 70 Scheine, mit dem ich am Wochenende unterwegs war
    zeigt auch 7,8l an und gebraucht hab ich gute 10... :D


    Solange die Temperaturanzeige geht ist alles ok.
    Die ist wichtiger wie das Zahlengedöns.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • @Booster71
    Opel weist seit einiger Zeit freiwillig die Werte nach WLTP auf der Website aus, obwohl es erst ab September 2018 verpflichtend ist. Der WLTP gibt eine Spannbreite zwischen super ökonomisch und ziemlich flotter Fahrt an. Insgesamt sind es 4 Fahrzyklen.


    Der 136 PS Diesel AT im Sports Tourer liegt dort bei 7,9 - 4,6 Liter/100 km. Deiner liegt also im oberen Mittelfeld, bei zügiger Fahrt sind 6,5 Liter ein durchaus realistischer Wert.

  • Man kann Heute auch noch analog fahren, muss man nur das richtige Auto für kaufen...



    Die "Intelligenz" dieser "Verbrauchsanzeige" habe ich aber stark unterschätzt.
    Die kennt ja sogar den Durchschnittsverbrauch von einem Motor der nicht läuft. :rolleyes:

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ich habe bei meinem über die letzten 2 Wochen eine Verbrauchsaufzeichnung gemacht, da mir auch der Verlauf der Tanknadel schon seit einiger Zeit wirklich komisch vorkam.


    • 1.6 200 PS Motor mit Kennfeldoptimierung auf 240 PS
    • laut Anzeige 5,9 l/100 km, real waren es an der Tankstelle dann 6,5 l/100 km
    • WLTP sagt 10,0 - 6,0 l/100 km, damit kann ich gut leben
    • gefahren bin ich ca. 40% Stadt, 30% Autobahn und 30% Überland
    • Klimaanlage lief ständig durch und an Sitzheizung, Sitzklimatisierung und Radio hab ich auch nicht gespart


    Achtel -- Distanz bis -- Distanz Differenz -- Verbrauch bis -- Abschnitt


    1/8 -- 130 km -- 130 km -- 5,3 -- Autobahn, recht viel Stau und Baustellen
    2/8 -- 171 km -- 41 km -- 5,5 -- Autobahn/Überland
    3/8 -- 252 km -- 81 km -- 5,7 -- Stadt
    4/8 -- 327 km -- 75 km -- 5,7 -- Überland
    5/8 -- 391 km -- 64 km -- 5,8 -- Stadt
    6/8 -- 470 km -- 79 km -- 5,8 -- Überland
    7/8 -- 628 km -- 158 km -- 5,9 -- Autobahn
    8/8 -- 690 km -- 62 km -- 5,9 -- Stadt


    Linear ist definitiv was anderes.

  • Hab auch einen 1,4 S/S mit 150 PS. Mein Verbrauch lag in der Wintersaison zwischen 6,0 Und 6,4. Je nachdem welche Verbraucher auch zugeschaltet waren.
    Mit den Sommerreifen gehe ich davon aus, dass ich wieder unter sechs Liter (ca. 5,7 - 5,9 Liter) komme. Die hatte ich die ersten 6 Wochen bis zum aufziehen der Winterräder nämlich auch.

  • Meiner ist auch so ausgestattet, der braucht aber tatsächlich um die 7,8 - 8,0 Liter
    was aber bei meinem Fahrstil und extrem viel Kurzstrecke kein Wunder ist.


    Fahre ich mal viel Bundesstraße oder moderat Autobahn (sehr selten :D ) geht das auch mit deutlich weniger Verbrauch.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Ich fahre täglich ne Strecke (Bundesstraße, Landstraße) mit vielen Kurven und auch sehr hügelig. Schalte immer sehr früh hoch und spät runter. Zudem nutze ich den Schwung vom Berg abwärts aus. Kann man so gut schaffen.