Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Da steht nun Astra K und Astra J mit RDKS

    Dann sollte das nur für den K VFL gelten, da bei diesem - wie beim J - die Sensoren grundsätzlich am Fahrzeug angelernt werden müssen.

  • Ok, danke. :thumbup:

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Kurze Frage zur Klimaautomatik bzw. eher zur automatischen Umluftsteuerung.


    22 Grad sind eingestellt, A/C ist eingeschaltet und ebenso die Automatiktaste.

    Im Display werden die Parameter kurz angezeigt, zumindest bei Veränderung der Einstellungen, u.a. auch das Umluftsymbol mit einem "A" (für Automatik).

    Das Symbol deutet allerdings darauf hin, dass die Luft im Innenraum umgewälzt wird und nicht von außen gezogen wird.


    Auf der Urlaubsfahrt ist uns immer wieder nach längerer Fahrt aufgefallen, dass die Luft im Innenraum irgendwann immer schlechter wurde.

    Durch regelmäßiges Lüften ging es wieder für einige Zeit besser.


    Auf der Rückfahrt habe ich dann einmal selbst die Umlufttaste aktiviert und wieder deaktiviert. Im Display wechselt das Symbol nun auf Außenluftzufuhr.

    Die Luft im Auto war auf der kompletten Rückfahrt deutlich angenehmer. Außerdem ist mir nun seitdem aufgefallen, dass unter dem K ziemlich viel Kondenswasser ist.


    Wie funktioniert die automatische Umluftsteuerung? Funktioniert die überhaupt? Mich stört es nun nicht, den Modus manuell umzuschalten,

    denn der Wagen behält die Einstellung und die automatische Luftverteilung ist trotzdem noch aktiv.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Umluft im Wagen benutze ich nur bei externer Geruchsbelästigung oder wenn ich den Wagen schnell kalt bekommen will. Keine Ahnung was daran automatisch gesteuert sein soll... sicher nicht, dass die Umluft an und abgeschaltet wird bei einem wie auch immer getriggertem Bedarf.
    pasted-from-clipboard.png


    Umluft ist nur eine temporäre Funktion für kurzzeitigen Betrieb in entsprechender Situation.


    oder meintest du das?
    pasted-from-clipboard.png

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Bei der hohen Luftfeuchtigkeit derzeit ist viel Kondenswasser normal. Die Hauptaufgabe der Klimaanlage ist ja nun mal die Luft zu entfeuchten.


    Ich weiß es nicht sicher, denke aber nicht das die Automatik auch Umluft/Frischluft schaltet. Mal beobachten ob er jetzt auf Frischluft bleibt.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Madsnowdevil das ist mir alles soweit klar. Dein Ausschnitt aus der BDA zeigt im rechten Bereich übrigens die manuelle Klima. Ich mein den automatischen Umluftbetrieb.


    GeorgW das Kondenswasser stört mich auch überhaupt nicht, und das die Luft durch die Klima entfeuchtet wird ist mir auch klar. Ich fahre den Hocker schon etwas länger,

    da gab es in der Vergangenheit durchaus schon Tage die ähnliche Verhältnisse hatten wie aktuell. Seit der Umstellung spuckt er einfach mehr aus, war so meine Beobachtung.

    Ist auch eigentlich nicht das Problem.


    Hier noch drei Bilder... Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass nach 8 Stunden fahren (mit Pausen) die Innenraumluft furztrocken ist und er weiter (automatisch) auf Umluft bleibt.

  • Das ist eine Software-Macke, die nahezu alle modernen Opel haben. Wir sind mal einen Winter mit unserem Corsa mit Umluft rumgefahren und haben uns gewundert, warum die Karre innen klatschnass war. Man hat es ja nicht gemerkt, da die LED nicht angeht.


    Ich kann das mit Corsa E, Astra K und Zafira C zu Hause nachstellen. Aussage FOH: Kann man nichts machen, ist halt so, will Opel so, wird schon seinen Sinn haben.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Das ist eine Software-Macke, die nahezu alle modernen Opel haben. Wir sind mal einen Winter mit unserem Corsa mit Umluft rumgefahren und haben uns gewundert, warum die Karre innen klatschnass war. Man hat es ja nicht gemerkt, da die LED nicht angeht.


    Ich kann das mit Corsa E, Astra K und Zafira C zu Hause nachstellen. Aussage FOH: Kann man nichts machen, ist halt so, will Opel so, wird schon seinen Sinn haben.

    Alles klar, hatte ich mir schon fast so gedacht. :D

    Im J war das auch schon so, da beschlugen mir im Winter auch regelmäßig die Scheiben.

    Dann ist es ab jetzt eine Klimaautomatik mit manueller Umluftsteuerung. :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Einen Luftgütesensor gab es im Vectra C z.B. aber das System hat nie richtig funktioniert. Wenn dieser Modus aktiviert war, hat die Klimaautomatik selbsttätig auf Umluft geschaltet (in der Theorie). Ich habe ehrlich gesagt noch nie die Umluftfunktion im Astra K probiert.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...