Alles anzeigenProblem ist das kann man gar nicht so pauschal sagen.Klar der Treibstoff hat in der Theorie weniger Energie, wobei man nie weiß wie viel Bio wirklich aktuell drin ist.
Aber selbst wenn für Geschwindigkeit X brauch ich trotzdem dieselbe für die Fortbewegung.
Also muss ich den Motor in einem höheren Lastzustand betreiben, was je nachdem mehr Wirkungsgrad bedeuten kann.
Allein das macht das ganze kaum vorhersehbar.
Weiterhin hat er nur Reichweiten genannt mehr nicht, mit diesen Daten lässt sich 0 anfangen.
Ich Tanke meist 44L und habe damit eine Reichweite von ungefähr 680Km auf Super.
Wenn ich jetzt 50L E10 verfahre steigt meine Reichweite mit sicherheit
man kann nur das sagen was die Tankstellen angeben. Und der Ethanolanteil ist bei E10 einfach höher.
Also sollte man von ausgehen, das er nicht das erreicht was das normale E5 bringt.
Wer eben günstiger tanken will, soll eben das tanken. Aber es gibt genug Infos inzwischen, das dies keineswegs gesund für den Motor ist auf Dauer.
Wer einen teuren Opel fährt sollte ihm einfach nur das Beste geben.