Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

• Bei Easytronic ist beim Abstellen immer auf N zu stellen und die Handbremse ist anzuziehen. Sonst rollt das Auto weg. Wenn man aber beim Abstellen auf D belässt, springt das Auto beim Starten nicht an, weil sonst das Auto einen Hüpfer nach vorne macht. Es dient nur zur Sicherheit, dass das Auto erst gestartet werden kann, wenn 1. die Schaltung auf N ist, 2. auf den Bremspedal tritt und 3. Handbremse noch angezogen ist.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• So ist es, stelle meinen immer auf D ab und muss dann zum starten natürlich die Bremse betätigen.Also zwangsläufig auf N stellen muss du nicht! Ohne Bremse springt das Auto nicht an. Auf N stelle ich nie ab, bin es gewohnt auf die Bremse zu steigen um zu starten. Habe ich bei manueller Schaltung auch immer gemacht, rein zur Sicherheit!

lg aus Wien
    Copykill2012

• Ich habe seit neuestem "Dynamogeräusche" wenn ich vom Gas gehe bei ca. 2.000 RPM. Allerdings nur im 2. und 3. Gang.
    Sind hierzu nähere Probleme bekannt?
    Die M32-Problematik dürfte doch mittlerweile den Geschichtsbüchern angehören, oder?

• Ah...dann gockel ich mal...

Btw...hab ich das auch verbaut? Irgendwie hab ich was aufgeschnappt, daß der S/S ein anderes hätte...

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• Hallo,
    man muss aber dazu bemerken / berücksichtigen,. dass es schon seit ewigen zeiten ein getriebe mit der Beszeichnung M32 bei GM/Opel gibt, dieses aber mit der Zeit weiter entwickelt wurde ..
    Gruß Uwe

EDIT: Threads haben sich überschnitten: Ja der 1.4er MIT S&S hat das M22 Getrieben, das hat wohl eine längere Übersetzung in den höchsten Gänegen und ist weniger Drehmomentfest. Deshalb gibt es auch im Drehmomentverlauf des 1.4er mit S&S gegeüber dem neS&S eine Abflachung.

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...