Bei 27° wird aber die Klimaanlage auch ein bischen Sprit verbrauchen und die Warmlaufphase bei 15° nicht sehr lange dauern.
Eventuell ging es tendenziell auf Heimfahrt bergan oder es gab ständig Gegenwind? Wobei dieser bei 100 km/h nicht sehr auffallen sollte
Anzeige Spritverbrauch
-
-
Ich fahr immer ohne Klima, aber nicht zwecks spritsparen.
Die Heimfahrt ist immer gleich, am Weg zur Arbeit und retour. Autobahn und ganz leichte Steigungen oder Gefälle.
Ich glaub ich werde ihn nur mehr volle Kanne fahren, dann merk ich keinen Unterschied mehr -
Ok, mit der Klima wußte ich nicht. Vielleicht macht Fenster auf oder zu auch was aus?
-
Die sind beim schönen warmen Wetter offen.
Ist er dann windschlüpfriger und sparsamer wenn's durchzieht? -
Als du den Unterschied im Momentanverbrauch bei Konstantfahrt festgestellt hast, war der Motor da schon auf Betriebstemperatur?
Wie hier richtig gessagt wurde, hat gerade beim Astra die Aufwärmphase einen imensen Anteil. Das merkt man auch schon bei Temperaturen um 15°.
Ich habe einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 0.3-0.4l/100km festgestellt, als es jetzt morgens nicht mehr 20, sondern nur noch 12° hatte. -
Die Temperaturanzeige war auf Mittelstellung. Er wird eigentlich relativ schnell warm. Geschaut hab ich immer nach ca. 12 km Autobahnauffahrt.
Es wird dann wohl normal sein, mir ist das bis jetzt bei meinen vorigen Autos noch nie aufgefallen.
-
Mein errechneter Durchschnittsverbrauch liegt auch 0,8-0,9l über BC. Also eher ungenau das Ding. Werde das nächsten Monat beim Ölwechsel auf jeden Fall ansprechen. Anders rum wäre mir lieber, also weniger verbraucht als angezeigt
-
Ich habe meinen BC nun korrigieren lassen. Die durchschnittliche Differenz lag bei ca. 0,7 l. Um diesen Wert hat mein FOH die Anzeige geändert/angepasst.
Der BC hat nach der letzten Betankung 6,8 l angezeigt. Errechnet habe ich 6,88 l. Diese Abweichung ist voll OK für mich, werde es weiter beobachten. Übrigens hatte ich auf Mallorca einen Seat Leon als Mietwagen, der BC-Wert lag auch um 0,7 l daneben. Das schein System zu sein, herstellerübergreifend! -
Heyho,
viel Kilometer habe ich ja noch nicht runter, aber ich frage mich wie folgendes zusammenhängt.
Astra ST BiTurbo 160ps Diesel
Mit vollem Tank 340km gefahren, Tanknadel steht knapp unter 1/2 und die errechnete Restreichweite sind 600 kmDas geht irgendwie nicht zusammen, ich bin nicht gerast, aber auch nicht nur geschlichen - waren zu 80% BAB Fahrten.
Aus meinem Corsa, bzw Astra TwinTop kenne ich die Restreichweitenberechnung als sehr zuverlässig und auch im Zwischenstand als logisch.
Dummer Zufall, oder normal im Astra k?
-
Hey,
das scheint ein typisches Symptom beim Astra K.
Die Tankanzeige fällt zu schnell - die Restreichweite im Bordcomputer zu langsam.Aktuell versucht mein FOH gerade den Bordcomputer anzupassen.
Die Tankanzeige ist nicht geeicht - da lässt sich nichts machen.Viele Grüße