Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Du musst schauen, ob der Kühler schon nach sehr kurzer Fahrstrecke warm ist oder erst nach einigen Kilometer warm wird (je nach Außentemperatur schwankt das natürlich stark).

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich komm jetzt auch mal. Danke Suche hab ich die Thematik jetzt zwar just in diesem thread schon gefunden, spanisch kommt es mir aber dennoch vor.

    Ich fahre meinen Astra jetzt seit 7 Jahren und knapp 160k km. Die Temp-Anzeige ist immer zuverlässig auf 90°C festgenagelt gewesen. Egal in welchem Fahrzustand das Auto sich befindet. Gestern habe ich zum ersten Mal festgestellt, dass im Schub auf der Autobahn die temp auf ca 80-85°C laut Anzeige absinkt. Sobald ich dann wieder Gas gebe, geht die Temp-Anzeige auch wieder auf 90°C hoch. Laut den Kommentaren hier alles kein Grund zur Panik und soweit auch nachvollziehbar aber warum passiert das 160k km lang nicht und jetzt plötzlich weißt die Anzeige Schwankungen aus?

    Habe das "Problem" (?) bei meinem 1.6er Turbo auch, hier der Thread dazu: Klick

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Habe das "Problem" (?) bei meinem 1.6er Turbo auch, hier der Thread dazu: Klick

    Ich auch, mit dem 1.4er Turbo. Obwohl der ja angeblich ein anderes Thermostat hat.

    Sobald ich ihm auf der Autobahn Drehzahl gebe, sinkt die Temperatur schnell Richtung 70 Grad. Sobald ich wieder "normal" weitercruise, geht die Temperaturanzeige wieder auf 90 :/ :S

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km

    EDS Phase 1


  • ... mal abgesehen davon, dass die Anzeige nicht das wiedergibt was tats. an Temperatur anliegt, sondern eher das was so den Fahrer nicht "beunruhigen" soll ...