Du musst schauen, ob der Kühler schon nach sehr kurzer Fahrstrecke warm ist oder erst nach einigen Kilometer warm wird (je nach Außentemperatur schwankt das natürlich stark).
Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread
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Ich komm jetzt auch mal. Danke Suche hab ich die Thematik jetzt zwar just in diesem thread schon gefunden, spanisch kommt es mir aber dennoch vor.
Ich fahre meinen Astra jetzt seit 7 Jahren und knapp 160k km. Die Temp-Anzeige ist immer zuverlässig auf 90°C festgenagelt gewesen. Egal in welchem Fahrzustand das Auto sich befindet. Gestern habe ich zum ersten Mal festgestellt, dass im Schub auf der Autobahn die temp auf ca 80-85°C laut Anzeige absinkt. Sobald ich dann wieder Gas gebe, geht die Temp-Anzeige auch wieder auf 90°C hoch. Laut den Kommentaren hier alles kein Grund zur Panik und soweit auch nachvollziehbar aber warum passiert das 160k km lang nicht und jetzt plötzlich weißt die Anzeige Schwankungen aus?
Habe das "Problem" (?) bei meinem 1.6er Turbo auch, hier der Thread dazu: Klick
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Habe das "Problem" (?) bei meinem 1.6er Turbo auch, hier der Thread dazu: Klick
Ich auch, mit dem 1.4er Turbo. Obwohl der ja angeblich ein anderes Thermostat hat.
Sobald ich ihm auf der Autobahn Drehzahl gebe, sinkt die Temperatur schnell Richtung 70 Grad. Sobald ich wieder "normal" weitercruise, geht die Temperaturanzeige wieder auf 90
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... mal abgesehen davon, dass die Anzeige nicht das wiedergibt was tats. an Temperatur anliegt, sondern eher das was so den Fahrer nicht "beunruhigen" soll ...
War es nicht irgendwie so, dass die Thermostate geregelt waren und bei Anforderung von Vollast der große Kreislauf voll aufgemacht wird (dann geht es mit der Temperatur ein Stück runter) und bei normaler Fahrweise eben nicht.
Da die tats. Temperatur gern mal von der angezeigten abweicht, konnte man schon beim Astra H beobachten (ja ich weiß der alte Mann erzählt wieder vom Krieg ) - die tats. Kühlmitteltemperatur konnte man da im "Geheimmeue" sehr schön beobachten.
Gruß Uwe
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Habe das "Problem" (?) bei meinem 1.6er Turbo auch, hier der Thread dazu: Klick
so wie ich deinen Post verstanden habe, reagiert dein Thermostat aber genau gegensätzlich zu meinem. Meins "geht auf" wenn keine grosse Last mehr anliegt... ergo die Temp-Anzeige geht runter. Wenn aber wieder Last anliegt, steigt die Temp-Anzeige auch wieder auf Normalniveau.
Mein grundsätzlicher Gedanke ist ja der, dass die Temp-Anzeige - egal wie ungenau sie ist - einen Sinn hat. wäre das nur für die Beruhigung des Fahrers, hätte man sie auch aufmalen können.
Und das Thermostat hat ja auch einen Zweck. und wenn jetzt nach über 150k km plötzlich eine reproduzierbare Schwankung auf der Anzeige festgestellt wird, die es vorher nicht gab, ergo unnormal ist, dann wird das einen Grund und auch Auswirkungen haben. -
Das muß so sein. Das Thermostat ist elektronisch geregelt und öffnet bei Lastanforderung bevor zu hohe Temperaturen entstehen.
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Meins "geht auf" wenn keine grosse Last mehr anliegt
Ich vermute eher, dass es in der Stellung offen klemmt oder eben verzögert schließt. Ich würde es vorsorglich wechseln.
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Hallo zusammen, habe eine Frage vielleicht kann mir jemand helfen den ich habe keine Lust mich auch noch beim Corsa Forum anzumelden, es geht um den Corsa D von meiner Frau BJ. 2019 5türer und den abblätternde Farbe (Anthrazit ) im Kofferraum Bereich und den schuppernde Dach woran das liegt. Ich habe es bei anderen corsas auch gesehen und vermutlich ist oder war es eine Produktionsfehler
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paar Bilder wären hilfreich...aber ich hab damals im Corsaforum auch von solchen Lackfehlern gelesen
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Moin schönen Sonntag.
Ich musste ja leider erneut an die Türpappe wegen meines defekten ETON Lautsprechers. Ich kann mir nie merken wie die obere "Dicht-Leiste" montiert wird, also die an den 6 Klammern hängt.
Zum Dreiecksfenster hin hat sie ja so zwei Lippen und an dem Dreieicksfenster ist eine. Kommt die Lippe vom Dreiecksfenster, drüber, drunter oder zwischen? Sorry für die doofe Frage, aber jedes Mal stelle ich mir genau diese Frage...
Anbei ein Foto.20240707_141103.jpg
Edit: also ich habe jetzt die zwei Lippen der Leiste unterhalb der Lippe vom Dreiecksfenster gelegt, müsste eigentlich stimmen...