Anzeige Spritverbrauch

  • Ich brauch so 6,5 bis 7 Liter.
    aber ausgerechnet..nicht laut Anzeige :D
    Bin aber nicht aufm Eco Trip unterwegs,
    dazu macht er zuviel Spaß.
    Hab auch die Erfahrung gemacht
    das er im Sportmodus sogar etwas weniger verbraucht.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hab den Astra seit 26.05.
    Astra ST, 1.4 - 125 PS ohne Start Stop.


    Aufgrund der Thematik "ungenaue Tankanzeige" war ich gespannt auf eine eventuelle Differenz zwischen Anzeige und tatsächlichem Verbrauch.
    Die Anzeige des Bordcomuputers pendelte sich zwischen 5,8 und 5,9 Litern ein. Streckenprofil: wenig Stadt, hauptsächlich Überland, keine Autobahn.


    Gestern habe ich das 2. mal vollgetankt. Meine App (Spritmonitor) spuckte nach Eingabe der Daten einen Verbrauch von 5,86l/100km aus. Passt also. :thumbup:


    Der Vorgänger, ein Astra H 1.4 - 90 PS lag bei gleichem Streckenprofil im Durchschnitt bei 6,7 Litern.

    Opel Astra K ST Dynamic | Schneeweiß | 1.4 - 125 PS | EZ 12/2016

  • Hatte vor kurzem einen Chevrolet Camaro 6.2 V8.


    Anzeige lt. BC waren 14,4l / 100 Km.
    Nach Tanken habe ich dann festgestellt das es eig. 16,5l waren.
    Also die Abweichung liegt wohl an GM :P .

  • bei mir sind die Bordcomputer Abweichungen zwischen 0,2 und 0,6. Je niedriger der Verbrauch des so niedriger die Abweichung.

  • Grüßt euch. Habe meinen Astra K Limousine 1.4 Turbo 150PS mit S/S seit einer Woche.


    Zur Info: Hab die 18" Bi-Color-Felgen drauf und das Leergewicht beträgt alles in allem 1364Kg.
    Zum Fahrprofil: 45% AB, Überland 40%, 15% Stadt
    Fahre momentan noch recht Sachte mit dem Auto, soll heißen, Autobahn 150 Tempomat und ab und zu auf der Landstraße überhole ich mal den ein oder Anderen.


    Erste Tankfüllung: Laut BC habe ich einen Verbauch von 6,6L, real sind es 7,1. Finde ich persönlich immer noch absolut okay. Nur die Abweichung von 0,5L/100Km finde ich etwas heftig. Bei meinem Vectra C hatte ich max. eine Abweichung von 0,2L. Ich werde das Phänomen weiterhin beobachten.

    Astra K+ 5Türer Innovation mit S/S | 1.4T 150PS Schalter| AGR Fahrer + Beifahrer| Vollleder | Keyless Entry | LED Matrix Intellilux | IntelliLink900 | Parkassist |DAB+ | 18 " BiColor | Summit White

  • Ich habe jetzt die dritte Tankfüllung durch (KM Stand 1824). Bei 100km Rest kam die Reserveanzeige (gefahren ca 580km). Heute morgen los bei 45km Rest. Bei 40Km Rest kam dann die Meldung das ich dringend Tanken soll und die ist auch nicht mehr wegklickbar. KM Stand sollte so um 650 sein (kann ich nicht mehr ablesen) . Laut Onstar Web habe ich noch 23km Rest.


    Bei meinem alten Octavia 3 (1.4 140PS mit DSG, 50l Tank) kam ich auch immer so um 640-660KM (ohne Standheizung). Die Anzeige im Display gaukelte da immer so um 6,7l vor. Der Astra so um 6,9l aktuell
    Das ein Astra mit Wandler Automatik mehr verbraucht als ein VW Motor mit DSG Getriebe kann ich also definitiv nicht bestätigen. Dazu ist die Tankanzeige wesentlich besser als bei allen VW die ich hatte. Erst geht die Nadel gar nicht runter und ab der Hälfte geht es dann rapide.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Meiner Meinung erklärt sich die Abweichung nach einem bestimmten Muster:
    Fährt man längere Strecken mit einem ähnlichen Geschwindigkeitprofil, ist der Unterscheid gering.
    Wehe, man fährt dann aber im letzten Drittel völlig anders und/oder viel Kurzstrecke.
    Dann kommt der BC nicht mehr richtig hinterher - der plötzlich wesentlich höhere Verbrauch hat keine große Auswirkung mehr auf den vorher
    günstigen und durchaus passenden Verbrauch. Schwer zu beschreiben - scheint eine Sache der Gewichtung zu sein und ist bestimmt auch nicht wirklich einfach.


    Fahre ich meinen Tank auf einer Fahrt leer, ist die Abweichung minimal. Je öfter ich starte und je unterschiedlicher die einzelnen Fahrten sind, umso größer
    wird die Abweichung. Finde das aber eigentlich auch nicht wirklich verwunderlich.

  • Gerade getankt, die Pistole schaltetet bei 47,5 auomatisch ab. Nachgedrückt bis auf 50l. Gefahrende KM 664, Anzeige 6,9L. km/h Schnitt 49,2. Rest RW war bei 27km.
    Ich bin sehr zufrieden.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)