Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Du musst schauen, ob der Kühler schon nach sehr kurzer Fahrstrecke warm ist oder erst nach einigen Kilometer warm wird (je nach Außentemperatur schwankt das natürlich stark).

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich komm jetzt auch mal. Danke Suche hab ich die Thematik jetzt zwar just in diesem thread schon gefunden, spanisch kommt es mir aber dennoch vor.

    Ich fahre meinen Astra jetzt seit 7 Jahren und knapp 160k km. Die Temp-Anzeige ist immer zuverlässig auf 90°C festgenagelt gewesen. Egal in welchem Fahrzustand das Auto sich befindet. Gestern habe ich zum ersten Mal festgestellt, dass im Schub auf der Autobahn die temp auf ca 80-85°C laut Anzeige absinkt. Sobald ich dann wieder Gas gebe, geht die Temp-Anzeige auch wieder auf 90°C hoch. Laut den Kommentaren hier alles kein Grund zur Panik und soweit auch nachvollziehbar aber warum passiert das 160k km lang nicht und jetzt plötzlich weißt die Anzeige Schwankungen aus?

    Habe das "Problem" (?) bei meinem 1.6er Turbo auch, hier der Thread dazu: Klick

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Habe das "Problem" (?) bei meinem 1.6er Turbo auch, hier der Thread dazu: Klick

    Ich auch, mit dem 1.4er Turbo. Obwohl der ja angeblich ein anderes Thermostat hat.

    Sobald ich ihm auf der Autobahn Drehzahl gebe, sinkt die Temperatur schnell Richtung 70 Grad. Sobald ich wieder "normal" weitercruise, geht die Temperaturanzeige wieder auf 90 :/ :S

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km

    EDS Phase 1


  • ... mal abgesehen davon, dass die Anzeige nicht das wiedergibt was tats. an Temperatur anliegt, sondern eher das was so den Fahrer nicht "beunruhigen" soll ...

    War es nicht irgendwie so, dass die Thermostate geregelt waren und bei Anforderung von Vollast der große Kreislauf voll aufgemacht wird (dann geht es mit der Temperatur ein Stück runter) und bei normaler Fahrweise eben nicht.

    Da die tats. Temperatur gern mal von der angezeigten abweicht, konnte man schon beim Astra H beobachten (ja ich weiß der alte Mann erzählt wieder vom Krieg ;) ) - die tats. Kühlmitteltemperatur konnte man da im "Geheimmeue" sehr schön beobachten.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Habe das "Problem" (?) bei meinem 1.6er Turbo auch, hier der Thread dazu: Klick

    so wie ich deinen Post verstanden habe, reagiert dein Thermostat aber genau gegensätzlich zu meinem. Meins "geht auf" wenn keine grosse Last mehr anliegt... ergo die Temp-Anzeige geht runter. Wenn aber wieder Last anliegt, steigt die Temp-Anzeige auch wieder auf Normalniveau.

    Mein grundsätzlicher Gedanke ist ja der, dass die Temp-Anzeige - egal wie ungenau sie ist - einen Sinn hat. wäre das nur für die Beruhigung des Fahrers, hätte man sie auch aufmalen können.
    Und das Thermostat hat ja auch einen Zweck. und wenn jetzt nach über 150k km plötzlich eine reproduzierbare Schwankung auf der Anzeige festgestellt wird, die es vorher nicht gab, ergo unnormal ist, dann wird das einen Grund und auch Auswirkungen haben.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Meins "geht auf" wenn keine grosse Last mehr anliegt

    Ich vermute eher, dass es in der Stellung offen klemmt oder eben verzögert schließt. Ich würde es vorsorglich wechseln.