Anzeige Spritverbrauch

  • man kann nur das sagen was die Tankstellen angeben. Und der Ethanolanteil ist bei E10 einfach höher.
    Also sollte man von ausgehen, das er nicht das erreicht was das normale E5 bringt.


    Wer eben günstiger tanken will, soll eben das tanken. Aber es gibt genug Infos inzwischen, das dies keineswegs gesund für den Motor ist auf Dauer.


    Wer einen teuren Opel fährt sollte ihm einfach nur das Beste geben. ;)

  • Mir geht's nur darum, dass Opel explizit in der Anleitung E10 für alle Motoren unseres Astras freigibt.


    Nicht mehr, nicht weniger. Ist natürlich jedem selbst überlassen was er am Ende des Tages tankt ;).


    Dazu kommt, dass sie Oktanzahlen empfehlen und 95 ist für alle unter dem 1.6er empfohlen. Super hat 95 und E10 hat 95.


    E10 bedeutet übrigens, dass 5 - 10 % Bioethanol enthalten sind, das kann also durchaus ganz schön variieren!


    Edit: Hier ist ein schöner Link, der vielleicht viele Mythen um E10 etwas erklären kann:
    http://www.e10-kraftstoff.de/s…it-e10-der-verbrauch.html

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Ja da hast du recht das die das freigeben. Aber warum wohl?je mehr Leute das nutzen und deren Motoren die Flatter machen, desto mehr können sie wieder dran mitverdienen...


    :D


  • man kann nur das sagen was die Tankstellen angeben. Und der Ethanolanteil ist bei E10 einfach höher.Also sollte man von ausgehen, das er nicht das erreicht was das normale E5 bringt.


    Wer einen teuren Opel fährt sollte ihm einfach nur das Beste geben. ;)


    Ohne das zu messen, kann man das einfach nicht Wissen.
    Das sind jeweils die Maximalwerte -> https://www.oest.de/media/pdf/de/DIN-Normen.pdf
    Die Tankstelle kann dir auch E5 als E10 günstiger Verkaufen, grade zu Anfang wurde das auch flächendeckend so gemacht.


    Ich weiß auch nicht was an Opel teuer sein soll, da gibt es andere Marken die wirklich teuer sind.



    Das die meisten Opel Motoren Freigeben wurden hat einfach andere Gründe.
    Opel weiß durch die Konzernmutter GM genau was im E10 Betrieb hält und was nicht.
    Die USA sind uns beim Thema E10 schon Jahre voraus.
    Das riecht alles mal wieder stark nach Verschwörungstheorie hier. ;)

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Naja getank wurde bei beiden immer so um die 45L. Fahrweise war die selbe. Daher ja ih komme mit E10 weiter wie mit dem 95er. Motor ruckeln etc ist keins zu spüren. Leistungsverlust auch nicht.


    naja ich bezweifle ja irgendwie noch das man mit E10 einen Motorschaden herbeiführt.

  • Hier mal mein Beitrag zur Genauigkeit der Verbrauchsanzeige.


    Zeile 1 = maximaler Spaltenwert
    Zeile 2 = Mittelwert
    Zeile 3 = minimaler Spaltenwert




    Unbenannt.JPG

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Das deckt sich quasi 1:1 mit meinen Erfahrungen!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens